ich betreibe momentan ein nuLine 5.1 Set (Front nuLine 264, Center CS-174, 1x AW-1100, Rears nuLine 24) an einem marantz SR-5008 und nutze die Anlage ca 50/50 für Filme im Mehrkanal als auch Musikhören im Stereobetrieb. Grundsätzlich höre ich eher mit gemäßigten Pegeln (Mietswohnung) in einem ca 25m² großen Raum. Musikalisch höre ich hauptsächlich Jazz, Klassik, Soul, Funk, Akustisch, weniger Elektronik und Co.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, vorerst die Front auf die nuVero 140 upzugraden und dann sukzessive den Rest auf nuVeros nachzurüsten, wenn mir letzendlich der Mix der unterschiedlichen Produktlinien zu inhomogen ist, das ist aber erstmal sekundär. Auch wenn die 140er wohl Overkill für den Raum sind, will ich erstens nicht ewig hier wohnen bleiben und zweitens kenne ich mich und will damit vorsorgen, dass der Mann im Ohr nicht irgendwann in den nächsten Jahren wieder anfängt zu nerven

Grundsätzlich erhoffe ich mir durch die 140 in erster Linie eine bessere Räumlichkeit und Trennschärfe im Mitten/Hochtonbereich, trotz exzessivster Experimente mit Aufstellung und Anwinkelung der 264 will es mir nicht so recht gelingen, das Gefühl zu erzielen, dass der Sänger richtig plastisch vor einem steht und nicht in der Nähe der Boxen klebt, was aber wohl auch etwas viel verlangt ist bei Boxen dieser Preisklasse.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wird der SR-5008 bei moderaten Pegeln mit den 140ern funktionieren oder sind da mit starken Defiziten zu rechnen?
2. Falls mittelfristig ein Upgrade der Verstärkerleistung notwendig ist, besser einen leistungsstärkeren AVR kaufen oder per Pre-Out einen potenten Stereo-Verstärker (bspw. den nuPower) für die 140er zwischenschalten?
3. Generelle Einwände oder Denkfehler meinerseits?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
Robin