Heute war ich schon recht früh, in SG und habe mich durch Teile des Nubert Programms gehört.
Im Vergleich: nuLine 284 ; nuVero 11 ; nuVero10 ; nuVero 110
Mit RAGE AGAINST THE MACHINE, DIRE STRAITS, RAGE, JHEENA LODWICK und THREAT SIGNAL, waren verschiedene Musikrichtungen beim Test dabei.
Den Anfang machte RATM mit "Killing In The Name". Auf der nuVero 110 mit satten Gitarren und richtig Druck, machte das schonmal richtig gute Laune. Beim umschalten auf die nuVero 10, wurde die Bühne enger und der Druck weniger, aber es klang immer noch sehr gut. Brutal wenn man die Größe der nuVero 10 beachtet.
Wechsel auf die nuVero 11 und der Druck war wieder da, allerdings nicht so satt, wie bei der "Neuen". Auch die Bühne wollte nicht mehr ganz soweit aufgehen. Dann auf die nuLine 284... das hörte sich vergleichsweise schlimm an. Es war irgendwie so aggressiv und "kreischig". Nicht das es sich um einen schlechten LS handelt, aber meiner ist es halt nicht.
Bei RAGE - No Regrets, wiederholte sich das ebenso, wie bei THREAT SIGNAL. Jedes mal war die nuVero 110 "mein" LS in diesem Vergleich. Staubtrockener Bass, Druck vom Feinsten, sehr schön auflösend, ohne auch nur einmal zu nerven. Meiner Meinung nach, der perfekte Lautsprecher auch für Rock und Metal.
Bei DIRE STRAITS - Brothers In Arms und JHEENA LODWICK - A Groovy Kind Of Love, empfand ich die Unterschiede dann noch krasser. Immer wenn ich auf die nuLine 284 umschaltete, hat es mich echt eher gestresst. Die nuVero 10 fand ich super, da fehlte es nur etwas an Bassdruck und mehr Breite. Die nuVero 11 drückte wieder mehr, machte aber auch die Bühne enger. Mein persönlicher Gewinner war eindeutig die nuVero 110, welche mir bei allen Musikstücken, am meisten Freude bereitet hat.
Da ich mich an Ort und Stelle in die nuVero 110 verliebt habe, wurden zwei davon auch gleich in mein Auto gepackt. Dann noch eine nuVero 70, welche ich ebenfalls gleich mitnehmen durfte. Die beiden nuVero 30, welche mein neues Heimkino komplettieren, werden mir dann nachgeliefert, sobald sie verfügbar sind.
Zuhause aufgestellt und mit der nuLine 100 (meine bisherigen Lieblinge) verglichen, wurde ich nochmal überrascht. Jetzt klingen die nuVero 110, obwohl alles andere als perfekt aufgestellt, noch besser als im Hörraum in SG. Meine geliebten nuLine 100 mussten sich erstmals geschlagen geben. Die Präzision, Auflösung und die Urgewalt, mit der die nuVero 110 die Bässe raushaut, da war für die nuLine 100 nichts mehr zu gewinnen.
Da ich kein Fachmann bin und ich Musik nur höre, ist es gut möglich, das bei dem Vergleich nicht alle "Profi-Richtlinien" eingehalten wurden. Ich kann nur sagen, das man mit der nuVero 110 "für mich" einen genialen LS entwickelt hat, der mir sicher für viele Jahre Spaß machen wird... zumindest dann, wenn der elendige "Neu-Geruch" verflogen ist
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)