Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörtest und Vergleich nuVero 14 vs. nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hörtest und Vergleich nuVero 14 vs. nuVero 140

Beitrag von aaof »

Hat jmd. neben der verbesserten Präzision auch Unterschiede bezüglich einer besseren Mitte (also Stimme steht wirklich exakt zwischen den beiden Lautsprechern) herausfinden können?

Irgendwo steht hier auch, dass man die neuen Modelle besser eindrehen kann, ohne damit unnötig an Präzision zu verlieren.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Danke Goisbart und Capo für die sehr aufschlussreichen Hörberichte!

Besonders die Schilderungen von Capo waren für mich sehr interessant, da dort auf klassische Musik und überhaupt auf Aspekte eingegangen wurde, die für mein persönliches Hören wichtig sind.

Allmählich kann man sagen, dass sich das Bild vom Klang der 140er, das ich den verschiedenen Beiträgen entnehme, nicht mehr wesentlich ändert, sondern nur noch abgerundet und nuanciert wird. Aber natürlich bleiben weitere Hörberichte abzuwarten.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

warum fährst du nicht mal nach SG? Ist von Mainz aus doch nur 2 Std Fahrt... :? :?:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

palefin hat geschrieben:warum fährst du nicht mal nach SG? Ist von Mainz aus doch nur 2 Std Fahrt... :? :?:
Werde ich mit Sicherheit im Juni/Juli tun. Ich hoffe, dass bis dahin auch noch die 14er zum Vergleich bereit stehen. Bis dahin lese ich interessiert die verschiedenen Hörberichte.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

palefin hat geschrieben:warum fährst du nicht mal nach SG? Ist von Mainz aus doch nur 2 Std Fahrt... :? :?:

Würde ich an deiner Stelle auch machen,hat mich zB beruhigt.... :mrgreen:
Die Meinungen gehen hier alle auseinander.

Ps neu ist immer besser sonst wäre es ja nicht neu :mrgreen: :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

würdeich so nicht grundsätzlich sagen....
Jetzt nicht auf die Veros gemünzt...

Aber sicher kann man sagen: ...Anders.
:wink:
Und das "anders" muss ja nicht jedem so gefallen, dass man gleich zuschlägt.... und wechselt. :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Ilonaki hat geschrieben: Die Meinungen gehen hier alle auseinander.
Ja, aber dank confirmation-bias nimmt man nur die Berichte und Informationen wahr, welche den eigenen Erwartungen entsprechen.

Daher wirkt es für andere eben nicht "auseinander", sondern recht homogen:
Genussmensch hat geschrieben:Allmählich kann man sagen, dass sich das Bild vom Klang der 140er, das ich den verschiedenen Beiträgen entnehme, nicht mehr wesentlich ändert
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Ich vermute, das kann man in der Tat hier beobachten. Gerade der Bericht von Capo enthält enorm viele Details; einige widersprechen anderen Berichten ganz direkt; bei den meisten jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der genaue Bedeutungsgehalt der verwendeten sprachlichen Wendungen so eindeutig ist , dass man auf Anhieb und ohne Rückfragen die Übereinstimmung mit der eigenen Bedeutungsgebung abschätzen kann. Ich jedenfalls kann es auf keinen Fall - ich müsste einen solchen Bericht mit Nachfragen geradezu zerpflücken... was aber wohl leider nicht gut ankommen würde.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wobei solche Berichte ja auch aus der Erinnerung geschrieben sind. Immer etwas heikel und hinzu kommt der psychologische Faktor: neu automatisch mit besser gleichzusetzen. Unterliegen wir glaub ich alle.

Wenn letzteres nicht so toll funktionieren würde, wäre die HiFi Branche wohl erheblich kleiner. :wink:

Ich lese jedenfalls aus den Berichten dass die neuen nuVeros präziser sind und die Ortbarkeit gesteigert wurde. Ja und was für ein Zufall, genau da wo mir die NV 4 leichte Schwächen zeigt (mir ist aber auch bewußt, dass die Raumaustik ebenfalls einen Anteil daran trägt). Neutraler gefällt mir als Definition weniger, da die Frage was nun wirklich neutral ist, nie so recht geklärt ist (würde ja auch voraussetzen, dass man das Original unverfälscht kennt, was aber nIemand von uns tut).

Wirklich krass finde ich aber, dass die NV 140 noch trockener spielen soll. Wo die 14 doch angeblich hier gerade ihre Paradedisziplien immer suchte. Wobei ich diesen Punkt eh fast als unwichtig erachte, da nur wenige über die Räume verfügen, hier wirklich aus der Entwicklung heraus zu profitieren.

Überhaupt wenn wirklich nur eine Evolution herausgekommen ist, muss man die neuen nuVeros zwangsweise in den eigenen Wänden hören und dann vergleichen. Ich würde deswegen nicht in die Hörstudios fahren.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

horch hat geschrieben:bei den meisten jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der genaue Bedeutungsgehalt der verwendeten sprachlichen Wendungen so eindeutig ist , dass man auf Anhieb und ohne Rückfragen die Übereinstimmung mit der eigenen Bedeutungsgebung abschätzen kann. Ich jedenfalls kann es auf keinen Fall - ich müsste einen solchen Bericht mit Nachfragen geradezu zerpflücken.
Soviel Schmarrn in zwei Sätzen. Wer an Vorstellungskraft leidet soll einfach mal selbst hören. Als ob sich die LS bei Nachfragen ändern.
Das hat hier was von Eunuchen - die wissen auch wie's geht.
Antworten