Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörtest und Vergleich nuVero 14 vs. nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Capo
Newbie
Newbie

Re: Hörtest und Vergleich nuVero 14 vs. nuVero 140

Beitrag von Capo »

Also ich hatte dort u. A. Teen Town Bassversion von Brian Bromberg dort rauf- und runtergenudelt und dauernd hin- und hergeschalten...es gibt Unterschiede.
Wie oft hier erwähnt, wir sprechen von Nuancen, Evolutionen, aber halt doch gut hörbar.

Meine Eindrücke wurden zuhause bestätigt mit der 140 insofern, weil ich hier die 14 genau einschätzen kann bei meinem Musikmaterial.
--------------------------------------------

Viele Grüße

Klaus

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
Capo
Newbie
Newbie

Beitrag von Capo »

Speziell im Bassbereich kommt es ja auch noch auf die Leistungsfähigkeit des Verstärkers an um alles aus der Box rauszuholen.
--------------------------------------------

Viele Grüße

Klaus

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Capo hat geschrieben:Speziell im Bassbereich kommt es ja auch noch auf die Leistungsfähigkeit des Verstärkers an um alles aus der Box rauszuholen.
Je nach dem welchen Aspekt des Bassbereichs man untersucht. Schaut man auf die Pegelfestigkeit dann sicher. Ansonsten wird man keinen Monsterverstärker benötigen. Jedenfalls wird wohl alles was Nubert da so zum Probehören anschliesst vollkommen ausreichen. Oder sagt hier jemand Verstärkerklang?

*duck
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Mo 25. Mai 2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Er hat Verstärkerklang gesagt. :angry-teeth:
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

dimitri hat geschrieben:Er hat Verstärkerklang gesagt.
:confusion-shrug:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

aaof hat geschrieben: [...]
Ich lese jedenfalls aus den Berichten dass die neuen nuVeros präziser sind und die Ortbarkeit gesteigert wurde. [...]

Wirklich krass finde ich aber, dass die NV 140 noch trockener spielen soll. [...]
Genau diese Tendenz entnehme ich den Berichten auch. Insofern sehe ich durchaus eine gewisse Linie. Und natürlich filtere ich die Berichte für mich persönlich auf Relevanz. Beispielsweise sehe ich die Schilderungen zu hell/weniger hell als völlig vernachlässigbar weil mit der höheren Präzision/Feinauflösung zusammenhängend an.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Goisbart hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Hat jmd. neben der verbesserten Präzision auch Unterschiede bezüglich einer besseren Mitte (also Stimme steht wirklich exakt zwischen den beiden Lautsprechern) herausfinden können?
Also für SG kann ich das klar bestätigen, das war der Grund warum die 14 vergleichsweise so diffus wirkte, dass ich die Verkabelung kontrollierte. Im Direktvergleich war es so deutlich, dass ich froh bin, dass Capo auch das Wort diffus verwendete (ich hatte es Holger Nubert bereits verwundert dort so beschrieben).
Genau das wollte ich nicht lesen. :mrgreen:

Nein, quatsch, aber ich verliere bei der nuVero 4 regelmäßig die Ortbarkeit bei Solostimmen. Die stehen dann irgendwo bei den LS, ja, wirken leicht diffus. 8O Hier fehlt es mir etwas an Trännschärfe und der für mich extrem wichtigen Ortbarkeit.

Ich werde weiterhin fleißig alles mitlesen und nächste Woche ja mal die NV 70 vor die eigenen Lauscher halten.

Dann gibts Butter bei die Fische. Wenn sich mein Verdacht erhärtet, werde ich definitiv in den eigenen Wänden testen und wohl wechseln müssen, da dieser Umstand aktuell nicht so schön ist. Jammern auf hohem Level ja, aber mir ist das schon wichtig. :sweat:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

..ist das euer ernst :?:

..eine stabile Mitte ist einfach zu erreichen , das weiß doch inzwischen jeder hier , und diffuser Klang von Nubert Boxen kann nur scherzhaft gemeint sein :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

aaof hat geschrieben:...
aber ich verliere bei der nuVero 4 regelmäßig die Ortbarkeit bei Solostimmen. Die stehen dann irgendwo bei den LS, ja, wirken leicht diffus. 8O Hier fehlt es mir etwas an Trännschärfe und der für mich extrem wichtigen Ortbarkeit.
Ich werde weiterhin fleißig alles mitlesen und nächste Woche ja mal die NV 70 vor die eigenen Lauscher halten.
...
Die nV4 ist aber wieder eine andere Baustelle, sie habe ich beim Umschalten nur kurz versehentlich erwischt.
Zur nV70 wird sich bei Dir sicher einiges ändern, ob in die richtige Richtung, wird wohl auch vom Raum abhängen.
kdr hat geschrieben:..ist das euer ernst :?:
..eine stabile Mitte ist einfach zu erreichen , das weiß doch inzwischen jeder hier , und diffuser Klang von Nubert Boxen kann nur scherzhaft gemeint sein :D
Fahre nach SG, setze Dich auf den mittleren Stuhl und schalte zwischen nV140 und nV14 bei laufendem Gesang hin und her.
Ich fand den Unterschied größer als erwartet und bin für Erklärungen offen.
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

aaof .... winkel deine Nuvero 4 etwas auf den Hörplatz ein , dann sollte die Mitte stehen wie Bombe :!:

Goisbart... ist mir leider zu weit zum hinfahren , aber da die Nubert Hörräume nicht die besten sind wurde schon oft geschrieben , ich denk mal das es ein RA Problem ist .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten