Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 subs oder lieber eine?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Gwosd
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Mai 2015, 15:48

Re: 2 subs oder lieber eine?

Beitrag von Gwosd »

Leider nicht ich bin noch immer unentschlossen. Würde mich schon ärgern wenn der zweite sub nicht viel oder garnichts bringt.
Front:Nubox 681
Center:Nubox CS-411
Real:Nubox 483
Sub:AW-991
AVR:Yamaha rx v-573
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: 2 subs oder lieber eine?

Beitrag von aka-33 »

Also das ein zweiter Sub nicht viel oder gar nichts bringt ist ausgeschlossen :mrgreen:
Was du natürlich auch noch machen könntest wäre an deiner Raumakustik arbeiten.
Oder auch mal eine Skizze deines Hörraumes mit auflegen damit sich jeder ein bisschen ein Bild machen kann :idea:
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
rubert
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Feb 2015, 14:59

Re: 2 subs oder lieber eine?

Beitrag von rubert »

Ich dachte zwei Subs verwendet man nur, um Raummoden aufzuheben. Aber zwei die das gleiche Signal wiedergeben, ist das nicht ein Overkill in einem 18qm Zimmer??
Gwosd
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Mai 2015, 15:48

Re: 2 subs oder lieber eine?

Beitrag von Gwosd »

Sofa steht an der Wand die frontboxen jeweils 3 m vom hörplatz und auch von einander entfernt also Stereo Dreieck. Die reals 2,20 m vom hörplatz. Der Raum ist 4,5 mal 3,5 Meter. Hörplatz ist auf der langen Seite. Ab Mitte Raum begint auf der rechten Seite vom hörplatz aus eine schräge vom ungefähr 45 Grad.
Front:Nubox 681
Center:Nubox CS-411
Real:Nubox 483
Sub:AW-991
AVR:Yamaha rx v-573
Gwosd
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Mai 2015, 15:48

Re: 2 subs oder lieber eine?

Beitrag von Gwosd »

An der linken Wand steht ein Spiegelschrank 3M breit 2,20 hoch und 60cm tief die fläch die der Schrank einnimmt habe ich nicht in die Raummaße eingerechnet.
Front:Nubox 681
Center:Nubox CS-411
Real:Nubox 483
Sub:AW-991
AVR:Yamaha rx v-573
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: 2 subs oder lieber eine?

Beitrag von ThomasB »

rubert hat geschrieben:Ich dachte zwei Subs verwendet man nur, um Raummoden aufzuheben. Aber zwei die das gleiche Signal wiedergeben, ist das nicht ein Overkill in einem 18qm Zimmer??
Optisch oder Akustisch?

Hätte auch zwei schicke 560 im nuMarkt gerade wenns ne Nummer kleiner sein soll ;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 subs oder lieber eine?

Beitrag von pr »

Ich plädeire grundsätzlich erst zum probieren mit einem zweiten Sub, wenn ich mit nur einem Sub keinerlei Probleme mit dem Raum habe. Aber jedem das Seine :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: 2 subs oder lieber eine?

Beitrag von aka-33 »

pr hat geschrieben:Ich plädeire grundsätzlich erst zum probieren mit einem zweiten Sub, wenn ich mit nur einem Sub keinerlei Probleme mit dem Raum habe. Aber jedem das Seine :wink:
Das sollte ja e der Grundsatz sein bei LS kauf :wink:
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 subs oder lieber eine?

Beitrag von mcBrandy »

Gwosd hat geschrieben:Leider nicht ich bin noch immer unentschlossen. Würde mich schon ärgern wenn der zweite sub nicht viel oder garnichts bringt.
Was heißt unentschlossen? Durch das Lesen wirst es nicht heraus finden. Jeder Raum reagiert anders auf 2 Subs.
Außerdem kannst den Sub ja vor Ablauf der 4 Wochen zurück schicken. Also genug Zeit zum Ausprobieren, ob er was bringt oder nicht. Das einzige Risiko sind die einmaligen Versandkosten. Auf denen bleibst sitzen. Ansonsten ist das kein Thema.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
rubert
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Feb 2015, 14:59

Re: 2 subs oder lieber eine?

Beitrag von rubert »

ThomasB hat geschrieben: Optisch oder Akustisch?

Hätte auch zwei schicke 560 im nuMarkt gerade wenns ne Nummer kleiner sein soll ;)
Sowohl als auch :D Aber ich meinte eigentlich akustisch. Konnte mir das irgendwie nur schwer vorstellen, dass ein zweiter Sub bei so einer Größe sinnvoll ist. Aber interessant finde ich es trotzdem...man lernt ja nie aus. Ich nehme mal an, die Bässe sollen so ausgewogener werden? Sodass man nicht hören kann aus welcher Richtung der Bass kommt?
Antworten