Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen Erweiterung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MisterT
Star
Star

Boxen Erweiterung

Beitrag von MisterT »

Hallo, möchte mir in nächster Zeit noch zwei Boxen und einen Subwoofer zulegen.
Für hinten hab ich die Nubox 310 oder 380 im Auge. Hab im Moment die 4 Boxen in einer Linie an der Rückwand(ca.1,20 Abstand) und möchte aber die Surround Boxen rechts und links neben der Hörposition auf zwei Säulen stellen. Mein Problem ist aber die linke Box, die würde dann circa 50-100cm neben meinem Ohr stehn, da ich die Säulen selbst baue, ist die Höhe variabel (hab an ca. 1,80 gedacht und auch so, dass ich sie verschieben und drehen kann), aber hab Bedenken, dass durch die Nähe mir dann die Ohren wegfliegen.
Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen und was meint ihr zur Aufstellung?

Nun zum Subwoofer, hatte erst überlegt, nur einen Aw-440 zu kaufen, aber ist mir doch zu klein. Da mich ein AW-1000 auch reizen würde, bin ich nun am Überlegen. Passt das überhaupt zusammen, vorne ein AW-1000 und hinten ein AW-880, oder passen sie klanglich nicht zusammen? Sollte ich besser noch einen zweiten Aw-880 nehmen, um eine bessere Bassverteilung zu haben? Ich bekomme in meinem Raum keine saubere Bassverteilung hin, ohne den Sub mitten in den Weg zu stellen.
Meint ihr, der zweite Sub bringt noch was?
Nimmt das Erdbeben mit dem zweiten Sub auch noch zu?
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
eric_the_swimmer
Star
Star

Re: Boxen Erweiterung

Beitrag von eric_the_swimmer »

MisterT hat geschrieben:Mein Problem ist aber die linke Box, die würde dann circa 50-100cm neben meinem Ohr stehn, da ich die Säulen selbst baue, ist die Höhe variabel (hab an ca.1,80 gedacht und auch so, dass ich sie verschieben und drehen kann), aber hab Bedenken, dass durch die Nähe mir dann die Ohren wegfliegen.
Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen und was meint ihr zur Aufstellung?
Wenn die Box so extrem nah an Dir dran steht, würde ich dann doch zu Dipolen raten, auch wenn ich persönlich kein großer Freund davon bin. Aber ein Direktstrahler so in Ohrnähe wird imho nerven. Also entweder anders aufstellen, oder eben zwei Dipole!
Passt das überhaupt zusammen, vorne ein AW-1000 und hinten ein AW-880, oder passen sie klanglich nicht zusammen.
Es ist ziemlich schwer, zwei Subs sehr gut aufeinander abzustimmen. Daher wird generell geraten, zwei gleiche zu nehmen. Da sich aber der AW-1000 und der AW-880 sehr ähneln, könnte es klappen. Allerdings wird ein AW-1000 seine Vorteile (v. a. mehr Maximalpegel und etwas bessere Präzision) im Zusammenspiel mit einem AW-880 kaum ausspielen. Ich würde daher einen weiteren AW-880 nehmen.
Meint ihr der zweite Sub bringt noch was?
Nicht, wenn Du ihn "irgendwo" hinstellst. Mit viel Mühe bei der Auf- und Einstellung sollte es aber machbar sein, eine gleichmäßigere Bassverteilung zu bewerkstelligen. Manche schwören drauf, einen Sub vorne und einen hinten aufzustellen, andere raten dazu, einen vorne links und einen vorne rechts zu positionieren, um eine ebene Wellenfront zu bekommen.
Nimmt das Erdbeben mit dem zweiten Sub auch noch zu?
Der erzielbare Maximalpegel steigt an. Andererseits fallen eben manche resonanzbedingte Pegelspitzen weg. Kann gut sein, dass Du gerade die als "Erdbeben" empfindest.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

hallo,

technisch würde es sehr gut gehen! es ist nur optisch ein kleines prob., das eigentlich aber nicht stören sollte.

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Optisch und platzmäßig ist es kein Problem, da es sonst eh ungenutzter Platz wäre.
Ich werd die Woche mal meinen alten Magnat Sub (Alpha 30A) anschließen und mal schauen, wie es sich dann anhört.
Das mit den Dipolen werd ich mir auch mal zu Gemüte führen.
Im Bezug auf die Aufstellung der Rears bräuchte ich auch noch etwas Hilfe. Da ich die Säulen zur Aufstellung selber baue, kann ich sie variabel drehen und verschieben wie ich will. Was meint ihr zur Höhe der Säulen, wenn sie 1.80m hoch sind, könnte das Problem mit der Nähe zum Hörplatz auch kleiner werden, oder?
Bin für jede Meinung und Tipps dankbar.
Grüße Mister T
Panasonic PT AE 700
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo "MisterT",

sofern Du den zusätzlichen Sub als stand alone einsetzen möchtest, ist ein 880er sowohl optisch als auch technisch die bessere Wahl als ein AW-1000! Falls Du ihn jedoch nutzen möchtest, um die Rear im Bass "unter die Arme" zu greifen, denke ich, wäre ein AW-440 völlig ausreichend. Ein 880er wäre dann ziemlich krass...

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Wieviele Quadratmeter hast Du denn, wenn Du über einen zweiten Riesen-Subwoofer nachdenkst?

Wie gesagt, kann es sinnvoll sein, die anderen Kanäle (Rear, Center) mit eigenen Subwoofern auszustatten.

Die Höhe/Position der Rears kannst Du am einfachsten mit Hilfe von Bockleitern ermitteln.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Ich hab 25qm zur Verfügung. Ich hatte an einen zweiten Sub gedacht, weil gerade bei Filmexplosionen oder kurzen heftigen Basseinsätzen der Bass wie ein Orkan durch Zimmer fegt. Man kann genau orten, dass der Bass von vorne kommt, deshalb hatte ich an den zweiten gedacht, um einfach die Bassverteilung zu verbessern. Für jede Box oder Boxensektion ist mir ein Sub fast schon zuviel. Wollte erst den AW-440 nehmen, aber nachdem ich gelesen hatte, dass der Größenunterschied klangliche Probleme verursacht, tendiere ich eher zum AW-880 bzw. AW-1000.
Panasonic PT AE 700
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

... um uns ein genaueres Bild von Deinem Hörraum zu machen, solltest Du diesen vielleicht näher beschreiben, oder noch besser wenn möglich ein kurze Skizze posten. Wichtig wären: Einrichtung, Platz der Lautsprecher und des Subwoofers , die einzelnen Entfernungen zu den LS vom Hörplatz aus gemessen, wie hast Du die LS im Menü des Amp angemeldet ("Large" oder "Small" welche Trennfrequenz)? Und wie ist der 880er eingestellt, und mit dem Amp verbunden? Ich weiß viele Fragen, aber um Dein "Problem" zu finden: unerläßlich. Vielleicht kannst Du dir ja dann den 2. Sub sogar sparen. :wink:

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hab gerade mit Herrn Siegle telefoniert und ihm meine Probleme erklärt.Werd jetzt erstmal das Problem mit dem Bass verbessern,hab Sub Kabel bestellt und werd meinen Magnat Sub anschließen.Wenn sich dadurch der Klang bzw. Bassverteilung verbessert,werd ich mir noch nen Sub gönnen.
Mit den Rear Ls werd ich folgendes machen:Erstmal höhenverstellbare Säulen bauen und dann mit zwei Dipolen die optimale Position finden.Welche Dipole würdet ihr empfehlen die Nubox RS 5 oder Die Nuwave RS-300.Ich weiß nicht ob die RS-5 zu meiner restlichen Beschallung passt,weil sie doch recht klein sind.Was meint Ihr?
Panasonic PT AE 700
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Naja, die RS-300 sind noch kleiner. ;)
Nehmen sich aber nicht viel zu den RS-5.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten