Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Aber ich denke ich mach die dieses Jahr auch nicht mehr drauf und lass die einfach die Winterreifen. In 4-5 Monaten ist sowieso wieder Herbst.... 8)
Nicht im Ernst, oder? Bei 30 Grad "kleben" Winterreifen regelrecht an der Straße und bei einer Vollbremsung passiert dann nicht mehr viel.
Ich habe mal mit meinen alten Vectra 2013 eine Vollbremsung im Juni mit Winterreifen machen müssen (weil ich eh ein paar Wochen später meinen Superb gekauft habe): So viel Puls will ich nicht nochmal haben müssen! Absolut furchtbares Bremsverhalten bei 30 Grad!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mk_stgt »

würde ich auch nicht ernsthaft empfehlen. zum bescheidenen verhalten ist auch der verschleiß nicht zu unterschätzen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Aber ich denke ich mach die dieses Jahr auch nicht mehr drauf und lass die einfach die Winterreifen. In 4-5 Monaten ist sowieso wieder Herbst.... 8)
Nicht im Ernst, oder? Bei 30 Grad "kleben" Winterreifen regelrecht an der Straße und bei einer Vollbremsung passiert dann nicht mehr viel.
Ich habe mal mit meinen alten Vectra 2013 eine Vollbremsung im Juni mit Winterreifen machen müssen (weil ich eh ein paar Wochen später meinen Superb gekauft habe): So viel Puls will ich nicht nochmal haben müssen! Absolut furchtbares Bremsverhalten bei 30 Grad!
Wird ja Wenigfahrern mitunter empfohlen, das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren. Aber damit sind gewiss nicht Pendler gemeint, die große Autobahnstrecken mit relativ hohem Tempo herunterreißen müssen. Ich nehme an, wenn ein Rentner seine wöchentliche Einkaufstour zum örtlichen Supermarkt macht, dann haben Winterreifen auch mit 30 Grad im Schatten keine Schwierigkeiten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von StefanB »

g.vogt hat geschrieben:ich nehme an, wenn Gerald seine wöchentliche Einkaufstour zum örtlichen Supermarkt macht, dann haben Winterreifen auch mit 30 Grad im Schatten keine Schwierigkeiten.
:mrgreen:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben: Nicht im Ernst, oder? Bei 30 Grad "kleben" Winterreifen regelrecht an der Straße und bei einer Vollbremsung passiert dann nicht mehr viel.
Ich habe mal mit meinen alten Vectra 2013 eine Vollbremsung im Juni mit Winterreifen machen müssen (weil ich eh ein paar Wochen später meinen Superb gekauft habe): So viel Puls will ich nicht nochmal haben müssen! Absolut furchtbares Bremsverhalten bei 30 Grad!
Eigentlich habe/hatte ich das schon vor, ich bräuchte auch neue Sommerreifen und müsste mir jetzt erst mal die ganzen Testberichte durchlesen und welche bestellen. Dann haben wir ja schon Juni, möchte mir die Kosten gerne sparen, weil nächstes Jahr ein Fahrzeugwechsel folgt.....

Vor ein paar Jahren hätte ich auch beinahe die Autobahnabfahrt verpasst, es war schon richtig warm und die Winterreifen noch drauf, dann in richtig in die Eisen, und ja was soll ich sagen mir ging es ähnlich wie dir. Die Winterreifen haben nicht so gut gebremst, hätte das Gefühl die schmieren richtig auf dem Asphalt.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von StefanB »

Richtig.
Extrem gefährlich, selbst wenn man sich bewusst ist und meint, danach zu fahren.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von caine2011 »

StefanB hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:ich nehme an, wenn Gerald seine wöchentliche Einkaufstour zum örtlichen Supermarkt macht, dann haben Winterreifen auch mit 30 Grad im Schatten keine Schwierigkeiten.
:mrgreen:

Stefan

der ist gemein, der arme gerald :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Marcel123 »

:laughing-rolling: Der war richtig gut..... :mrgreen:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Wird ja Wenigfahrern mitunter empfohlen, das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren. Aber damit sind gewiss nicht Pendler gemeint, die große Autobahnstrecken mit relativ hohem Tempo herunterreißen müssen. Ich nehme an, wenn ein Rentner seine wöchentliche Einkaufstour zum örtlichen Supermarkt macht, dann haben Winterreifen auch mit 30 Grad im Schatten keine Schwierigkeiten.
Selbst Sonntagsfahrer verirren sich mal auf die Autostrada und da ist es völlig irrelevant, ob nun viel oder wenig km runtergeschrubbt werden. EINE einzige Vollbremsung in einer Gefahrensituation (z.B. unerwartetes Stauende) kann da zwischen Unversehrtheit und Tod entscheiden! Der Unterschied zwischen 35 m (Sommerreifen) und 45 m (Winterreifen) Bremsweg bei Tempo 100 ist enorm! Das sind zwei Autolängen, die bei einem Stauende viel ausmachen können!

Man muss also nicht mal rasen, um sich UND ANDERE!!! auf diese Art und Weise zu gefährden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Eigentlich habe/hatte ich das schon vor, ich bräuchte auch neue Sommerreifen und müsste mir jetzt erst mal die ganzen Testberichte durchlesen und welche bestellen. Dann haben wir ja schon Juni, möchte mir die Kosten gerne sparen, weil nächstes Jahr ein Fahrzeugwechsel folgt.....
Selbst die billigsten Sommerreifen bremsen bei Trockenheit im Sommer besser als die teuersten Winterreifen.
Marcel123 hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hätte ich auch beinahe die Autobahnabfahrt verpasst, es war schon richtig warm und die Winterreifen noch drauf, dann in richtig in die Eisen, und ja was soll ich sagen mir ging es ähnlich wie dir. Die Winterreifen haben nicht so gut gebremst, hätte das Gefühl die schmieren richtig auf dem Asphalt.
Und trotzdem lernresistent? :wink:
Zudem: Wie ich Gerald schon schrieb, gefährdet man sich ja nicht nur selber dabei, sondern auch andere. Das Auto wird dann zur unkontrollierbaren Waffe.
Antworten