Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörtest und Vergleich nuVero 14 vs. nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörtest und Vergleich nuVero 14 vs. nuVero 140

Beitrag von Genussmensch »

aaof hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Hat jmd. neben der verbesserten Präzision auch Unterschiede bezüglich einer besseren Mitte (also Stimme steht wirklich exakt zwischen den beiden Lautsprechern) herausfinden können?
Also für SG kann ich das klar bestätigen, das war der Grund warum die 14 vergleichsweise so diffus wirkte, dass ich die Verkabelung kontrollierte. Im Direktvergleich war es so deutlich, dass ich froh bin, dass Capo auch das Wort diffus verwendete (ich hatte es Holger Nubert bereits verwundert dort so beschrieben).
Genau das wollte ich nicht lesen. :mrgreen:

Nein, quatsch, aber ich verliere bei der nuVero 4 regelmäßig die Ortbarkeit bei Solostimmen. Die stehen dann irgendwo bei den LS, ja, wirken leicht diffus. 8O Hier fehlt es mir etwas an Trännschärfe und der für mich extrem wichtigen Ortbarkeit.

Ich werde weiterhin fleißig alles mitlesen und nächste Woche ja mal die NV 70 vor die eigenen Lauscher halten.

Dann gibts Butter bei die Fische. Wenn sich mein Verdacht erhärtet, werde ich definitiv in den eigenen Wänden testen und wohl wechseln müssen, da dieser Umstand aktuell nicht so schön ist. Jammern auf hohem Level ja, aber mir ist das schon wichtig. :sweat:

Gruß

aaof
Hast Du etwas zwischen den 4ern stehen? Hier reagieren die LS sehr empfindlich, gerade was die Präzision der Abbildung angeht.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Genussmensch

Nein. Und glaubt es mir oder nicht: ich habe alles versucht und das seit Wochen. Ich bin bei diesem Thema halt extrem empfindlich. :cry:

Ich habe aktuell die NV 4 im Nahbereich unten stehen und es stellt sich (für mich fast schon logisch) heraus: die Mittigkeit ist perfekt, da Anteil vom Direktschall viel größer. Es geht, klar logisch geht das. Aber ich sage das wirklich bewusst: das ist mir echt egal! Das muss der Lautsprecher eben auch bei größeren Abständen dennoch schlicht lösen können und kann nicht nur bei mir liegen bleiben.

Aktuell arbeite ich oben auf einer ähnlichen Position mit der 34 und ich würde sagen: die Ortbarkeit ist tatsächlich etwas besser. Ist die 34 von der Entwicklung jünger? Klar ist sie das. Sie nagelt die Mitte zwar immer noch nicht so fest, wie ich das gern hätte, aber meine "Problem-Seite" ist besser ortbar.

Ich finde den Test leider nicht mehr, aber die NV 4 wurde gegen eine Dyn Audio Kompakte getestet und genau bei diesem, für mich sehr entscheidenden Punkt, nämlich der Mittigkeit wurde bei der Dyn Audio eine bessere bescheinigt. "Die Dyn Audio nagelt die Mitte noch fester in den Raum".. So oder so ähnlich war der Wortlaut damals.

In diesem Zusammenhang, würde mich auch mal interessieren, warum man der neuen nuVero Serie bessere Ergebnisse bei der Einwicklung bescheinigen will. Hier genau stellt sich mir bei der "alten" Serie eher heraus, je mehr ich die LS einwinkle, um so schlechter wird die Ortbarkeit bzw. die Mittigkeit. :? Selbst im Nahbereich stelle ich die Winkel der LS immer möglichst weit auseinander, da es so immer am besten für mich klingt. Das gilt aber auch für die nuLine Serie.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Dann solltest Du tatsächlich die 60er testen - alles andere wird Dir vermutlich ohnehin keine Ruhe lassen, wenn ich mich noch recht an Deine "Findungsphase" erinnere.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es bei Dir weitergeht! :D

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Genussmensch hat geschrieben:Dann solltest Du tatsächlich die 60er testen - alles andere wird Dir vermutlich ohnehin keine Ruhe lassen, wenn ich mich noch recht an Deine "Findungsphase" erinnere.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es bei Dir weitergeht! :D
Ich habe das Problem gelöst. Der Kraftakt war insgesamt gewaltig und hat mehr Zeit verbraucht, als alles was ich bisher mit dem Hobby angestellt habe. Die nuLine waren hier am Ende ganz praktisch, da leicht und wendig. Viel geschoben und probiert und ja, es geht. Die LS mussten noch mehr nach außen und werden dann wieder Stück für Stück eingedreht. Aber so einfach wie Klaus meint, ist das wirklich nicht. Ich hab locker 20 Positionen durch und das bei einer Breite von vlt. 3,50 mtr. :sweat:

Habe dann auf die ermittelte Position die NV 4 gewuchtet und es stellt sich die Ortbarkeit bzw. Mittigkeit ein, die ich möchte.

Bin dennoch mal auf Thomas seine NV70 gespannt, wie es sich hier verhält.

Wobei ich nach wie vor festhalten möchte, dass im Nahfeld solch Probleme nicht existieren. Hier ist die Ortbarkeit einfach immer erheblich besser gegeben.

Frage bleibt halt offen, in wieweit der LS solche Probleme lösen kann.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Für mich ist ohnehin schwer zu verstehen, wie (ob?) man ein breiteres Abstrahlverhalten mit einer besseren Ortung in einem normalen Wohnraum kombinieren kann.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Goisbart hat geschrieben:Für mich ist ohnehin schwer zu verstehen, wie (ob?) man ein breiteres Abstrahlverhalten mit einer besseren Ortung in einem normalen Wohnraum kombinieren kann.
so "normal" ist der raum bei aaof ja nicht, er hat ja ausreichend behandelt

aber ich bin auch auf den nuday gespannt um endlich mal zu hören und nicht nur zu philosophieren :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

aaof hat geschrieben:
Habe dann auf die ermittelte Position die NV 4 gewuchtet und es stellt sich die Ortbarkeit bzw. Mittigkeit ein, die ich möchte.
Naja, ich wette es liegt an deinem Boxenpaar und nicht am Raum sofern der halbwegs symmetrisch ist.
Bin dennoch mal auf Thomas seine NV70 gespannt, wie es sich hier verhält.
Ist zumindest die Nubertbox mit der mit Abstand besten Trennschärfe die ich bisher gehört habe/je produziert wurde. Dagegen sehen 110 und 14 jedenfalls alt aus.
Wobei ich nach wie vor festhalten möchte, dass im Nahfeld solch Probleme nicht existieren. Hier ist die Ortbarkeit einfach immer erheblich besser gegeben.
Jo genau, immer schön viel Direktschall. Stereodreiecke über 2-3 m machen imho eher selten Sinn ;) Die Ergebnisse in kleineren Dreiecken die ich gehört habe, waren praktisch immer überlegen.
Frage bleibt halt offen, in wieweit der LS solche Probleme lösen kann.
Naja, die 70 bündelt gefühlt relativ stark(in X-Richtung). Aber ohne groß was an der Akustik zu ändern, hab ich keine Einbußen wahrnehmen können zu vorher. Aber das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck ohne A/B. (wie schon an vielen Stellen geschrieben)

Im Tiefgang kann die 70 in jedemfall mit allen Kompakten vorher mithalten. Macht schon ordentlich Spaß, selbst Stereo.
Nuvero 14
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nachtrag: Ich hab zweierlei Stative, einmal mit 40 und einmal mit 70 cm. Mit letzterem Wird die Box 5 cm höher als ne nuVero 14 und das mit ner Hörposition die theoretisch so auf ca 85 cm Höhe liegt. 2m entfernt, Hochtöner ca auf 1,10. Sind in Grad natürlich nicht viel aber da wirste merken dass die Box quasi 0 Einbruch im HT hat. Das wäre imho mit dem Vorgänger nicht gegangen.
Nuvero 14
Capo
Newbie
Newbie

Beitrag von Capo »

Ist das hier der allgemeine nuVero Thread oder wie heißt unser Thema hier ?? :?
--------------------------------------------

Viele Grüße

Klaus

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Capo hat geschrieben:Ist das hier der allgemeine nuVero Thread oder wie heißt unser Thema hier ?? :?
Da Thomas nuDay die erste große Demo der neuen nuVeros ist, gehört das hier definitiv hin (verschiedene Stative, Abstrahlverhalten, ..). 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten