Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung des Subwoofer?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
roland.g
Newbie
Newbie

Aufstellung des Subwoofer?

Beitrag von roland.g »

Hallo,
wahrscheinlich geht ein Aufschrei durchs Forum, da diese Frage bestimmt schon zum 1.000mal gestellt wird.
Ich hoffe dennoch auf Verständnis :lol:

Also, wo stellt man am besten einen Subwoofer auf, damit er auch seinen Aufgaben gerecht werden kann, bzw. wo gehört er keinesfalls hin? Es wird ja pauschal behauptet, es ist "fast" (!) egal, wo der steht. Aktuelles Beispiel: Ich habe da eine "tote" Zimmerecke, hinter einer massiven, dick gepolsterten Eckcouch, da würde wunderbar ein AW-? hinpassen-zumindest platzmäßig.

Vielen Dank!
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Ecke ist immer doof und "egal" einfach nur Schwachsinn. ;)

Kennst Du schon die lustige Platzwechsel-Methode?

Sub auf den Hörplatz stellen und im Raum rumrobben und Kniebeugen machen.
Wo's am bästen klingt, gehört der Sub hin.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hoffentlich gehts dir dann nicht so wie mir. Der Optimal-Platz für meinen Sub wäre mitten im Weg. Also musste ich ihn zwangsläufig auf eine Position stellen, wo der Bass auch gut ist, aber eine recht schlechte Verteilung im Raum ist.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Mein Hörplatz wäre ja auf der Couch. Heisst dann, dass ich den Sub auf die Coutch stelle oder vor der Couch
auf den Boden?
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
_akku_ hat geschrieben:Mein Hörplatz wäre ja auf der Couch. Heisst dann dass ich den Sub auf die Couch stelle...?
der Sub soll tatsächlich auf die Couch, und aus dem gleichen Grunde soll man ja auf dem Boden herumkriechen (in späterer Subwooferhöhe).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

MisterT hat geschrieben:Hoffentlich gehts dir dann nicht so wie mir. Der Optimal-Platz für meinen Sub wäre mitten im Weg. Also musste ich ihn zwangsläufig auf eine Position stellen, wo der Bass auch gut ist, aber eine recht schlechte Verteilung im Raum ist.
Hi Mister T

Mir wurde dafür ein kleiner Tipp genannt. Ne Marmorplatte drauf und als Wohnzimmertisch benutzen :wink:

Nö, Spaß beiseite. Wenn man eben nur 1 oder 2 Möglichkeiten hat, einen Sub unterzubringen, muß man eben Kompromisse eingehen. Evtl auf einen Sockel stellen oder dementsprechend dämpfen. Dämmwolle ins Bassreflexrohr usw.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Ich habe noch keinen richtigen Subwoofer, deswegen vielleicht ein doofe Frage aber trotzdem:

Was bringt es einem Dämmwolle ins Bassreflexrohr zu stopfen oder den Sub zu dämmen?
Man kann doch einfach den Pegel zurücknehmen, oder??
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Durch die Änderung der Rohrgeometrie oder des Volumens kann man die Resonanzfrequenz nach oben oder unten verschieben und somit ggf. den Arbeitspunkt oberhalb problematischer (Raum)Frequenzen schieben. Auf diese Weise bleibt der Gesamtpegel des Subwoofers optimal zum restlichen Setup, wohingegen die Reduktion des Gesamtpegels nicht nur die problematischen Frequenzbänder betrifft, sondern das Klangbild im unteren Bereich insgesamt beeinträchtigt.

greetings, Keita
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

_akku_ hat geschrieben:Was bringt es einem Dämmwolle ins Bassreflexrohr zu stopfen oder den Sub zu dämmen?
Die "Verstopfung" nimmt den Pegel nur im unteren Bassbereich zurück, nicht über den gesamten Übertragungsbereich, wie der Pegelregler.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Master J hat geschrieben:
_akku_ hat geschrieben:Was bringt es einem Dämmwolle ins Bassreflexrohr zu stopfen oder den Sub zu dämmen?
Die "Verstopfung" nimmt den Pegel nur im unteren Bassbereich zurück, nicht über den gesamten Übertragungsbereich, wie der Pegelregler.

Gruss
Jochen
Sozusagen, macht man dem "Wummern" den gar aus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten