Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Dennyo
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:03

Subwoofer + ATM

Beitrag von Dennyo »

Hallo,

ich habe derzeit einen nuLine AW600 an meinem A/V-Receiver über den SubOut angeschlossen (Marantz 6004) und 2 nuLine 34 mit passendem ATM Modul über den pre Out an 2 Monoblöcken von LinearAcoustic. Nun habe ich mir überlegt, die ganze Kombination an den PreOut des A/V-Receivers zu hängen und das ATM dann direkt an den SatOut vom Subwoofer, um die Boxen vom Tiefbass zu entlasten. (Aktuell: Subwoofer und Boxen seperat. Idee: Subwoofer direkt an PreOut und die Boxen dann an den SatOut des Subwoofers mit vorgeschaltetem ATM)

Hat jemand hierzu Erfahrungen zum Klang und insgesamt zur Sinnigkeit des Vorhabens? Tendentiell spielen mir die Boxen derzeit zu Basslastig und ich möchte die Frequenzen unterhalb von 100Hz mittels Trennfrequenz aus dem Frequenzgang nehmen.

Danke für die Hilfe!

VG,

Dennis
rudijopp

Re: Subwoofer + ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Dennis...

...und Willkommen im nuForum 8)
Dennyo hat geschrieben:Nun habe ich mir überlegt, die ganze Kombination an den PreOut des A/V-Receivers zu hängen und das ATM dann direkt an den SatOut vom Subwoofer, um die Boxen vom Tiefbass zu entlasten.
Ja, das geht bzw. ist sogar sie bessere Variante, weil der Sub/Sat-Übergang besser/nahtloser eingestellt werden kann :idea:
Setup:
AVR = Front-LARGE / Subwoofer = NO
Kabel = (AVR)-Front-PreOut -> (Subw.)-LineIn -> (Subw.)-Sat-LineOut -> ATM -> Endstufe(n)
AW-600 = Sat.Hochpass nach eigenen Wünschen einstellen (BDA S.4), aber für die nL34 nicht tiefer als 44/48Hz (mit/ohne ATM).

Die Frage nach der...
Dennyo hat geschrieben:...Sinnigkeit des Vorhabens? ...
...stellt sich allerdings auch mir, aber eher wegen der Kombination mit ATM (ansonsten macht das Sinn), doch gerade wegen dieser Anmerkung...
Dennyo hat geschrieben:...die Boxen derzeit zu Basslastig und ich möchte die Frequenzen unterhalb von 100Hz mittels Trennfrequenz aus dem Frequenzgang nehmen.
...und ATM-Einsatz wieder weniger, denn wenn du dir mal den Frequenzgang der nuLine-34 anschaust...

Bild

...wofür dann noch das ATM-34, wenn du die 34er unterhalb 100Hz abtrennen willst, ergo die Bassanpassung des ATM weitestgehend wirkungslos :?:
ATM nur als Hochton-Klangwaage :?:
Wenn ja bzw. für den Hochton erforderlich = OK (Bassregler muss am ATM aber auf LINEAR bleiben, um keinen "verbogenen" Frequenzgang einzubauen!),
aber wenn nicht, kannst du getrost auf das ATM verzichten (verkaufen) und den "nahtlosen" Sub/Sat-Übergang ganz einfach im Subw.Setup einstellen.
(Setup wie oben, nur ohne ATM)

Gruß vom Rudi
Dennyo
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:03

Re: Subwoofer + ATM

Beitrag von Dennyo »

Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Die Sinnigkeit des ATM steht damit wohl wirklich in Frage, aber das wohnte halt schon vor dem Subwoofer bei mir ;) Ich hab das ganze gerade mal ausprobiert und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem ersten Eindruck, vor allem da der Hochtonbereich meinem Gefühl nach viel besser zur Geltung kommt...

Leider hatte ich bis jetzt nur sehr kurz Zeit das zu testen und werde hoffentlich am Wochenende ein wenig in den Genuss kommen.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank, Rudi!
rudijopp

Re: Subwoofer + ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

freut mich zu lesen, dass dein erster Test des Setups schon zufriedenstellender für dich war 8)

Dann mach ma noch Feintuning am WE und dann passt das schon :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten