Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2015 in München

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Novma »

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Usern bedanken, die es uns durch Ihre Bilder & Berichten ermöglichten, an der Messe virtuell teilzunehmen.
Danke :bow-yellow:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: High End 2015 in München

Beitrag von caine2011 »

Frank G. hat geschrieben:
Und Atmos bei Nubert wahr richtig,richtig gut. So gut, daß wir uns die Vorführung zweimal angehört haben. 8O

Gruß Frank
das scheint in der tat fast alle beeindruckt zu haben :!:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Ganshorn »

Messebesuch High End 2015, Samstag, eine sehr persönliche Schilderung

Bereits um 9.30 Uhr auf der Messe war auch mal interessant, ohne Getümmel schnell orientiert, sparte mir beim traditionell langen Besuch auf dem Nubert-Stand hinterher Zeit.
Das Ergebnis zuerst:
- ausgezeichnete Messevorbereitung seitens Nubert, reibungslose Abläufe in den Präsentationen, ausgesprochen freundliches und kompetentes Messepersonal, hat richtig Spass gemacht. Kompliment an das gesamte Team, man merkt die lange Messeerfahrung im positiven Sinn.
- NuVero 60 und NuVero 140 im Stereobetrieb unter Messebedingungen sehr gut, hoch beeindruckt war ich von der Performance der NuVero 60
- Die 60 ersestzt die bisherige NV 4 und NV 10 (hat mich überrascht aber ist nachvollziehbar).
- NuVero 140 und 110 haben neue Schalter für wandnahe Aufstellungen, damit ist nicht mehr wie bisher eine freie Aufstellung für optimalen Hörgenuss zwingend erforderlich, für mich aus Sicht der Kunden eines der absoluten Highlights. Ab sofort ist der Bass bei 10-30 cm Wandabstand deutlich besser beherrschbar. Die neue 140, was soll ich dazu dagen? Der Lautsprecher ist eine Offenbarung und im Marktumfeld konkurrenzlos. Rundstrahlverhalten, Hochton (war mir bei der 14er zu hell) und der neue Mittentreiber, YES! Ich kann an der Stelle nur plädieren sich diesen LS in Ruhe anzuhören wenn er denn bereits unter Messebedingungen derartigen Charme versprüht. Die schon geäusserte Meinung manches Kollegen dass die neue Serie heller klingt als bisher teile ich nach erster Einschätzung nicht.
- Herr Pedal hat mir als technisch nicht so versierten, aber emotional, leidenschaftlichen Hörer klar und verständlich den NuControl erklärt. Jetzt habe selbst ich verstanden warum dieser Vorverstärker auf dem Markt einmalig ist. Vollständiger Vorverstärker mit DSP, damit die gesamte ATM-Funktionalität enthalten, funktionierende Loudness-Funktion, Klangwaage, einfache Bedienung, klasse und verständliche Bedienungsanleitung und ebensolche Fernbedienung, technisch und qualitativ hochwertig aufgebaut, Update-fähig per USB-Stick auf zukünfgige LS-Gerätegenerationen und in vielen Kleinigkeiten zu Ende gedacht (Nubert typisch), hab kurz die Bedienung und die Möglichkeiten sehen können. Wow, auf diese Technik lohnt es sich zu sparen. Damit kann ich nicht nur alle meine Zuspieler wie Fernseher, CD, BDP und SAT-Receiver über den Vorverstärker einbinden und den Klang hochindividuell an meine Räumlichkeiten anpassen, Up-Date fähig und zukunftsicher sind wir auch noch.
Kleiner Tipp für Nubert falls nicht eh schon in Arbeit:
Lasst Herrn Pedal per Video-Clip auf Eurer Homepage den NuControl und seinen Mehrwert für den Kunden erklären, dass wird der Kunde zu schätzen wissen.

- Endstufe NuPower D, Leistung satt, Stromverbrauch niedrig, in Verbindung mit Nubert-Lautsprechern aber auch für anderer Fabrikate sowie dem NuControl eine hochattraktive Lösung der Kette: Vorstufe/Endstufe/LS abgestimmt aus einer Hand, aus meiner Sicht ein hochattraktiver Schritt.
- Nubert wird mit Dolby eine Atmos-Zertifizierung seiner Produkte durchführen (Vertrag bereits unterschrieben). Als ich dann die Atmos-Vorführung gehört habe, konnte ich nachvollziehen warum man diesen Weg (mit-) geht. Es wurden mit einem 7.2.4 System 3 Atmos-Trailer angespielt und ja: Das habe ich im Privatbereich nicht für möglich gehalten. Auch und gerade im Unterschied zu bisherigem Mehrkanal war das mehr als beeindruckend. Da stehst Du wirklich mitten im Geschehen, fast egal wo Du platzmäßig sitzt. Ich beneide die Kollegen die diese Technik in den eigenen 4 Wänden realisieren können und wünsche jetzt schon viel Spaß! Könnte mir vorstellen dass Herr Bühler mit seinen Kollegen in der nächsten Zeit einiges an Beratung zu leisten haben wird.
- Fast hätt ich`s vergessen, die Optik der neuen Serie: Weiss und Schwarz sehen nach meinem Geschmack noch besser als bisher, zum Braunton will ich mich nicht äussern da nicht mein Fall.

Auch mich (als begeisterter Hörer der NV 11) hat natürlich die Frage im Vorfeld bewegt: Lohnt ein Upgrade meiner 11er auf die neue 110?.
Da ich die 110 nicht gehört habe, konnte sich der kleine Mann im Ohr auch nicht daneben benehmen. Was jedoch vehement auf meiner Wunschliste auftaucht, ist der NuControl, die Vorstufe passt excellent zu meiner NV 11 und wahrscheinlich auch zum MF M6i.
Es stellt sich für mich natürlich in diesem Zusammenhang immer die Frage, ob ich den Unterschied der bisherigen Lösung zu neu in meinen Räumlichkeiten hören würde, oder anders ausgedrückt wieviel Substanz kann ich meiner bisherigen Lösung noch entlocken?
Würde ich heute vor der Entscheidung wie vor 3 Jahren (Neu-Investition) stehen, wäre NuControl_NuPowerD_NV 110/140 für mich höchstwahrscheinlich die Lösung.

Ich habe mir natürlich nicht nur Nubert auf der Messe angehört/angesehen, was gabs sonst noch (bei mir):


- Sehr attaktiv fand ich die Plattenspieler von Pro-Ject der Serie Xperience und Xtension 9
- Backes & Müller BM Line 20 (30.000€) und die neue BM Line 35 (75.000€), Phänomenal!
- Focal Utopia und Dimension (Soundbar), beides hochpreisig aber klanglich sehr interessant

- Canton Reference 1K Paarpreis - 22.000 €, Enttäuschend, da Bass nicht im Griff, vielleicht Messeräumlichkeiten
- KEF Blade 2 - 20.000 €, Enttäuschend, völlig substanzlos, vielleicht Messeräumlichkeiten
- Dali Rubicon 8 - wahrscheinlich gut, aber ebenfalls den Bass nicht im Griff
Für mich erstaunlich wie sorglos manch hochpreisiger Player im Markt mit seinem Messeauftritt umgeht

Abschließend kann ich nur sagen:
Das was Nubert für im Marktumfeld kleines Geld an Qualität und Performance auf die Beine stellt, verdient im höchsten Maße meinen Respekt und bereitet mir nach wie vor grösste Freude und Hörgenuss. Vielen Dank,

LG, Rainer
-
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Peter_C6
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 22:53

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Peter_C6 »

Wir waren am Samstag zu viert.

Am interessantesten war für mich, wie banal teuerstes Equipment klingen kann. Ich erlebte weder unerreichte Raumtiefen noch Staffelungen ins Unendliche oder nie gehörte Körperhaftigkeit oder gar Gänsehautfeeling. Alles klang sehr irdisch, gut, teilweise sehr gut, aber auch immer sehr irdisch. Bemerkenswert war dabei, wie unter wert hier Boxen mit völlig abgefahrenen Preisen verkauft wurden. Langweiliges Gesäusele an Lautsprechern mit 4 aktiven Basstreibern oder völlig unpassende, übersteuerte, kreischende Frauenstimmen bei der Elac-Atmos Vorführung. Kein Herzblut, so als hätte man sich für die Vorstellung des Equipments gar nichts gedacht. Ein Must-Have kam hier selten bis kaum auf.
Ausnahmen waren für mich Paradigm mit einem Prototypen und Canton mit der Reference 1K (obige Einschätzung kann ich nicht teilen). Vor allem Letztere ließ es richtig krachen. Knallharte Anschläge, kurz, brutal und tief. Dazwischen auch zarte Klänge um zu demonstrieren, dass die Box gelassen alles mitmacht und niemals nervig klingt. Eine gelungene Vorstellung einer wie ich finde gelungenen Box. Mit das Reizvollste auf der ganzen High End. Meine Frau meinte nur: "Ich sehe schon, Kinder, die NV 140 wird abbestellt!" Ich scheine wirklich begeistert gewesen zu sein. Tatsächlich würde ich diese Box zu gerne bei mir mit meiner Musik hören.
Die Vorstellung von Auro 3D ging leider völlig daneben, zumindest die, in der wir waren. Von hinten kam praktisch nichts, von 3D keine Spur.
Zu Hause habe ich dann meine Musik gehört, etwas lauter als sonst. ASP-Zaubererbruder, ASP-Ballade von der Erweckung-Loreena Mckennit-Carolin No-Yello-Baby...
Gänsehaut pur.
Gute Aufnahmen, ein guter Raum, vernünftige Boxen, der Rest nicht defekt mit genügend Leistung, dann habe ich, d.h. ich spreche für mich, ein ausgewiesenes Holzohr, nicht den Hauch einer Chance im Blindtest vom Klang auf den Preis zu schließen. Für mich, der noch nie Anlagen jenseits der 200 000 Euro gehört hat, eine bemerkenswerte Erfahrung.
Meine Tochter und ich haben nach dem emotionalen Abend mit unseren Nubis noch lange das Für und Wider der Canton besprochen. Wir wissen nach unserer Erfahrung mit der NV14, dass die NV140 noch einen Zacken Bass und ein wenig von allem auf unsere drauflegen wird. Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf nächste Woche. Von der Canton spricht schon niemand mehr.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Prince666 »

Tolle Berichte von allen, danke! :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Averomoe
Semi
Semi
Beiträge: 193
Registriert: So 19. Aug 2012, 01:41

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Averomoe »

Es bockt so richtig eure Eindrücke zu lesen. Danke dafür.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Genussmensch »

Vielen Dank für Eure klasse Berichte!

@Ganshorn
Könntest Du vielleicht noch ein wenig mehr zum Klang der 140er schreiben? Dass Sie für Dich nicht heller wirkte, hast Du ja schon berichtet. Konntest Du aus Deiner Hörposition die Räumlichkeit und Präzision der Abbildung beurteilen?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: High End 2015 in München

Beitrag von caine2011 »

Genussmensch hat geschrieben:Vielen Dank für Eure klasse Berichte!

@Ganshorn
Könntest Du vielleicht noch ein wenig mehr zum Klang der 140er schreiben? Dass Sie für Dich nicht heller wirkte, hast Du ja schon berichtet. Konntest Du aus Deiner Hörposition die Räumlichkeit und Präzision der Abbildung beurteilen?

Viele Grüße

Genussmensch
ich bin zwar nicht ganshorn, aber imho konnte man selbst außerhalb der mitte noch ganz gut stimme und instrumente auf der bühne orten, was ich ziemlich genial fand
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von mk_stgt »

das ich eher auf die 60'ger fixiert bin dürfte ja inzwischen klar sein. trotzdem von mir auch ein kurzer subjektiver bewertungsversuch der 140'ger.

bei der vorführung saß ich in der letzten reihe hinten ganz außen, also alles andere als optimal. aber das, was dort ankam, an klarheit, präsenz und auch an räumlichkeit sprich ortbarkeit der instrumente und der stimmen war wirklich klasse. mir fällt nur nicht mehr der name des einen stückes an, welches mich begeistert hat. auch an bass hat es nicht gefehlt. ich hab mich dann gefragt, wie es in einem richtigen raum erst klingen muss.

einen direkten vergleich zur 14'er gab es ja nicht. aber aus dem gedächtnis heraus würde ich sagen: 140 klingt direkter, präsenter und klarer, aber ohne dabei zu nerven.
alles Gute und bleibt gesund!
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von horch! »

mk_stgt hat geschrieben: bei der vorführung saß ich in der letzten reihe hinten ganz außen
Kann Stereo in so einer Konstellation auch nur ansatzweise funktionieren?? :?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten