Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-300 an Micro-USB (Tablet) betreiben

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Fridge
gerade reingestolpert

NuPro A-300 an Micro-USB (Tablet) betreiben

Beitrag von Fridge »

Hi Forum,
nach langer "passiver" Leserei habe ich mir nun endlich mal einen Ruck gegeben, mich hier angemeldet und auch gleich eine Frage :D
Übrigens ein tolles Forum, aus dem ich schon viel lehrreiches ziehen konnte!

Zum Thema:

Gerne möchte ich meine nuPro A-300 (zur Zeit noch imaginär, werden erst nächste Woche bestellt) an ein Tablet (Windows 8.1) anschließen und den Digitaleingang über USB nutzen.
Die haben aber meist alle nur einen micro-USB Anschluss, bekommt man mit entsprechendem Adapterkabel die Nubis dann treiberseitig („Class Compliant“ ?!) trotzdem zum laufen, sprich werden sie vom Tablet/Windows korrekt erkannt?
Vielleicht hat ja jemand solch eine Konstellation am laufen oder Erfahrungen damit.

Vielen Dank im Voraus :mrgreen:

Gruß
Chris
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro A-300 an Micro-USB (Tablet) betreiben

Beitrag von pr »

Ersteinmal herzlich Willkommen im Forum :D Im allgemeinen sollte es mit einem micro usb auf einen USB Adapter keine Schwierigkeiten geben, alles wird erkannt. Habe ich selbst noch nicht an einer A-300 ausprobiert, aber an anderen Geräten. Du kannst auch einmal die kostenlose Nubert Hotline anrufen, die können dir dann noch genauere Auskunft darüber geben. TEL. 0800/6823780
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Fridge
gerade reingestolpert

Beitrag von Fridge »

Ich hab es nicht mal geschafft mir noch was zu trinken zu holen und schon kommt ne Antwort 8)
Na dann werde ich zur Sicherheit nochmal die Hotline kontaktieren. Danke für den Tipp.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

bei mir klappt das mit dem mikro usb anschluss, schon getestet und im urlaub angewendet (korrekterweise an meinen a100, die aber dahingehend sich nicht von der a300 unterscheiden sollte)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Fridge
gerade reingestolpert

Beitrag von Fridge »

Rückmeldung:
Die Nubis sind nun endlich da (der Klang ist einfach gigantisch), wollte nur noch abschließend sagen, dass sie sich ohne Probleme per Micro USB an einem Win 8 Tablet einrichten ließen.
Danke nochmal für die Hilfe :!:
Marc_de
Newbie
Newbie

Beitrag von Marc_de »

Hallo, welche Win 8 Tablets verwendet ihr und kann man diese gleichzeitig aufladen und an die NuPru anschliessen?

Gruss, Marc
Fridge
gerade reingestolpert

Beitrag von Fridge »

Hi,
momentan habe ich ein Toshiba Encore 2 10" in Verwendung, das funktioniert an den Nubis bis jetzt ohne Schwierigkeiten (per USB).
Das gleichzeitige Laden und Nutzen des micro-USB Anschlusses ist eine Odyssee in Bezug auf Win8 Tablets :sweat:
Der Hersteller muss das explizit für sein Produkt ausloben (oder besser du fragst vorher mal beim Support), auf die Schnelle fällt mir kein solches Produkt ein.
Das Problem ist die wohl die Anbindung, sobald ein Gerät von Win8 erkannt wird, schaltet die Ladefunktion für das Tablet aus und die Treiberanbindung und damit Stromversorgung in die andere "Richtung" überwiegt, selbst mit den sogenannten Y-Kabeln und Nachrüstlösungen funktioniert das wohl nicht zufriedenstellend. Hier besteht definitiv Nachholbedarf (ob das software- oder hardwareseitig ist, interessiert den Endkunden dabei eigentlich weniger).

Du könntest ein Tablet mit explizitem Ladebuchse kaufen, das dürfte dann ja defintiv klappen :mrgreen:
Antworten