Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2015 in München

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Ganshorn »

mk_stgt hat geschrieben:das ich eher auf die 60'ger fixiert bin dürfte ja inzwischen klar sein. trotzdem von mir auch ein kurzer subjektiver bewertungsversuch der 140'ger.

bei der vorführung saß ich in der letzten reihe hinten ganz außen, also alles andere als optimal. aber das, was dort ankam, an klarheit, präsenz und auch an räumlichkeit sprich ortbarkeit der instrumente und der stimmen war wirklich klasse. mir fällt nur nicht mehr der name des einen stückes an, welches mich begeistert hat. auch an bass hat es nicht gefehlt. ich hab mich dann gefragt, wie es in einem richtigen raum erst klingen muss.

einen direkten vergleich zur 14'er gab es ja nicht. aber aus dem gedächtnis heraus würde ich sagen: 140 klingt direkter, präsenter und klarer, aber ohne dabei zu nerven.
Kann ich nachvollziehen,
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von mk_stgt »

horch! hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben: bei der vorführung saß ich in der letzten reihe hinten ganz außen
Kann Stereo in so einer Konstellation auch nur ansatzweise funktionieren?? :?
stereo war es nicht, aber das von mir beschriebene war so
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: High End 2015 in München

Beitrag von caine2011 »

horch! hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben: bei der vorführung saß ich in der letzten reihe hinten ganz außen
Kann Stereo in so einer Konstellation auch nur ansatzweise funktionieren?? :?
versuch es selber, setz dich auf 1/3 1/4 des raumes von der hinteren ecke aus betrachtet

das geht noch halbwegs, aber daher schreibe ich bei mir: messebedingungen sind nie ideal
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von mk_stgt »

das die raumbedingungen in münchen nicht optimal waren/sind hab ich als bekannt vorausgesetzt. schreib ich das nächste mal gerne mit dazu
alles Gute und bleibt gesund!
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von horch! »

Wenn ich mir die Fotos so anschaue bedeutet dann "letzte Reihe, ganz außen" nicht: außerhalb des Boxenabstandes und ne Menge Leute (="Absorber") zwischen Box und Ohren?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von mk_stgt »

nein, ich war um 10.30 uhr dort. da war der raum noch normal gefüllt. keine stehenden menschen um mich herum
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Ganshorn »

Genussmensch hat geschrieben:Vielen Dank für Eure klasse Berichte!

@Ganshorn
Könntest Du vielleicht noch ein wenig mehr zum Klang der 140er schreiben? Dass Sie für Dich nicht heller wirkte, hast Du ja schon berichtet. Konntest Du aus Deiner Hörposition die Räumlichkeit und Präzision der Abbildung beurteilen?

Viele Grüße

Genussmensch
Diese Fragen von dir habe ich erwartet :)

Hab die Stereo-Vorführung 2x gehört, einmal in Top-Position der ersten Sitzreihe mittig. Für mich eine absolut prazise Abbildung, glasklare Darbietung, die Musik füllt den Raum und der LS tritt völlig in den Hintergrund. Absolut übergangslos zwischen Bass, Mitte und Höhe und für mich sehr ausgewogen, damit meine ich excellent ausbalanciert.
Ich kann es natürlich nur laienhaft so ausdrücken wie ich es empfunden habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass genau die Nuancen die Dir wichtig sind jetzt da sind.
In der Kürze der Zeit auf der Messe kannst Du natürlich nur einen sehr subjektiven Eindruck gewinnen und zudem fehlt mir natürlich persönlich der direkte Vergleich zur 14er, da mein Schmuckstück ja die 11er ist.
Hör Dir die 140 selber an, denke Du wirst viel Spass haben, schau Dir vielleicht aber auch NuControll genauer an, dass könnte in Deiner aktuellen Aufstellung auch lohnenswert sein.
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Ganshorn »

horch! hat geschrieben:Wenn ich mir die Fotos so anschaue bedeutet dann "letzte Reihe, ganz außen" nicht: außerhalb des Boxenabstandes und ne Menge Leute (="Absorber") zwischen Box und Ohren?
Das was die Kollegen hier auch bei suboptimaler oder schlechter Position im Hörraum an Eindrücken beschreiben teile ich absolut und ist nach meiner Auffassung ein klarer Beleg auf die hervorragende Räumlichkeit des LS...
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von mk_stgt »

also hab ich noch keine holzohren :mrgreen: danke für die bestätigung.
alles Gute und bleibt gesund!
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von horch! »

Meine Frage nochmal anders formuliert: Wenn man ganz links außen sitzt - wo befindet man sich dann in Relation zur linken Box? Und: Kann Direktschall von beiden Boxen die Ohren erreichen, besteht freie "Sicht" auf die Lautsprecher?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten