Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Franken nuDay am 30.5.

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ThomasB
Star
Star

Re: Franken nuDay am 30.5.

Beitrag von ThomasB »

Doch irgendwas um den Dreh...

5,27 * 4,5x oder sowas ^^

Täuscht etwas dadurch dass Rechts und Links Regale und so Zeug stehen. Ist breiter als man denkt.
Nuvero 14
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

ThomasB hat geschrieben:Doch irgendwas um den Dreh...

5,27 * 4,5x oder sowas ^
Erstaunlich, so kann man sich täuschen ... Ich hätte da jetzt gedanklich ca. 10 qm abgezogen. Es steht aber auch 'ne ganze Menge drin, das macht den Raum natürlich kleiner. Und wenn dann noch 5 Leute drin sind, die sich um einen Hörplatz prügeln ... :D

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Korrekt :mrgreen:

Ist halt zweckmäßig, für ein-zwei Personen :mrgreen:
Nuvero 14
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...danke Thomas , raumgröße ist für mich immer mit das wichtigste um klangbeschreibungen besser einordnen zu können :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

btw: irgendwie hab ich jetzt gestern doch helene verpasst :oops:
alles Gute und bleibt gesund!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Stereodreieck hatte halt irgendwas um die 2,07x 2,6 m oder so... (Stumpf)

wundert mich auch nicht dass viele mit weniger Direktschall hören aber bei den Alternativen ist a) der Raum zu kurz b) der Bass scheiße und c) die Bühne deutlich schwerer zu lokalisieren.
Nuvero 14
Scamp
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scamp »

Nach den Frühaufstehern auch von meiner Seite aus noch einmal besten Dank an Thomas und Helfer für einen tollen Nuday. Der Gastgeber hat voll überzeugt, mir hat's schon leidgetan, dass ich früher losmusste und das Abendprogramm sowie die Gelegenheit noch eine Mahlzeit zu schnorren verpasste. Ich fand die gesamte Atmosphäre toll - entspannt, gute Gespräche (nicht nur rund um Boxen etc.) und ausnahmslos sehr nette Menschen. Obwohl es mein erster Nuday war und ich dementsprechend niemanden vor Ort zuvor persönlich kannte, fühlte man sich direkt willkommen.

Das Kennenlernen lief denn auch so gut, dass ich nicht dazu kam alle Lautsprechern vor Ort mit derselben Aufmekrsamkeit zu hören. Weil ich selber aber immer gerne Klangberichte mitlese, will ich im Folgenden auch einmal kurz meine Eindrücke schildern.

Nuvero 110 (zuerst mit 2 AW 1000 bei 40 Hz getrennt, später im reinen Stereo, Regler alle Neutral): Trentemoellers Vamp war für mich der einzige am Tag gehörte Song, bei dem die Subs noch etwas drauflegen konnten, ansonsten haben die 110er eine Subunterstützung m.M.n. auch für Tiefbass nicht nötig - alles kam tief und vor allem staubtrocken. Mittel- und Hochtonbereich waren im positiven Sinne unspektakulär. Die Box klang mit jeder Musik einfach vollkommen rund und hat Freude gemacht. Bemerkenswert war, wie gut Stimmen in den Raum gestellt wurde.

Nuvero 70 mit Subs (Höhenschalter auf Sanft): War toll die mal im Stereo zu hören. Anders als die 110 und auch wenn sie auf dem Papier ebenfalls sehr tief kommen, würde ich den 70ern immer Subs zur Seite stellen, ohne fehlte Untenrum noch ein wenig. Auffallend war im Vergleich zur 110, dass die 70 vor allem Stimmen noch mehr aus dem Musikgeschehen herausholte. Das ist für einen Centerspeaker in Hinblick auf die Sprachverständlichkeit natürlich toll, im Stereo fand ich aber die 110 einfach runder.

Nuju 40 und Nuline 34 (Höhenschalter auf Sanft): Die beiden behandel ich nur knapp, denn wir haben sie eigentlich viel zu kurz spielen lassen. Wie schon in den anderen Berichten angedeutet, kamen beide Boxen mit Thomas Raum nicht so gut zurecht. Beide klangen etwas höhenbetont für meinen Geschmack, wobei ich die 34 vor der Nuju sah bzw. hörte - auch weil die 34 die Subunterstützung weniger brauchten als die Nujus und etwas "voller" klangen.

Nuvero 5 mit Nuline 1000(?) im Wohnzimmer: Hier auch nur ein ganz knapper Eindruck, weil nicht im perfekten Stereoeindruck und auch nur kurz gehört. Wollte sie aber "ehrenhalber" mitaufführen, weil sie mir überraschend gut gefallen haben. Obwohl nur ein Sub mitspielte, war dieser bei Musik für mich nicht zu orten, es klang wie "normales" Stereo. Im unfairen Vergleich mit den 110ern im optimierten Hörraum fehlte etwas Präzision und einfach die "Wucht" der größeren LS. Aber ein WAF/Wohnraumfreundliches Setup, das trotzdem sehr musikalisch ist.

Was man bei all meinen Klangeindrücken berücksichtigen sollte (und ich mir auch immer wieder ins Gedächtnis rufen musste), ist dass ich meine Eindrücke mit dem Hören der 110 direkt zu Beginn gehörig versaut hatte. An die 110 kam (trotz der Subunterstützung für die Kompakten) nichts mehr ran - was aber auch angesichts der Größe und des Preises der LS nicht verwundern sollte.

Für mich stellt sich nun natürlich die spannende Frage, wie sich die genialen 110er gegen meine 284er schlagen. Die "Schrille" der Lines nehme ich gegenüber dem "Schmelz" der Veros offensichtlich weniger wahr als andere. Nach wie vor erachte ich außerdem die Höhen der Lines als sehr "ehrlich". Habe ja gestern bewusst ein paar Songs mit Dudelsäcken angespielt. Die kann man sich auf der Vero besser und länger anhören als auf der Line. Aber wer Dudelsäcke schon live gehört hat weiß, dass die zum davonlaufen klingen können...

Es ist eine Binsenweisheit, aber man muss diese LS wirklich im direkten Vergleich hören. Aus dem Gedächtnis heraus vermisse ich hier zuhause überraschend wenig, die Bühnendarstellung und Stimmabbildung waren bei der 110 überlegen, die Bässe auch trockener. Aber Thomas Raum und Aufstellung sind nunmal auch einfach besser. Wie viel das ausmacht, haben wir gestern beim Rücken der LS zwischendurch merken können. Als sich der Schall der Nujus noch leicht an den nur rasch in die Mitte weggerückten 110ern brach, klang die Bühne hörbar schlechter als mit dann anschließend weiter nach hinten gerückten 110ern. Eine so simple Korrektur im Zentimeterbereich machte beim konzentrierten Hören einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied. Schon faszinierend :)
Zuletzt geändert von Scamp am So 31. Mai 2015, 14:07, insgesamt 4-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

danke für die ganzen Ergänzungen...

Mit 24 qm ist der Raum ja größenmäßig sooo klein nicht... Wenn auch die heutigen Kombiwohnräume mit integrierter Küche isw. ein gaaanz anderes Kaliber aufweisen .... mit deutlich mehr Problemen, ein gutes "Hörklima" zu schaffen...

Und wie auf dem Foto von vorgestern ..?.. zu erkennen war, habt ihr ja ordentlich mit Absorbern gearbeitet... daher der Direktschallanteil :?

Könntest du noch mal kurz erläutern, ... warum bei mehr Diffusschall der Klangeindruck "noch" "heller" sein würde?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

So Leute, wir sind auch wieder gut zurück und die nuJus haben wieder auf ihren BS-652 platzgenommen. Kurzer Soundcheck, ja, so hätten sie klingen können / sollen. Ist mir noch immer ein Rätsel warum das beim Thomas so in die Hose ging. Da ist man schon kurz mal geschockt, wenn man die eigene Box nicht wiedererkennt (so gar nicht :? :!: ). Anyway, davor wurden ja auch die 70er und die sehr guten 110er über einen längeren Zeitraum gehört und dadurch war's irgendwie schon unfair, noch dazu war ihr der Raum wohl etwas "zu bearbeitet" :mrgreen: Immerhin war die 34 für mich auch nicht wirklich berauschend im Nachgang. Aber auch hier wurde seitens der 34er Besitzer anderes berichtet. Primär ging es ja um die neuen nuVeros und daher werte ich diese beiden Speaker eigentlich nicht. Zum einen liefert die nuJu hier eine andere Performance ab und zum anderen ist mir auch die 34 anders in Erinnerung. Aber gut, gegen die 110 hatten beide das Nachsehen.

Bilder und weitere Eindrücke poste ich dann später. Seht's mir bitte nach.

Auch von uns aber gleich jetzt nochmals einen herzlichen Dank an den Gastgeber! Thomas, das hast du echt gut organisiert, war ein sehr kurzweiliger Tag mit vielen tollen Leuten und Gesprächen.

Danke an Sebastian samt Freundin für die kulinarische Unterstützung und an CT für die sehr leckere Suppe.

Bis später
Flo

@palefin: Die Absorber waren größtenteils schon da. Die Module dienen mehreren Zwecken. Zum einen sind in den Ecken vorne Kantenabsorber (Cornerblocks) um den Bass im Hall einzudämmen, dann waren seitlich und hinten Absorber an der Wand um Reflektionen zu reduzieren und um den Nachhall in Summe weiter zu drücken. Mit einem "normalen" Wohnraum hat das dann nicht mehr so viel gemein. Ist eher schon ein sauber optimierter Hörraum :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Scamp hat geschrieben:[...] und ausnahmslos sehr nette Menschen.

hör auf zu lügen, ich war doch auch da :P
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten