Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM knackt beim Einschalten

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

ATM knackt beim Einschalten

Beitrag von martinm »

Moin,

habe ein ATM 84 zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift.

Beim Einschalten (sowohl mit rückseitigem Schalter als auch mit dem vorderen ) knackt es recht ordentlich aus den LS. Ist das 'normal'?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: ATM knackt beim Einschalten

Beitrag von volker.p »

Moin,

ist normal.
Tipp: als erstes ATM an, zuletzt die Endstufe. Dann knackt nichts, zumindest bei mir nicht :)
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

War bei mir auch normal, als ich noch eins in der Kette hatte. Wenn Du autarke Vor und Endstufen hast, sollte die oben angebene Lösung gehen. Bei mir war die Einschaltreihenfolge Vorstufe - ATM - Endstufe.
Allerdins läßt mich Deine Signatur vermuten, das Du am Yamaha AX-550 die Brücken rausgenommen hast und das ATM dort eingebunden hast. Dann funktioniert das natürlich nicht.
Ich nehme an, Du hast die Üblichen hinweise schon probiert?
Sprich: Beide Geräte an der selben Steckdose. Stecker mal um 180 Grad gedreht. Ansonsten schauen, ob es auch knackt wenn das ATM vor dem Yamaha AX-550 eingeschaltet wird.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

joe.i.m hat geschrieben:Sprich: Beide Geräte an der selben Steckdose. Stecker mal um 180 Grad gedreht. Ansonsten schauen, ob es auch knackt wenn das ATM vor dem Yamaha AX-550 eingeschaltet wird.

Gruß joe
Ich bin mir sicher, dass Herr Nubert mal geschrieben hat, dass es normal ist und man halt immer die Energie als letztes anschalten muss. In dem Fall muss man wohl damit leben. Aber die Experimente mit Steckdosen und Phasen kann man sich sicher sparen.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times

Beitrag von martinm »

OK - danke für die Hinweise!

Ja den Amp aufgetrennt und ATM zwischen Vor- / Endstufe.

Wenn das 'normal' ist kann ich einen Defekt ausschließen. Einschaltreihenfolge bzw. Amp als letztes ist ja kein Problem.

Ansonsten bringt das ATM den erhofften Effekt die mir etwas fehlenden oberen Mitten anzuheben.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times

Beitrag von BenQ »

Oder ATM immer anlassen, der Verbrauch im Standby ist sehr gering.
Mache ich seit dem ich das ATM habe 8)

Grüße
Thomas
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Oder das ATM über eine Master-Slave Steckdosenleiste mit einschalten wenn der Receiver eingeschaltet wird. Die Endstufen im Receiver haben vermutlich auch eine Einschaltverzögerung, die Zeit reicht locker aus um das ATM mit Strom zu versorgen ohne einen Knall aus den Lautsprechern zu hören.

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Antworten