Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino erweitern 5.1 auf 7.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
chrisbow
Newbie
Newbie

Heimkino erweitern 5.1 auf 7.1

Beitrag von chrisbow »

hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und nicht unbedingt Profi im Bereich Heimkino...( nur hobbymäßig interessiert)!
kurz zu meinem jetzigen Heimkino und den räumlichen Gegebenheiten:
AV-Receiver : onkyo tx nr 626 (Empfehlung von nubert)
Lautsprecher: 1x nuBox cs411 2x nubox 681 2x nubox 383 1x nubox 993 (alles Nussbaum)
Raum: ca. 4m breit und ca. 7-8m lang mit leider 2dachschrägen

Meine Frage: macht es Sinn dieses Heimkino mit 2 weiteren Lautsprechern als Front high zu erweitern?
Problematik , das Sofa steht relativ weit hinten an der schräge, somit fallen weitere Surround Lautsprecher weg...
kann mit diesem AV-Receiver überhaupt vernünftig ein 7.1 Heimkino mit 2 Front high betrieben werden (da kein Atoms vorhanden)??
welche Lautsprecher als Front high würdet ihr empfehlen, wenn diese konfig Sinn macht??
für andere Erweiterungsvorschläge bin ich gerne offen!!

Vorab herzlichen Dank für eure Antworten ;-)
JLu788
Newbie
Newbie

Re: Heimkino erweitern 5.1 auf 7.1

Beitrag von JLu788 »

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob der AVR das wirklich kann und ob das Sinn macht. Also du bräuchtest ja Tonmaterial, dass 7.1 in dieser Form hat, oder? Ich glaube für mich wäre es nicht der Mehrwert bei der Entfernung die du scheinbar zum TV hast. Da wirst du vom Center und den beiden 681 denk ich schon gut beschallt. Ob dann zwei weitere LS ein besseres Raumgefühl schaffen kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber eventuell lieg ich da auch falsch.
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

JLu788 hat geschrieben:Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob der AVR das wirklich kann und ob das Sinn macht....
Können tut er es. Als 7.2 AVR kann er laut BDA entweder Surround Back oder Front High :)
Ob der AVR nun Atmos kann oder nicht ist für 7.1 ja erstmal nicht so relevant. Aber zur Not ist Atmos ja abwärtskompatibel auf 7.1 (5.1)...

Evtl ist ja dieser Faden für Dich interessant: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=32839

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
chrisbow
Newbie
Newbie

Beitrag von chrisbow »

Hey Dankeschön für die Beiträge!!

Der Pfad war unteranderem sehr interessant danke ;-)

Mein Grundgedanke für diese Erweiterung war der, dass ich an der Dachschräge eben 45grad Neigung habe und dort optimal high Lautsprecher montieren könnte. Mein Abstand zum tv beträgt ca. 4m !
Meine Überlegung war eben die NuVero-WS14 als high zu montieren.... Jedoch soweit ich gelesen habe müsste ich für diese Erweiterung etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen neuen AV-Receiver kaufen.
Inwieweit sind auf den Blue Rays Tonspuren für 7.1konfigurationen vorhanden? Oder wird dies rein durch die Prozessoren der Receiver errechnet?

Eine weitere Frage zu den Surround Lautsprechern:

Wie ich gelesen habe werden diese (direktstrahler) oft direkt auf Höhe der hörposition parallel zur Wand positioniert...!
Bei mir stehen die 383er auf Stativen welche die selbe Hochtöner- bzw. oberkantenhöhe haben als meine standlautsprecher.... Desweiteren habe ich sie soweit wie möglich an der Wand hinten (leicht Hinterhalb der hörposition) und beide zum Center hin gedreht....(standlautsprecher zur hörposition gedreht)!
Welche der beiden Varianten ist die optimalere??

Grüße Chris
Ren Nakamura
Semi
Semi

Beitrag von Ren Nakamura »

chrisbow hat geschrieben:Meine Überlegung war eben die NuVero-WS14 als high zu montieren....
Du meinst bestimmt die nuVero 5/50 oder?
Panasonic TX-P55VTW60 / Pioneer BDP-LX88 / Yamaha CX-A5100 / MX-A5000 / Isotek EVO3 Aquarius /
XTZ
Kimber PK10 Ascent / Kimber PK10 Gold HC / Kimber Hero XLR / Kimber HD19e / Kimber GQ Mini/Mini Cu / Nordost Heimdall 2 4K UHD / ViaBlue SC-4
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Ren Nakamura hat geschrieben:
chrisbow hat geschrieben:Meine Überlegung war eben die NuVero-WS14 als high zu montieren....
Du meinst bestimmt die nuVero 5/50 oder?
weil?
die ws-14 kann man mit dem 20€ zubehör teil auch optimal montieren

das ding ist nur, idR ligen die 2 zusätzlichen kanäle für die surroundback mit drauf
front high wird bei fast allen disks nur hochgerechnet, und ob das die investition wert ist...
anders natürlich, wenn du dauerhaft über dolby atmos nach denkst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
chrisbow
Newbie
Newbie

Beitrag von chrisbow »

Sorry ich meinte die nuline-ws 14......
Oukay dann werde ich dieses Vorhaben noch etwas hinten anstellen.
Zumindest bis ich alles auf Atmos etc. auslege..!
Wenn ihr mir noch die Aufstellungsfrage meiner surroundspeaker beantworten könntet....?
Danke für die hilfreichen Beiträge ;-)
Antworten