Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ausreichende Kühlung?
-
- Newbie
Ausreichende Kühlung?
Hi Nubianer
Habe mir einen neuen Wohnzimmerschrank gekauft.
Alles gut soweit nur eine Sache ist mir aufgeallen, er wird merklich warm/heiss im Schrank.
Im Anhang ein Bild.
Habe den AVR auch schon auf Zusätzliche Füsse gestellt das etwas mehr Luft dazwischen kann,
gibt es eventuell eine alternative zur aktiven Kühlung wie mit kleinen PC Lüfter?
Könnte ich einen 200mm Lüfter oben auf das Gehäuse legen? Oder gibt es da Probleme wie Wärmestau oder derartiges?
Bin mir da nicht sicher da hinter dem AVR nur 2 Öffnungen von ca 6cm Durchmesser sind da liegen in beiden Löchern die Kabel durch. Dahinter gleich mit ca 5cm die Betonwand... Schrank vorrücken geht auch nicht....
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Gruss bimbambino
Habe mir einen neuen Wohnzimmerschrank gekauft.
Alles gut soweit nur eine Sache ist mir aufgeallen, er wird merklich warm/heiss im Schrank.
Im Anhang ein Bild.
Habe den AVR auch schon auf Zusätzliche Füsse gestellt das etwas mehr Luft dazwischen kann,
gibt es eventuell eine alternative zur aktiven Kühlung wie mit kleinen PC Lüfter?
Könnte ich einen 200mm Lüfter oben auf das Gehäuse legen? Oder gibt es da Probleme wie Wärmestau oder derartiges?
Bin mir da nicht sicher da hinter dem AVR nur 2 Öffnungen von ca 6cm Durchmesser sind da liegen in beiden Löchern die Kabel durch. Dahinter gleich mit ca 5cm die Betonwand... Schrank vorrücken geht auch nicht....
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Gruss bimbambino
Yamaha RX-A 2070
2 NuBox 681 + ATM
1 NuWave CS-45
4 NuBox DS-301
1 Surr back NuBox CS-411
1 NuBox AW-991
2x Reckhorn A-408 Subwoofer Verstärker
4x Reckhorn Bass Shaker BS-200
Samsung KS8090, JVC DLA-X35
Nvidia Shield, Samsung BD-E 6100
2 NuBox 681 + ATM
1 NuWave CS-45
4 NuBox DS-301
1 Surr back NuBox CS-411
1 NuBox AW-991
Re: Ausreichende Kühlung?
kannst du nicht hinten die Rückwand hinter dem Onkyo raussägen? Damit etwas Luft dahinter nach oben steigen kann?
Ansonsten 10 cm ist ja schon mal was.
Ansonsten 10 cm ist ja schon mal was.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Jap schließe mich palefin an mit der Rückwand.
Von einem zusätzlichen Lüfter halte ICH nichts, weil so wird richtig der Staub in die Ritzen gedrückt. Meine Meinung.
Von einem zusätzlichen Lüfter halte ICH nichts, weil so wird richtig der Staub in die Ritzen gedrückt. Meine Meinung.
-
- Newbie
Guten Morgen
Also das mit dem raussägen wäre nicht so praktisch da der Schrank ja später irgendwann mal ohne dem AVR stehen soll und da dann ein Loch unschön aussieht.
Also das mit dem Lüfter darauf sieht schlecht aus funktioniert eher nicht da ja die "Decke" im weg wäre um die absaugende Luft nach oben hin abzutransportieren?
Gruss bino
Also das mit dem raussägen wäre nicht so praktisch da der Schrank ja später irgendwann mal ohne dem AVR stehen soll und da dann ein Loch unschön aussieht.
Also das mit dem Lüfter darauf sieht schlecht aus funktioniert eher nicht da ja die "Decke" im weg wäre um die absaugende Luft nach oben hin abzutransportieren?
Gruss bino
Yamaha RX-A 2070
2 NuBox 681 + ATM
1 NuWave CS-45
4 NuBox DS-301
1 Surr back NuBox CS-411
1 NuBox AW-991
2 NuBox 681 + ATM
1 NuWave CS-45
4 NuBox DS-301
1 Surr back NuBox CS-411
1 NuBox AW-991
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
die aufstellung in deinem alten schrank war besser, da hinten offen.
so wie jetzt aktuell würde ich dir nicht empfehlen. trotz 10 cm nach oben (zitat aus der bda: "Achten Sie bei Aufstellung des Gerätes in einem Schrank oder Bücherbord auf eine einwandfreie Lüftung. An der Oberseite und den Seiten muss ein Freiraum von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen mindestens 10 cm frei sein. Zwischen der Rückseite des Schranks oder Bücherbords muss ein Freiraum von mindestens 10 cm gelassen werden, um die Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten.") ist es zu wenig und du wirst irgendwann hitzestau bekommen. daher würde ich mir das mit der rückwand schon ernsthaft überlegen
so wie jetzt aktuell würde ich dir nicht empfehlen. trotz 10 cm nach oben (zitat aus der bda: "Achten Sie bei Aufstellung des Gerätes in einem Schrank oder Bücherbord auf eine einwandfreie Lüftung. An der Oberseite und den Seiten muss ein Freiraum von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen mindestens 10 cm frei sein. Zwischen der Rückseite des Schranks oder Bücherbords muss ein Freiraum von mindestens 10 cm gelassen werden, um die Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten.") ist es zu wenig und du wirst irgendwann hitzestau bekommen. daher würde ich mir das mit der rückwand schon ernsthaft überlegen
alles Gute und bleibt gesund!
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Ich würde erst einmal einen Versuch machen und ermitteln, ob er tatsächlich merklich wärmer wird als frei stehend. Der steht bei Dir im Schrank nämlich schon vergleichsweise luftig, und die cm-Angaben der Hersteller sind natürlich nicht im Labor ermittelte Messwerte sondern grundsätzlich extrem "aufgerundet", damit der Hersteller auf Nummer sicher geht und im Schadensfalls nicht in die Pflicht genommen wird. So ein AVR wird auch freistehend gerne mal warm, also solltest Du wirklich den A/B-Vergleich "auf dem Schrank" / "im Schrank" machen mit einem passenden Lastprogramm. Ansonsten hilft alles, was die stehende Luft im Schrank auch nur minimal in Umwälzung bringt, das muss gar kein Riesenlüfter genau auf dem AVR sein.bimbambino hat geschrieben:Alles gut soweit nur eine Sache ist mir aufgeallen, er wird merklich warm/heiss im Schrank.
Gruß!
Wete
-
- Newbie
Danke für die Antworten.
Habe noch 3 stk 60mm Lüfter die über einen 5V USB laufen mit Regler, diese könnte ich ja mittig oder zur höhe des HDMI Boards einbauen bzw Wand raussägen und einsetzen. Sodass die warme Luft raus zur Betonwand gepustet wird.
Habe mal hier bei jemand gesehen der mehrere Hifi Geräte auf einander sitzen hatte und unter einigen bzw einen irgendein kühl Gerät daruntergesetzt hat. Weiss nur nicht mehr wie das heisst...
Gruss
Habe noch 3 stk 60mm Lüfter die über einen 5V USB laufen mit Regler, diese könnte ich ja mittig oder zur höhe des HDMI Boards einbauen bzw Wand raussägen und einsetzen. Sodass die warme Luft raus zur Betonwand gepustet wird.
Habe mal hier bei jemand gesehen der mehrere Hifi Geräte auf einander sitzen hatte und unter einigen bzw einen irgendein kühl Gerät daruntergesetzt hat. Weiss nur nicht mehr wie das heisst...
Gruss
Yamaha RX-A 2070
2 NuBox 681 + ATM
1 NuWave CS-45
4 NuBox DS-301
1 Surr back NuBox CS-411
1 NuBox AW-991
2 NuBox 681 + ATM
1 NuWave CS-45
4 NuBox DS-301
1 Surr back NuBox CS-411
1 NuBox AW-991
Was heisst denn heiss? 50 Grad? Wayne...
Mach die Füße weg wenn du weng mehr Luft hast aber das sollte locker passen wenn du nicht konstant Abrisspegel fährst. Selbst mein ineffizenter Marantz hat nicht mehr Platz im Rack und der wird garantiert wärmer als jeden aktuellen Onkyo den ich in den Händen hatte.
Is ja nich so als würde die Luft gar nicht zirkulieren
Mach die Füße weg wenn du weng mehr Luft hast aber das sollte locker passen wenn du nicht konstant Abrisspegel fährst. Selbst mein ineffizenter Marantz hat nicht mehr Platz im Rack und der wird garantiert wärmer als jeden aktuellen Onkyo den ich in den Händen hatte.
Is ja nich so als würde die Luft gar nicht zirkulieren
Nuvero 14