Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit Absorberverarbeitung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit Absorberverarbeitung

Beitrag von zeitgespenst »

SaulG hat geschrieben:Also Pink als Absorberfarbe finde ich so schlecht nun nicht. Als Farbtupferl sicher ein Hingucker.(...)
Komliment :!:
Wenigstens einer, der hier mal offen Farbe bekennt. Ich möchte ja gerne wissen, was in den übrigen Heimakustiktuningstuben so farblich oder doch farblos rumhängt. :wink:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

SaulG hat geschrieben:Äh nee, das sind nur kleine Leinwandbilder ohne Absorberfunktion. Mir ging es nur um die Farbe(n).
Ach :) darum der Smiley ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
halbmond
Newbie
Newbie

Beitrag von halbmond »

Hi allerseits,

Bin auf den Einzag hingewiesen worde.

Ich bin neu hier und muss sagen, dass Cain der erste war, der mich wegen einer Frage kontaktiert hat. Wurde aber auch gleichzeitig darauf hingewiesen, dass er auch gewerbliche tätig ist. Hier hatte ich die Wahl zwischen einer freien "Betreuung " im Forum oder als gewerblicher Cain.

Ich als Neuling empfand es sehr gut, dass einer gleich mit offenen Karten gespielt hat und sein zweites Gesicht als Gewerbetreibenden offenbart hat. Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber er war auf jeden Fall offen!

VG
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Eigentlich ist es egal, ob einer zwei oder drei Profile hat und beginnt offen oder versteckt, für Produkte zu werben. Wer weiss schon, wieviele Dummieprofile die vielen Hersteller und Vertreiber von solchen Produkten in den einschlägigen HIFI-Foren platziert haben, um ihren Kram positiv zu bewerben?

Jeder muss sich selber überlegen, was er wo kauft und ob er auf indirekte Empfehlungen hört. Diesbezüglich macht eh die große breite Masse die Aussage und aktives Werben eines Einzelnen wird da kaum ins Gewicht fallen. Daher ist es auch wichtig, dass jeder seine Erfahrungen postet, dass man sich ein Bild machen kann.

Ich kaufe jedenfalls nichts deshalb, weil 2-3 Leute irgendwas empfehlen und wenn ich umgekehrt in einem Forum lese, dass es (nur) 2-3 Leute gibt, die einen Hersteller aufgrund ihre Erfahrung negativ kritisieren, würde ich mir auch noch keine Gedanken machen und mir trotzdem eine eigene Meinung bilden. Wenn es regelmässige Beschwerden aus allen Ecken gibt, schon eher.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Leider habe ich den Thread erst jetzt entdeckt.

Als ich mit Mysterion vor Jahren in Kontakt getreten bin, hat er für mich seine ersten Absorber gefertigt.
MR- Akustik stand zu dem Zeitpunkt noch mehr oder weniger am Anfang oder gar noch davor. Der freundliche und aufgeschlossene Kontakt hat mich damals bewogen einen Versuch zu starten und das Projekt "Absorber beziehen" in seine Hände zu geben. Ich selbst wollte mich mit dem Nähen nicht auseinandersetzen. Es ging einige Male hin und her, bis die Qualität auf einem Niveau war, die uns beide zufrieden gestellt hat.
Ich habe in Laufe der Zeit etwa 12 Absorber bei ihm erworben. In dieser Zwischenzeit wurde die Qualität stetig verbessert und es wurde mir auch angeboten meine alten "Prototypen" auf das derzeitige Niveau anzupassen.
Ich bin ebenfalls ein pingeliger Mensch, dennoch muss man seine Ansprüche dem jeweiligen Produkt anpassen.
Weder Stoff, noch der Schaumstoff an sich ist ein Präziser Werkstoff in der Verarbeitung. Klar kann man basotect auf mm genau schneiden, das ändert aber nichts daran dass das Produkt in den Bereichen der Ecken wenig Stabilität aufweist. Der Spagat aus "straffer Spannung" und dem Gegensatz dazu, gestaltet sich schwierig. Viel einfacher macht man sich es wenn man einen Rahmen oder ein Coating Verfahren wie RTFS nutzt.

Somit muss man sich das Produkt was man erwirbt angucken, sich fragen ob die Qualität den persönlichen Anforderungen entspricht und anschließend bei Mängeln hinterfragen ob es besser zu machen ist. Ist dies nicht möglich, geht das Produkt zurück.
Der Weg der hier eingeschlagen wurde, im zweitgrößten HiFi Forum eine Hetzkampagne zu starten finde ich nicht ganz optimal. Wenn man nicht zufrieden ist, sollte man das doch besser unter sich klären und nicht den Händler Steine in den Weg zu legen, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, in dem man das Geschäft bewusst schädigt.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Bis zum Wort "Hetzkampagne" war der Beitrag informativ und hilfreich - schade, dass er dann so übel runter gezogen wurde :(
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Naja, um was handelt es sich denn dann, wenn man auf keinerlei Hilfestellung eingeht und im mittlerweile 10-Seitigen Thread auf die schlechte Qualität hinweist und ein alternatives Produkt lobt? Es ist ja ok wenn man ein anderes Produkt besser findet. Aber die Art und Weise wie man das publiziert macht den Unterschied.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

nilz hat geschrieben:Wenn man nicht zufrieden ist, sollte man das doch besser unter sich klären und nicht den Händler Steine in den Weg zu legen, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, in dem man das Geschäft bewusst schädigt.

Es steht doch jedem frei, seinen Lebensunterhalt mit einer vernünftigen Tätigkeit zu "verdienen", und nicht als Schaumstoffsäger gepaart mit akustischem Halbwissen. :mrgreen:
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Mit der Prüfung des Wissenstandes habe ich mich noch nicht beschäftigt. Für Raumakustische Beratung habe ich meine zwei super Freunde (welche ich hier aus dem Forum kennengelernt habe), die die Thematik auch studiert haben. :-)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Antworten