Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuJu 40 oder NuLine 24

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Gaius Julius
Semi
Semi

NuJu 40 oder NuLine 24

Beitrag von Gaius Julius »

Hallo Nubert-Freunde,

da ich mich verkleinern möchte, bin ich gerade dabei mir passende Kompakte zu erwählen. Dabei schwanke ich zwischen den NuJus und NL 24.
Was mich bei der NuJu am meisten irritiert ist folgende Aussage aus dem Test bei Fairaudio:

Die nuJubilee 40 ist keine Box für ausgemachte Leisehörer. Wenn man mit „weniger als Zimmerlautstärke“ unterwegs ist, dann klingt die kleine Nubert insgesamt etwas flach. Tonal leicht mittig bis höhenlastig, nur begrenzt dynamisch, aber auch mit etwas eingeschränkter räumlicher Abbildung. [...] und je mehr ich aufdrehte, desto mehr öffnete sich die Musik gewissermaßen in alle Richtungen.

Wer kann mir weiterhelfen? Hat jmd. diese bereits gegeneinander verglichen?

Danke im Voraus!
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: NuJu 40 oder NuLine 24

Beitrag von zeitgespenst »

Salve !

Das Thema mit den Einbußen bei geringen Pegeln findest Du auch hier.
Ich war da auch verunsichert, aber es hat sich in der Praxis relativiert. Diese Box verhält sich in der Praxis so, wie meine anderen auch (herstellerunabhängig).
Problemlos auch bei leisen Pegeln.

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Gaius Julius
Semi
Semi

Beitrag von Gaius Julius »

Hallo Zeitgespenst,
danke für den Link. Der hat mir sehr geholfen.
So wie ich das gelesen habe, betreibst Du die NuJus (auch - wie ich es vorhabe) im Nahfeld und bist damit zufrieden!?
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Hi Gaius,

auch das Hören im Nahfeld mit diesen Boxen kann ich Dir nur empfehlen. Wichtig dabei war mir (so gut es eben bei mir ging):
- ausreichende Wand- und Tischabstände
- symmetrische Raumaufstellung

Habe Foto von meiner Situation in Gallerie.

Durch das Nahfeldhören höre ich viel mehr den "direkten Klang dieser Laustprecher/der Musik" und entsprechend weniger den "Klang der Lautsprecher/der Musik im Raum".
Und aufgrund der Nahfeld-Aufstellung könnte man vielleicht eher eine "schmale Bühne" vermuten.
Doch genau das Gegenteil erlebe ich (je nach Musik natürlich): Sehr differenziert, klar und ungewöhlich räumlich weit.
Und das eben auch schon beim Leisehören.

Und noch was dazu: Den Raum haben wir früher auch für einfache Mikrofonaufnahmen genutzt, er war daher auch im Wandbereich mit Akustikelementen ausgestattet.
Die Wandabsorber habe ich zwecks Reingung und Aufbereitung entfernt und gleich festgestellt, dass sie in dieser Nahfeld-Situation/Aufstellung verzichtbar sind bzw. keinen nennenswerten akustischen Vorteil mehr bringen. Das kann also, je nach Raum und dessen Eigenschaften bzw. der Lautsprecheranordnung darin, auch mal ein Vorteil des Nahfeldhörens sein.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Antworten