Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Störgeräusche bei NuBox310 - und Fehlerbeseitigung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Vor ein paar Tagen ist mir an einer meiner NuBoxen ein schnarrendes, zirpendes Geräusch bei bestimmten Frequenzbereichen aufgefallen. Nach Wechseln der Anschlußkabel war klar, dass es tatsächlich nur aus einer Box kam und die Störung nicht am rechten oder linken Kanal war. Bei näherem Hinhören ließ es sich dann im Bereich des Terminals lokalisieren. OK, dacht ich mir, Fall für die Hotline und Rücksendung - schon mal den Karton raussuchen...
Ermutigt durch den so toll bebilderten Bericht von OLDIE zum Austausch eines Bauteils auf der Frequenzweiche hab ich mich aber dann doch getraut, die Box mal aufzuschrauben und selber zu schauen was los ist. Los war dann tatsächlich auch was: Die beiden Schraubklemmen am Terminal sind von hinten mit je einer (ebenfalls vergoldeten!) 9er Sechskantmutter gesichert. Eine davon war lose und "schwirrte" locker auf dem Gewinde. Mit einem normalen Gabelschlüssel ließ sie sich wieder festdrehen.
Nach vorsichtigem Wiedereinsetzen der Terminal/Frequenzweichen-Einheit und Inbetriebnahme war alles wieder ok - keine störendes Zirpen mehr, der "Fehler" war behoben.
Manchmal lohnt also der Besitz eines Torx-Schlüssel-Sets, denn ohne den kriegt man keine Schraube an einer Nubert-Box auf.
Also, falls mal jemand ähnliche Geräusche an seiner Box bemerkt - vielleicht ist es nur eine lose Mutter!

Gruss, Frente
Zuletzt geändert von Frente am Di 20. Jul 2004, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Frente,

freut mich, dass mein Bericht nützlich ist. Wie so oft im Leben: Kleine Ursache -> große Wirkung.

Für alle, die noch mal nachlesen wollen: Klick mich

Gruß
OL-DIE
Amperlite
Star
Star

Re: Störgeräusche bei NuBox310 - und Fehlerbeseitigung

Beitrag von Amperlite »

Frente hat geschrieben:Tork-Schlüssel-Sets
Vielleicht war es nur ein Tippfehler, aber die Technik heisst TORX.

Zu deinem Problem: Gut, wenn man sich zu helfen weiß!
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten