Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Regallautsprecher für Röhrenverstärker
Regallautsprecher für Röhrenverstärker
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schönen, kompakten Lautsprecherpaar für mein kleines Büro (ca. 3x3m).
Da ich Spaß an einem Röhrenverstärker hätte, habe ich den Audreal MT1 (2x12,5W @ 8 Ohm) ins Auge gefasst.
Welche Empfehlung könnt ihr hier aussprechen? Den Preisrahmen würde ich mal bei bis zu 999€ pro Paar sehen.
Nubertsche Regallautsprecher scheinen für mich auf den ersten Blick nicht unbedingt interessant zu sein, da der Wirkungsgrad von ca. 85dB ja schon recht niedrig ist.
Die Abhörlautstärke während der Arbeit wird allerdings auch eher leise bis gemäßigt sein.
Habt ihr ein paar Ideen?
Viele Grüße
HeckMc
ich bin auf der Suche nach einem schönen, kompakten Lautsprecherpaar für mein kleines Büro (ca. 3x3m).
Da ich Spaß an einem Röhrenverstärker hätte, habe ich den Audreal MT1 (2x12,5W @ 8 Ohm) ins Auge gefasst.
Welche Empfehlung könnt ihr hier aussprechen? Den Preisrahmen würde ich mal bei bis zu 999€ pro Paar sehen.
Nubertsche Regallautsprecher scheinen für mich auf den ersten Blick nicht unbedingt interessant zu sein, da der Wirkungsgrad von ca. 85dB ja schon recht niedrig ist.
Die Abhörlautstärke während der Arbeit wird allerdings auch eher leise bis gemäßigt sein.
Habt ihr ein paar Ideen?
Viele Grüße
HeckMc
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Regallautsprecher für Röhrenverstärker
Evtl. ein Breitbänder aus dem Selbstbauregal?
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Hi,
generell bin ich ein Freund davon Dinge selber zu bauen, aber dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit
Trotzdem ein guter Vorschlag, danke!
Viele Grüße
HeckMc
generell bin ich ein Freund davon Dinge selber zu bauen, aber dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit
Trotzdem ein guter Vorschlag, danke!
Viele Grüße
HeckMc
-
- Star
Schade, geht mir aber ähnlich.
Die nuBox 383 hätte zumindes einen Wirkungsgrad von 87db.
Da Du ja aber eher leise hören möchtest sollte auch ein geringerer Wirkungsgrad kein Problem sein.
Andere Idee: Röhren- Vorverstärker an nuPro
Schönes Licht und guter Klang mit gutem Komfort und Einstellungsmöglichkeiten inkl. Fernbedienung.
Lustig wärs ja irgendwie.
Die nuBox 383 hätte zumindes einen Wirkungsgrad von 87db.
Da Du ja aber eher leise hören möchtest sollte auch ein geringerer Wirkungsgrad kein Problem sein.
Andere Idee: Röhren- Vorverstärker an nuPro
Schönes Licht und guter Klang mit gutem Komfort und Einstellungsmöglichkeiten inkl. Fernbedienung.
Lustig wärs ja irgendwie.
Hi,
bei der nuBox 383 wäre mir die Optik zu schlicht. Die nuLine 34 wäre da eher ein Kandidat...ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, wie sich der Wirkungsgrad bei 2x12,5W bzw. der bei 4 Ohm zur Verfügung stehenden Leistung anhören würde. Wieviel Watt wir denn so im Normalfall für Radio-Hintergrund-Beschallung benötigt? Vielleicht wäre dann ja auch eine kleine nuVero in Perlweiß möglich. Neben dem Klang sollte es halt ein optisch edler Lautsprecher sein.
Viele Grüße
Karsten
bei der nuBox 383 wäre mir die Optik zu schlicht. Die nuLine 34 wäre da eher ein Kandidat...ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, wie sich der Wirkungsgrad bei 2x12,5W bzw. der bei 4 Ohm zur Verfügung stehenden Leistung anhören würde. Wieviel Watt wir denn so im Normalfall für Radio-Hintergrund-Beschallung benötigt? Vielleicht wäre dann ja auch eine kleine nuVero in Perlweiß möglich. Neben dem Klang sollte es halt ein optisch edler Lautsprecher sein.
Viele Grüße
Karsten
- Marcel123
- Star
Wenn du schon etwas mehr für Kompakte ausgeben willst, dann würde ich mir an deiner Stelle mal die nuVero 4 anhören und noch ein paar € draufpacken. Der Sound ist wirklich sehr beeindruckend für kompakte, sie spielt seidenweich auf und hört sich richtig lecker an....HeckMc hat geschrieben: Den Preisrahmen würde ich mal bei bis zu 999€ pro Paar sehen.
Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Nimm den angegebenen "Wirkungsgrad", pack 10 dB drauf (denn der Verstärker schafft ja gut 10x mehr als 1W) und vergleiche das mit einschlägigen dB(A)-Tabellen. Oder der Angabe auf Deinem Rasenmäher. Und dann überlege, ob Du mehr brauchst.
-
- Star
Kommt natürlich auch auf den Raum, Abstand und Hörgewohnheiten an.
Aus dem Bauch heraus, ohne die Faktoren zu kennen, würde meinen, das sollte locker ausreichen.
Kommt wohl auf einen Versuch an.
War hier nicht auch mal ein Thread mit nuVero 4 an Röhre?
Edit:
Habe gerade das Datenblatt der Breitbänder (Dayton RS 100-4) welche ich mal verbaut habe angeschaut.
Diese haben einen Wirkungsgrad von knapp unter 85db und werden an einem 2X 10Watt Digitalverstärker (Dayton DTA-1) betrieben.
Fürs Büro viel zu laut.
Aus dem Bauch heraus, ohne die Faktoren zu kennen, würde meinen, das sollte locker ausreichen.
Kommt wohl auf einen Versuch an.
War hier nicht auch mal ein Thread mit nuVero 4 an Röhre?
Edit:
Habe gerade das Datenblatt der Breitbänder (Dayton RS 100-4) welche ich mal verbaut habe angeschaut.
Diese haben einen Wirkungsgrad von knapp unter 85db und werden an einem 2X 10Watt Digitalverstärker (Dayton DTA-1) betrieben.
Fürs Büro viel zu laut.
Zuletzt geändert von Brette am Di 19. Mai 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
..du schreibst das die Abhörlautstärke leise , gemäßigt sein wird ! ... da kannste jede Nubert kompaktbox an deine Röhre hängen .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Marcel123
- Star
Ja hier:Brette hat geschrieben: War hier nicht auch mal ein Thread mit nuVero 4 an Röhre?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... %C3%A4rker
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -