Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2015 in München

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von mk_stgt »

beim sitzen hatte ich freies sichtfeld auf beide lautsprecher. dort jeweils zu sehen das oberen bass- und mittenchassis
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Genussmensch »

Vielen Dank Euch allen für die ausführlichen und gut nachvollziehbaren Schilderungen! :D

Für mich ergibt sich allmählich ein recht klares (passt ;-) ) Bild vom Klang der 140er. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Bild im Vergleich zum eigenen Hören verhalten wird, wenn ich denn dereinst einmal dazu komme.

Und die 60er scheint mir äußerst interessant. Ein Freund von mir plant derzeit, sich eine schöne Anlage zu gönnen. Und die 60er hat er auch im Visier. Nach allem, was ich bislang gelesen habe, könnte die 60er für viele Wohnraumsituationen die perfekte Lösung sein.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von R. Steidle »

Ganshorn hat geschrieben:Lasst Herrn Pedal per Video-Clip auf Eurer Homepage den NuControl und seinen Mehrwert für den Kunden erklären, dass wird der Kunde zu schätzen wissen.
Das ist in der Tat bereits in Arbeit, wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von flo5 »

So, nun endlich will auch ich noch unseren Messe-Besuch dokumentieren.

Wir kamen am Samstag so gegen Mittag am Messegelände an und sind natürlich zuerst zu Nubert um dort die neuen nuVeros zu bestaunen. Die neuen Farben empfand ich als gelungen, ich mochte gerade bei der "alten" perlweißen Ausführung das Farb-/Kontrastspiel von Korpus zu Klangsegel allerdings noch etwas lieber. Aber das ist IMHO reine Geschmacksache. Die neuen Nextel-Farben sind nun sehr nah an den jeweiligen Klangsegeln und das neue Schwarz sieht sehr edel und hochwertig aus. Über das neue Goldbraun möchte ich nicht so viel schreiben, denn das Mocca sprach mich deutlich mehr an :oops: . Schwarz und Weiß hingegen sind jetzt ganz klar als solche zu erkennen und geben den neuen Modellen ein schönes Finish.

Wie immer war bei Nubert natürlich richtig was geboten und so wechselten wir in den großen Mehrkanal- und Stereo-Raum um uns die Neuigkeiten auch mal anzuhören. Los ging es mit den schon hier mehrfach erwähnten Dolby Atmos Trailern. Für uns war es das erste Atmos-Erlebnis überhaupt und somit waren die Erwartungen entsprechend hoch. Im ersten Sample stand Regen auf dem Programm und ja, ich fühlte mich tatsächlich wie in einem Schauer. Es war sehr beeindruckend, wie räumlich dicht das ganze abgebildet wurde. Der Trailer wechselte im Verlauf auf "normales" 5.1 oder 7.1 zurück und auch ich würde meinen, dass da nun etwas kaputt sein muss. Weg war sie, diese umgebende Räumlichkeit, diese glaubhafte Simulation eines Regenschauers.
BildBild
Der zweite Trailer "Dolby Atmos - Leaf" war ebenso beeindruckend gemacht. Dem Zuschauer zeigt sich ein Blatt, welches tänzelnd durch die Luft gewirbelt und schließlich mit einem fulminanten Bass-Impuls in ein Gewässer fällt. Zum Abschluss durften wir noch eine Sequenz aus dem Film Gravity in Dolby Atmos erleben und auch hier war der WOW-Effekt sensationell. Gerade dieses Mittendrin-Gefühl war sehr beeindruckend, mit verschlossenen Augen glaubte man fast, Teil dieser akustischen Kulisse zu sein. Natürlich durfte der Amaze-Trailer nicht fehlen.. ich kannte ihn nur von meinem 5.1-Setup und auch hier war sprichwörtlich nach oben noch ganz schön Luft :mrgreen:

Weiter wurde auch berichtet, dass es derzeit zwar schon etliche Titel mit Dolby Atmos gibt, der Großteil aber mit Asiatischen oder Englischen Tonspuren versehen ist. Dolby hat demnach wohl etliche Ton-Ingenieure zu den großen Filmstudios gesandt um dieses Thema besser umsetzbar zu machen. Wir dürfen daher hoffentlich bald auf eine größere Menge von Filmen mit Atmos-Tonspuren gespannt sein.

Nach einem fliegenden Wechsel ging es dann weiter mit Stereo und der nuVero 60. Ich war sehr gespannt, was da jetzt kommt, denn immerhin wird sie auf der Homepage als die "kleine nuVero 140" betitelt.
BildBild
Angetrieben von den neuen nuPower D zeigte das 2.0 Setup schon gleich, was es auf dem Kerbholz hat. Leider waren mir die vorgeführten Stücke nicht sehr geläufig weshalb ich mir da kein abschließendes Urteil erlauben möchte. Klar, basstechnisch ging echt einiges, aber auch die nuVero 4 war in dieser Hinsicht kein Kind von Traurigkeit. Tonal frisch und klar war sie allemal, aber ohne direkten Vergleich zum Vorgänger schwer einschätzbar. Die Stimmwiedergabe empfand ich aber als sehr glaubhaft und sehr präzise. Aufgrund der Erfahrungen in der nun patentierten Filtertechnologie ist es Nuberts erste richtige 3-Wege-Kompaktbox. Sie verkörpert also in Sachen Chassis tatsächlich alles, was eine nuVero so zu bieten hat (abgesehen von der D'Appolito-Anordnung bei 50, 70, 110 und 140). Ein technisch wie optisch überraschender Schallwandler.
Anschließend wurde dann die nuVero 140 angekabelt und auch sie beeindruckte vom ersten Moment an durch schiere Kraft in wirklich allen Belangen. Die Wucht der Bässe, diese Klarheit und Durchhörbarkeit ließen sie ganz klar als "die Große" von Nubert erkennen. Es waren zwar andere Musikstücke, aber immer wieder fühlte man einfach, dass diese Box größer und noch standfester aufspielt als die nuVero 60. Hier möchte ich aber ebenfalls betonen, dass die Räumlichkeiten weder einem Hörstudio noch einem heimischen Wohnzimmer auch nur im Ansatz nahekommen. Zusammen mit gefühlt 60 Menschen im Raum saß ich zwar in der Mitte von Reihe 1, aber das wird sich in passenderen Umgebungen mit Sicherheit nochmal um einiges "echter" und umrissener anhören. Für die vorhandenen Räume war es auf jeden Fall (wie immer) sehr beeindruckend.
Bild
Schön fand ich, dass Herr Nubert persönlich immer wieder mit ein paar Ausflügen in die Welt der Entwicklung und Elektrotechnik den ansonsten schon sehr interessanten Vortrag von Herrn Siegle bereicherte. Besonders gut gefiel mir die Aussage: "Die Sache mit dem Patent der 3-Wege-Technologie hat sich doch sehr gezogen und da beim Druck der aktuellen Ausgabe von "Technik satt" die endgültige Erteilung noch nicht abgeschlossen war, habe ich zwar reingeschrieben das ich es mache, aber nicht wie." 8)
Bild

Ja, wie schon gesagt, es war sehr viel los am Samstag und da wir ja auch zu den nuDays in Gmünd sein werden, wollten wir die guten Plätze in der ersten Reihe nicht zu lange blockieren und schauten uns dann weiter auf der Messe um. Ich habe es hier schon ein paar mal gelesen und möchte das auch so bestätigen.
:arrow: Es ist sehr schade, mit wie wenig Kundeninteresse sich viele andere Hersteller im gleichen oder weit teureren Preissegment auf dieser Messe positionierten. Es lief entweder einfach nur Musik an einer Kette und man konnte sich davor eben setzen oder nicht, oder das Personal war fast ausschließlich im "Business-Bereich" des Stands zu finden oder war gar in so geringem Umfang vertreten dass man sich nur wundern konnte. Schade, denn Hersteller wie Denon und Marantz zeigten dass es besser geht. Hier wurden alle unsere Fragen schnell und kompetent beantwortet, gleiches gilt auch für in-akustik.

Abschließend noch ein paar Detail-Bilder zu den nuVeros und dem nuControl:
BildBildBildBildBildBildBildBildBild

nuControl:
BildBildBildBild

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Genussmensch »

Auch Dir vielen Dank für den tollen Bericht! So wurde es für uns Daheimgebliebene etwas weniger schmerzhaft. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von Wete »

Geniales Foto! Wird da der Herr-Nubert-Cyborg gerade aus dem Ruhemodus geweckt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von flo5 »

Wete hat geschrieben:Geniales Foto! Wird da der Herr-Nubert-Cyborg gerade aus dem Ruhemodus geweckt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja die Fernbedienung habe ich auch erst beim Hochladen gesehen.. lässt auf jeden Fall Raum für Interpretationen :mrgreen:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von kdr »

..ein paar Clone von Herrn Nubert könnten nicht schaden :bow-blue:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
rudijopp

Re: High End 2015 in München

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

heute hab ich endlich mal Zeit gefunden zu lesen...

...und bedanke mich bei allen die mit Wort & Bild für etwas Klarheit gesorgt haben 8)


nuControl & nuPower d sind mit knapp 4,5T€ für ne Stereo-Kombi schon ne Hausnummer,
aber anscheinend kompromisslos konstruiert und daher relativiert sich der Preis im Vergleich auch schon wieder,

denn die Funktionsvielfalt der nuControl bei gleichzeitig einfachem Menü ist schon beeindruckend und nicht zuletzt sollte jedem bewusst sein, daß er sich damit auch problemlos ein BDA aufbauen kann, ergo "endlich" das laaaaaannnnng erwartete DXD-Modul nu in Form der nuControl als "fast eierlegende Wollmilchsau" auf den Markt kommt bzw. "vereinfacht betrachtet" eine hochwertige Stereo-Vorstufe incl. DXD 8)


Und wenn ich an die fantastische Rotel RB-1091 zurück denke (1000W an 4Ohm / mal in SG an nV14 gehört/gequält),
scheint mir dass die nuPower d gleich zwei solche Kraftprotze in einem Gehäuse vereint 8O


Ich freue mich auf die Live-Vorführungen an den nuDay's 12./13.Juni... ...natürlich mit DBA bitte :mrgreen: :wink:


Ach ja, da fällt mir ein; ist auf der HighEnd ein DBA mit nuControl und wenn ja welchen Woofern vorgeführt worden :?:


Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: High End 2015 in München

Beitrag von mk_stgt »

Nein, wurde kein dba vorgeführt
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten