Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der neue CS 65 und die NuWave 35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Filmquäler
Semi
Semi

Der neue CS 65 und die NuWave 35

Beitrag von Filmquäler »

Erste Ergebnisse CS65 mit NuWave 35 im Vergleich mit CS4:

Der CS 65 spielt deutlich homogener mit der 35 als der CS4. Der etwas gepresste, mittenbetonte Charakter der CS4 ist zugunsten einer luftigen, grundtonstarken Wiedergabe, plus viel Bass, verschwunden. Sehr gut. Der CS 65 ist, richtig eingepegelt, im Zusammenspiel nicht mehr wahrzunehmen.

Die Klangschaltmöglichkeiten - also der Drei-Wege-Höhenschalter, und der Mittenschalter („dezent“ und „prägnant“) - greifen Nubert-typisch nur sehr subtil in das Klanggeschehen ein. Beim Mittenschalter muss man schon sehr genau hinhören, um einen Unterschied zu hören.

Mein Tipp nach dem ersten Wochenende: Höhen auf „linear“, Mitten auf „dezent“.

Vielfach kam die Frage auf, ob denn der CS 65 nicht zu groß für die NuWave 35 sei. Mein Fazit: Ist er nicht! Im Gegenteil, er spielt nicht nur homogener, sondern hat durch seine Bassstärke auch noch einen weiteren, praxisgerechten Vorteil:

Bei Dolby Surround, und das nutze ich mit dem TV naturgemäß häufig, bleibt nun der Basspegel annähernd gleich. Denn das Basssignal ist ja im Stereomix in aller Regel monophon gemischt und „fällt“ bei Umschaltung auf Dolby Pro Logic (Cinema Mode) in den Center hinein. Auch ein Grund, den Center nicht zu klein zu wählen. So spart man sich in kleinen bis mittelgroßen Räumen Basshilfen wie Center-Sub o.ä.

Fazit: Der CS 65 ist ein flexibler Schritt nach vorne. Einen so großen und guten Center dürfte man zu diesem Preis im Markt vergeblich suchen. Empfehlenswert. Mein CS 4 kommt aufs Altenteil.

Weiter Erfahrungen bitte posten.

Thänx

Mike
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Mike

Ich möchte hier nicht den Thread kaputt machen, aber ich hätte da noch eine Frage. Könntest du mal einen Vergleich mit deinen NuWave 35 machen und zwar als Stereolautsprecher und diesen Bericht dann posten.
Das wäre echt klasse.
Danke

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Filmquäler
Semi
Semi

Beitrag von Filmquäler »

Hallo Christian,

mir ist nicht ganz klar, was Du meinst: 35 vs. CS65 als Stereobox? Mit einer Box lässt sich da kaum eine Aussage treffen. Auch halte ich nichts davon, die Boxen zu mischen, also die 35 nach links und die 65 nach rechts und dann mal hören ... Das ist Quatsch. Insofern kann ich zur Qualität des CS65 als Stereobox nichts sagen.

Die NuWave 35 jedoch finde ich überzeugend. Auf AeraDVD hatte ich vor einiger Zeit mal folgendes Fazit im Vergleich zur alten NuWave 3 gezogen:

"Die Box (NuWave 35) ist keineswegs eine Nuwave 3 mit mehr Bass. Sie ist völlig anders abgestimmt, nämlich in den Mitten etwas zurückhaltender, dadurch weniger Präsent. Das Ergebnis ist eine im Stereobetrieb deutlich größere Bühne. Stimmen und Instrumente sind viel besser im Raum gestaffelt als es beim Vorgänger der Fall war. Ich möchte sagen, die Box ist audiophiler geworden, feiner und filigraner im Ton, auch ein Stück wärmer.

Nachteil: Der Centerspeaker CS4 passt tonal nicht mehr so gut dazu. Er ist klanglich deutlich näher an der Nuwave 3 als an der Nuwave 35. Das ist im Direktvergleich, den ich durchgeführt habe, klar zu hören. Sicher keine Disharmonie - die Familienähnlichkeit ist schon da - und bei Filmton zu verschmerzen, bei Musik aber nicht so schön harmonisch wie vorher. Ich werde in jedem Fall einmal den neuen Center CS 65 in der Kombination testen, wenn der im Juli kommt. Das könnte wegen der tonalen und konstruktiven Verwandtschaft Sinn machen.

Dennoch werde ich die Nuwave 35 wegen ihrer besseren Audioeigenschaften behalten (bin eben bei Musik, trotz 12 Jahren Surround-Erfahrung, oder gerade deshalb) überzeugter Stereohörer."

Tja, und wie gesagt, der CS4 ist nun ausrangiert und der CS65 an seiner Stelle. Er ist der bessere Kompromiss, wenn es um gute Surroundwiedergabe auch bei Musik geht.

Mike
Antworten