Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Na der originäre SF-7 Ständer ist doch genau dazu da, die 7/70er auf ein Lowboard zu stellen, oder?
Da bläst dann die BR Öffnung auch relativ knapp gegen das Lowboard. Ca. 3 cm meine ich. Die Subs mit Bassreflexöffnung unten stehen doch auch nicht höher. Am Boden macht das SF-7 ja keinen Sinn wegen der Resultierenden Höhe der Hochtöner.
Wenn man nun unbedingt ein "normales" Stativ nutzen möchte, muss man halt zwischen Montageplatte und Box Abstandshalter nutzen. Sicheres Verschrauben ist dann ja eh nicht möglich, mit nur einem Gewinde.
Bei Thomas seinen DIY Stativen gehört eigentlich nur eine Lochbohrung in die Platte. Dann entsprechen sie fast den nicht mehr erhältlichen 7er Stativen.
Wie sowas aussehen kann, findest Du in meiner Galerie.
Und ich hatte gestern Abend noch Besuch von einem fachkundigen Freund. Im Rahmen der Diskussion habe ich begriffen dass es keinen Sinn macht die bestehenden Lautsprecher zu ersetzten. Denn auch den zukünftigen fehlt etwas Elementares. Die Integration von Dolby Atmos. Er hat mir so etwas in der AudioVision 3/2015 gezeigt. Dort ist ein Pioneer S-73 Set abgebildet, welches oben die Höhenlautsprecher integriert hat.
Somit gehe ich nun bei neuen Boxen in diese Richtung: Es sollte ein 5.1.4 werden - wobei das .4 in den Lautsprechern schon integriert sein soll.
Ich bin froh dass er gestern noch vobei gekommen ist. Ansonsten hätte ich mir am Freitagmorgen die 30er und den 70er geholt und dann nächstes Jahr, wenn die Ultra-Blu-ray mit Atmos da ist wieder von vorne angefangen.
Wenn das neue Boxen bedeutet mit integrierten Höhenlautsprechern dann bin ich dabei. Nur keine Aufsatzlösung. Damit brauche ich erst gar nicht zu Hause antreten.
Und genau das will ich nicht. Jeder Aufsatz zerstört die Optik der Box. Und dann erst die beiden Kabel die zum Höhenaufsatz gehen. Das ist nicht mein Ansatz für Atmos. Ich greife dann lieber zum integrierten Lautsprecher.
Aktuell warte ich noch auf das Erscheinen der Ultra-Blu-ray und den dafür benötigten Abspielern. Ich habe dazu schon den Denon X-7200WA im Auge. Allerdings kaufe ich den erst wenn alle Spezifikationen final sind. Eigentlich sollte das schon so sein, aber ich traue den aktuellen Spezifikationen noch nicht.