mk_stgt hat geschrieben:interessant auch dieser passus hier von dem obigen link:
"Nutzer von Windows 10 Home können die automatischen Updates des Betriebssystems
nicht mehr abschalten, das wird nur in Windows 10 Pro und der Enterprise-Ausführung des Betriebssystems möglich sein."
damit ist man ja komplett fremdgesteuert

aktuell entscheide ich, was ich möchte und was nicht. gerade vor dem hintergrund, dass damals 8.1 automatisch aufgespielt wurde und prompt in die hose ging.
Finde ich ehrlich gesagt halb so wild.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es genug unerfahrene Leute gibt, die die Auto-Update-Funktion
deaktiviert haben, weil sie nicht wissen was das ist oder weil ihnen die Meldungen immer auf den Geist gingen.
Ich hab die Auto-Update-Funktion immer an und hatte auch noch nie Probleme damit. Bei mir wurden die Updates meines Wissens nach auch nie direkt installiert sondern immer erst ein paar Tage später. So hatte ich immer genug Zeit die Updates ggf. auszublenden.
Sofern MS dann doch mal ein verbuggtes Update durchrutscht muss man halt gucken. Gibt zur Not ja immer Wiederherstellungspunkte und die Updates lassen sich ja auch noch einzeln Deinstallieren.
Generell bin ich schon gespannt was aus Windows 10 wird. Ich hab bis jetzt genau so wie damals bei Windows 8 gemacht. Hab mir die ersten Builds in einer virtuellen Maschine angeguckt und dann mich überhaupt nicht weiter damit beschäftigt, sodass das, was ich in Erinnerung hatte, komplett anders war als das finale Build.
Wenn Windows 10 auch nur annähernd so gut laufen wird wie Windows 8/8.1 bin ich absolut zufrieden.
Wegen den Lizenskeys würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wie bei Windows 8/8.1 wird man nur eine Windows-10-iso brauchen. Man kann dann ja das System in der Modern-UI-Systemsteuerung auffrischen oder komplett neuinstallieren. Letzteres ist auch gegen Schadware ausreichend. Eine Neueingabe des Keys ist hier dann auch nicht mehr notwendig.
Alternativ gibt es auch weiterhin diverse Tools, mit denen sich die Keys dann später problemlos auslesen lassen. Dann kann man auch problemlos das System auf dem klassischen Weg neuinstallieren.