Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für nuline 284

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
aka-33
Semi
Semi

ATM für nuline 284

Beitrag von aka-33 »

Guten Abend

Will mir wie gesagt evtl das atm zulegen und hab ein wenig darüber gelesen.
Leider konnte ich es nicht live hören.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Modul ?
Und was erwartet mich für eine reale Verbesserung.
Höre Musik immer Stereo.
Rentiert sich diese Anschaffung im Preis Leistungsverhältniss ?

Danke vorab.
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
nuChristian
Star
Star

Re: ATM für nuline 284

Beitrag von nuChristian »

Nabend,

Wo hast Du denn Defizite?
Weiß jetzt garnicht welche Verbesserungen Du dir erhoffst?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Hi

Defizite hab ich bisher nicht wirklich auf dem Zettel.
Aber Verbesserungsfähig ist ja bekanntlich alles in gewissem Maße:)

Was natürlich immer eine Sache ist das der sub beispielsweise abends wegen der nachbaren immer relativ gering mitläuft beim Film.
Beim Musik hören gar nicht und etwas mehr trockener Bass kann ja immer noch mitspielen :)
Ansonsten würde ich mir vllt etwas mehr Kick erhoffen im Mittel Hochton.
MfG

Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hi,

ich hatte die Nuline 284 hier zu Hause und auch das ATM (hab ich immer noch :D ).

Mit angeschlossenem ATM klang die 284 "erwachsener" und größer. Das hat mich schon überrascht.
Dein Wunsch nach MEHR im Mittel / Hochton lässt auf einen gut bedämpften Hörraum schließen, oder Hörgeschmack.
Diesen Bereich kannst du sehr gut mit dem Mid / High Reglern des ATM anheben. Mache ich auch teilweise, je nach Quelle, da mein Raum auch gut bedämpft ist.
aka-33 hat geschrieben:Rentiert sich diese Anschaffung im Preis Leistungsverhältniss ?
Wenn ich die 284 hätte, dann würde ich ihr auf jeden Fall das ATM spendieren.
Ob der Klanggewinn und die Einstellmöglichkeiten für dich den relativ hohen Preis wert ist mußt du selbst entscheiden.

Deswegen ausprobieren und dann entscheiden.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

volker.p hat geschrieben:Dein Wunsch nach MEHR im Mittel / Hochton lässt auf einen gut bedämpften Hörraum schließen, oder Hörgeschmack.
Die nuLines sind alle linear abgestimmt, d.h. ohne entsprechene Klanganpassung via ATM, kommt bei niedrigen Lautstärken eher der Bass und die Brillianz etwas zu kurz, nicht aber der gehörkritische Mittelton, von dem praktisch der komplette Stimmbereich abgedeckt wird. :!:

Wenn in dem Bereich etwas vermisst wird, ist der Grund meistens ein raumakustisches Problem. Frühe Reflektionen und entsprechende Kammfiltereffekte (pegelstarke Betonungen und Auslöschungen) durch Decken- und Wandreflexionen sind alles andere als selten.

Eine "Überdämpfung" in dem Bereich ist völliger Unsinn.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Mysterion hat geschrieben:Eine "Überdämpfung" in dem Bereich ist völliger Unsinn.
Genau das ist völliger Unsinn.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

volker.p hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Eine "Überdämpfung" in dem Bereich ist völliger Unsinn.
Genau das ist völliger Unsinn.
Schön das Du mir zustimmst. :mrgreen:

Es ist tatsächlich äußerst schwer, den entspechenden Frequenzbereich in Wohnräumen zu überdämpfen. Da wird viel häufiger mit schweren Vorhängen gearbeitet, die dagegen im eigentlichen Problembereich überhaupt nicht wirken, dafür aber jede Brillanz aus dem Raum ziehen. Einige Deckensegel wirken bereits Wunder, im physikalischen und nicht im religiösen Sinn. Die Deckenfläche ist zum einen unter Nachhallaspekten sehr kritisch zu betrachten, zum anderen kommt es an dieser Fläche grundsätzlich zu frühen Reflexionen, die gerne für Sprachverständlichkeitsprobleme sorgen, neben einer Über- bzw. Unterbetonung von Sprach- und Instrumentenlauten. Kammfiltereffekte, die sich zwischen Kopf- und Rückwand ausprägen, besorgen dann den Rest. Entsprechende Wandelemente sollten immer auf Ohrhöhe platziert werden, sonst wird nur der Nachhall gesenkt, Reflexionen wie oben beschrieben bleiben unbehandelt!

Zu 99 % ist auch schon die Aufstellung suboptimal, d.h. die Boxen und der Hörplatz liegen sehr wandnah. Pauschale Abstandsempfehlungen sind ebenfalls kontraproduktiv, da jede Schallwelle eine definierte Wellenlänge besitzt und daher z.B. die Stehwellenproblematik von den Raumdimensionen direkt abhängt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Geht's hier nicht um ein atm?

Wenn du den Bass am sub nicht aufdrehst den Nachbarn zu liebe, und dann mit dem atm den Bass an der box hochdrehst, dann bekommst du logischerweise diesselben Probleme mit dem atm wie mit dem sub
Natürlich irgendwie anders, weil der sub eine andere Position im Raum hat wie die nl284

Das mit dem Kick im Mittel udn hochtonbereich kann ich jetzt gerade bei ner nl284 nicht unbedingt nachvollziehen, das kann man aber sicher nach eigenem Gusto mit einem atm ganz gut regeln

Mir hat das atm an den 284 damals weder die box größer noch erwachsener gemacht, wenn alles auf linear war
Wenn ich natürlich den Bass ein wenig fetter gedreht habe, ging da einiges, aber auf Dauer wollte ich weder unlinear hören noch permanent zum atm laufen und für jedes Musikstück noch einmal händisch nachregeln, weil wieder da der ht zu präsent oder der Bass zuletzt war und beim nächsten Lied wieder anders

Das hat mir ein wenig den Spaß verleidet, immer wieder einzustellen

Daher stand es ne zeitlang auf linear und dann habe ich es aus der Kette genommen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Gut
habe im avr den extrabass auch nicht am laufen.
Aber eher aus den beiden Gründen, weil ich bei Stereo den sub nicht unbedingt dienlich finde weil die 284. einen räumlichen Bass erzeugen ohne sub aufgrund der Aufstellung vllt. und nur 20qm. Wohnzimmergrösse.
Und zum anderen weil bei Filmen lieber am sub über die Sequenzen den Bass auf 2 hochpegel.

Auf was natürlich keiner Lust hat is das ständige gefummel an iw. Knöpfen (atm linear etc. )
Bin froh alles über die Harmonie hinzubekommen :bow-yellow:
Und im eq. im avr kenn ich mich leider null aus um zu wissen wieviel Hz. Stimmen oder wieviel Hz. Geräusche bis zur Wahrnehmungsgrenze haben dürfen oder sollen um dort die Einstellung hin zu bekommen.

Das mit der Raumakustik is eine andere Sache. Deckensegel, Absorber etc. sind ok für die einen die gnadenlos Kino vor Wohnzimmer stellen können. Geht aber ja nicht bei jedem :mrgreen: ob aus optischer Sicht oder eben der Familie :sweat:
Was unser Wohnzimmer betrifft geht es denk ich schon So einigermaßen. 284er und 600 er sind knapp 40 cm weg von der Rückwand ( rechts kommt dann die Türe darum geht ned mehr ).
Es gibt Teppich in der Mitte und keine Vorhänge vor den Fenstern. Dafür Pflanzen und Bilder.
Dipole hängen an b- tech ein wenig über Sitzhöhe und die Couch knapp davor ( 25 cm Wandnah ).
Aber es ist das typische Dreieck das so erzeugt werden sollte fast fast fast erreicht :wink:
ergo: hab schon oft mit dem Gedanke was Absorber Etc gespielt aber nicht die Option diese auszuhängen.

Tippfehler bei Apple anprangern:)
MfG

Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

So heute wir das atm eintreffen und wenn ich mich durch die schwarze Hölle gekämpft habe auch angeschlossen um mir das erhoffte hoffentlich gute Bild selber zu machen :mrgreen: :!:
Mal sehen in welche Richtung die Investition gegangen ist :sweat:
MfG

Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Antworten