Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gehäuseschnittbilder

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
MrToddsFriends
Semi
Semi

Re: Gehäuseschnittbilder

Beitrag von MrToddsFriends »

palefin hat geschrieben:ich finde das eine interessante Fragestellung... ja eigentlich Richtung Umweltbelastung von Gebrauchsartikeln...
(Diese Fragestellung würde man nat. hinter dem threadtitel niemals vermuten..). 8O :wink:
Ich bin davon ausgegangen, dass Schnittbilder für viele Forenteilnehmer interessant wären (wenn auch nicht zwecks Belüftung) und ich vielleicht nur zu doof war, selbige zu finden.
palefin hat geschrieben:Frage mich konkret in diesem Fall, ob es da nicht vllt besser ist, eine Zeitlang die Bassreflexrohre zuzumachen... damit gar kein Austausch nach draußen stattfindet.... zB komprimierte Watte in einen Strumpf... :?
Wie flo5 inzwischen schon schrieb: Besser so viel wie möglich raus als lange Zeit damit zu tun zu haben (ist zumindest mein Plan). Hinter eines der beiden Bassreflexrohre einen kleinen Lüfter aus dem PC-Bereich klemmen und mal ein paar Tage durchpusten lassen ist eine Idee. An Membranbewegungen hatte ich auch schon gedacht (hmm, 15Hz Sinus draufgeben, damit es nicht so laut wird?).

MrToddsFriends
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die 110 hier waren nach 2 Tagen geruchslos ;)

Sollte bei der Box auch nur eine Kammer sein.
Nuvero 14
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

palefin hat geschrieben:ich finde das eine interessante Fragestellung... ja eigentlich Richtung Umweltbelastung von Gebrauchsartikeln...
(Diese Fragestellung würde man nat. hinter dem threadtitel niemals vermuten..). 8O :wink:
Die Empfindlichkeit der Menschen diesbezüglich nimmt ja wohl immer mehr zu...
Ich schätze, das liegt daran, dass wir mit Chemikalien immer mehr "überschwemmt" werden. Jede einzelne Dosis ist vielleicht (?) unbedenklich - aber die Summe!? Gerade kam auf 3sat in "nano" ein Beitrag, was in Kosmetik alles drin ist... dazu z.B. Substanzen aus Plastikflaschen, -gefäßen, -Lebensmittelverpackungen, die erwähnten Ausgasungen - da kommt schon was zusammen. Das fatale an einigen Substanzen ist, dass sie hormonell wirken, d.h. in allerkleinsten Dosen.

Wenn man bei Nubert mal zu viel Zeit hat :mrgreen: und/oder ein Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz sucht, dann könnte man sich mal mit dem Thema "Life Cycle Assessment" beschäftigen, am besten mit radikaler Transparenz, wie sie Daniel Goleman beschreibt:

http://www.amazon.de/Ecological-Intelli ... 0141039094
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Irgendwie passend zum Thema schmeiße ich gerade im ganzen Haus den Parkettboden raus.
Tolle Wurst, aber so wie es aussieht haben wir hier den Übeltäter enttarnt, da hätten wir auch früher drauf kommen können. :angry-banghead:

Achso....und Gehäuseschnittbilder fände ich auch spannend. 8)
Zuletzt geändert von Brette am Di 26. Mai 2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das ist ja das Schlimme....
Wenn man meint, da riecht nichts.... könnte es trotzdem gesundheitlich bedenklich sein.
Auf der anderen Seite... Nicht alles was riecht, muss ...."""""""""" sein... :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
MrToddsFriends
Semi
Semi

Sieht ganz nach einer einzigen Kammer bei der 110er aus. So wie man das blau gefärbte Wasser zu einer Bassreflexöffnung reinlaufen lässt kommt es zur anderen wieder raus --- wie in Sendung mit der Maus oder bei den Gletscherforschen. Nee, natürlich mit einem Luftstrom ausprobiert (ohne Farbstoff und ohne Rauch).

Den Goleman nehm' ich mal als Buchtipp für meine Frau und mich mit.

Apropos Parkett: Das hatten wir bei uns auch schon. Hochkantlamellenparkett (verklebt) in der gesamten Wohnung. Das ist ein Spaß für Mensch und Geldbeutel, wenn zwei Leute drei Tage lang mit Hiltis zugange sind und hinterher erst mal wieder ein neuer Estrich verlegt werden muss. (Jetzt: Fliesen mit ausgesuchtem Fugenmaterial.)

Klanglich kann ich an den 110ern bis jetzt nichts aussetzen, auch wenn der Notbetrieb in Quarantäne bis jetzt viel weniger Gelegenheit zum Testen hergegeben hat als mir lieb wäre (meine Frau ist wirklich extrem empfindlich). LaBrassBanda kommt einfach geil 'rüber (nicht nur Tuba und Bassgitarre). Die 110er bleiben und die Geduld wird sich lohnen.

MrToddsFriends
Ingo72
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Ingo72 »

Die 110-er, die ich jetzt seit 5 Tagen bei mir habe, rochen für eine neu gefertigte und lackierte Box extrem wenig. Da ich beruflich mit Lackierungen und Kunststharzen mit ihren Verdünnungen zu tun habe, kann ich Euch sagen, dass das absolut o.k. ist. Ich lagere z.Zt. die Kartons noch im gleichen Raum und diese haben eindeutig das Geruchskommando übernommen - so nach Karton/ Ups Wagen von innen (auch diese darf ich fast täglich riechen) ...
MrToddsFriends
Semi
Semi

Ingo72 hat geschrieben:Die 110-er, die ich jetzt seit 5 Tagen bei mir habe, rochen für eine neu gefertigte und lackierte Box extrem wenig. Da ich beruflich mit Lackierungen und Kunststharzen mit ihren Verdünnungen zu tun habe, kann ich Euch sagen, dass das absolut o.k. ist. Ich lagere z.Zt. die Kartons noch im gleichen Raum und diese haben eindeutig das Geruchskommando übernommen - so nach Karton/ Ups Wagen von innen (auch diese darf ich fast täglich riechen) ...
Ich wollte nicht den Eindruck entstehen lassen, dass nuVero Boxen besonders stark riechen. Es ist nur leider so, dass manche besonders empfindliche Menschen (wie z.B. meine Frau) erhebliche Probleme mit Dingen des täglichen Lebens haben, insbesondere mit Neuanschaffungen.

MrToddsFriends
Antworten