Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer (AW-600) brummt sobald er eingeschaltet wird

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Franconian
Newbie
Newbie

Subwoofer (AW-600) brummt sobald er eingeschaltet wird

Beitrag von Franconian »

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass mein AW-600 ein gleichmäßiges Brummen von sich gibt, sobald er eingeschaltet ist. Seltsamerweise fällt mir das erst jetzt auf, dabei habe ich das Gerät seit einem Monat. Schalte ich ihn mit der Fernbedienung in den Standby, dann verschwindet das Brummen. Dabei ist unerheblich, ob der Subwoofer an den Receiver angeschlossen ist, es brummt auch wenn nur das Stromkabel angeschlossen ist. Habe schon ein anderes Stromkabel, eine andere Steckdose und einen anderen Raum probiert, ohne Erfolg.

Jetzt weiß ich dummerweise nicht um was es sich handelt.

- Habe jetzt gelesen, dass baulich bedingt, Subwoofer immer leicht brummen. D
- Dann bin ich hier auf das Netzbrummen gestoßen, dort findet sich auch ein Testton, was so ähnlich wie bei mir klingt: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzbrummen
- Oder ist das gar ein Defekt der sich ankündigt?

Ich höre das brummen auch aus 3 Meter Entfernung wenn es sonst absolut totenstill im Raum ist, jedoch muss ich sagen dass ich empfindliche Ohren habe.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch tun könnte?

Und hat jemand einen AW-600 daheim und könnte mal mit dem Ohr auf 30 cm heran gehen und ihn dann einschalten?
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Subwoofer (AW-600) brummt sobald er eingeschaltet wird

Beitrag von Bruno »

also beim Ohr anlegen ist ein leichtes/leises Brummer normal, kommt vom Netzteil... Aber bei 3 Meter Entfernung sollte das NICHT mehr wahrnehmbar sein... Da stimmt was nicht, ob es aber am AW liegt oder an was andres, keine Ahnung :roll:
Ich habe 2 AW 441 und aus 2,5 Meter höre ich nix, auch wenn es still im Raum ist, und mein Gehör ist auch noch sehr gut .....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Ich hatte das selbe Problem bei einem von meinen vier 991ern. Der hatte ein Netzteilbrummen, das bei sonstiger Stille auch noch in 2-3 m Entfernung zu hören war. Ich habe ihn bei Nubert eingeschickt. Er kam zurück mit "kein Fehler feststellbar. Netzteiltrafo vorsorglich ausgetauscht"! Seit dem war Ruhe.
Scheint wohl so als würde in der Nubertwerkstatt zu viel Störgeräusch herrschen oder die Mitarbeiter dort haben einfach nicht so ein empfindliches Gehör. Naja, mein Problem wurde jedenfalls damit gelöst!
Subwoofer sind Rudeltiere!
bjohag

Beitrag von bjohag »

Wenn das an jeder Steckdose in der Wohnung passiert würde ich, wenn es geht, einfach mal mit zur Verwandtschaft nehmen oder beim Nachbarn einfach mal ausprobieren. Eventuell hast du ja in deiner Wohnung irgendwas was den Stromkreis " verseucht", je nach Verlegung, Alter etc., ansonst NSF Hotline mal kontaktieren.
Sniggle
Newbie
Newbie

Beitrag von Sniggle »

Ich hab zwar keinen AW-600, aber mein AW-993 brummt auch genau wie von Franconian beschrieben. Es ist kein tiefes Brummen sondern eher ein Surren. Der Sub war auch schon bei Nubert zur Überprüfung und kam ohne Fehler zurück. Danach war es kurzzeitig etwas besser seit ein paar Wochen tritt es wieder verstärkt auf. Leider kommt das Brummen sehr unregelmäßig. Andere Steckdose, Kabel, Receiver, etc. - alles schon getestet. Schaltet er auf Standby ist Ruhe.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wie hoch ist der Vorstufenpegel im AVR?
Nuvero 14
Sniggle
Newbie
Newbie

Beitrag von Sniggle »

ThomasB hat geschrieben:Wie hoch ist der Vorstufenpegel im AVR?
Der Sub-Ausgang ist auf - 9 dB eingestellt, wobei es in meinem Fall so ist, dass er nach einer gewissen Zeit zu Surren anfängt, auch wenn er nirgendwo angeschlossen ist. Identisch zum AW-600 des Threaderstellers.

Edit: Da das Problem bei Nubert nicht reproduzierbar war, gehe ich davon aus, dass es irgendetwas bei mir in der Umgebung/Wohnung gibt, was dieses Surren verursacht. Die Suche danach habe ich mittlerweile eingestellt. :mrgreen:
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Bruno hat geschrieben:also beim Ohr anlegen ist ein leichtes/leises Brummer normal, kommt vom Netzteil...
Erinnert mich spontan an den Witz wo jemand (eine "Sie") fragt, warum denn Transformatoren im Betrieb immer brummen müssen.
Antwort: "Wenn sie 50 Perioden in der Sekunde hätten, würden sie auch brummen!"

@Sniggle: Wenn Du Deinen Sub eingeschickt hast und bei der NSF das Brummen nicht nachweisbar ist kann man die "üblichen Verdächtigen" wie z. B. Sättigungsbrummen oder ein Windungsschluss ja fast schon ausschließen und es könnte tatsächlich in Deiner Hausverkabelung der Übeltäter sitzen. Wie alt ist die Verkabelung?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Sniggle
Newbie
Newbie

Beitrag von Sniggle »

root2 hat geschrieben: ...
@Sniggle: Wenn Du Deinen Sub eingeschickt hast und bei der NSF das Brummen nicht nachweisbar ist kann man die "üblichen Verdächtigen" wie z. B. Sättigungsbrummen oder ein Windungsschluss ja fast schon ausschließen und es könnte tatsächlich in Deiner Hausverkabelung der Übeltäter sitzen. Wie alt ist die Verkabelung?
Alt :mrgreen: . Etwa 40 Jahre. Ich habe es deswegen auch sein lassen, weiter nach der Ursache zu suchen.
Ich nehme an, dass die Trafos der Nubox-Subs nicht vergossen sind, deswegen stören mich "kaum wahrnehmbare" Geräusche mittlerweile auch nicht weiter.
Heimkino: 2x nuBox 481, CS-411, 2x DS-301, 1x AW-993
PC: nuPro A-200
Crix1990
Semi
Semi

Beitrag von Crix1990 »

Hatte mit meinem 600er auch schon verschiedene Brummprobleme.

Wichtig ist erstmal:
Brummt der Sub aus dem Chassis oder aus dem Gehäuse?

Falls aus dem Chassis:
Wie laut ist der Sub selbst eingestellt?

Grüße,
Felix
Front: nuVero 10 // Center: nuVero 7 // Rear: nuLine 24 // Sub: nuLine AW-600
Antworten