robin84 hat geschrieben:Ich will die 140er auch nicht bestellen nur um die 140er da stehen zu haben sondern würde es schon probieren wollen, ob das einen erheblichen Mehrwert bringe, den ich mir allerdings aufgrund der viele euphorischen Meldungen von wegen Transparenz, Räumlichkeit, Trennschärfe schon erhoffe.
Hallo Robin,
Wenn ich mal ganz unwissenschaftlich mein Bauchgefühl in willkürliche Zahlen auf eine eindimensionale Skala ausdrücken darf. Wenn wir die Punkte Transparenz, Räumlichkeit, Trennschärfe mal auf einer Skala von 0 bis 100 sehen, wo 0 Handylautsprecher ist und 100 die Glückseligkeit, dann würde ich sagen, dass man mit einer Nuline-Standbox je nach Raum und Kette zwischen 50 und 85 unterwegs ist und mit einer nuvero-Standbox zwischen 50 und 90.
Du fühlst dich raumbedingt bei 60-65 (? - meine Interpretation deines Beitrags/Bildes) und meine Vermutung wäre ebenfalls, dass du mit der nuvero in dem Bereich um die 60-65 landen wirst. Wegen des besseren Rundstrahlverhaltens der Veros hättest du vermutlich sogar noch mehr Diffussschall als jetzt. Das andere davon schwärmen in anderen Kontexten jetzt viel besser unterwegs zu sein, dürfte (a) mit eben anderem Raum/Aufstellung und mit (b) mit einer anderen Skala zusammenhängen. An der Börse sprich man manchmal von Prozenten und manchmal von Basispunkten und da klingt eine Steigerung von 90 Basispunkten besser als eine Steigerung von 1,2% Defacto ist ein Basispunkt aber nur ein hundertstel eines Prozent.
Das Soll nicht heißen, dass ich dir ein Boxen-Upgrade grundsätzlich ausreden will, es gibt sicher andere Klangverbesserungen die unterm Strich dann auch in der Aufstellung noch positiver klingen als die nulines - aber der Punkt Bühne, Transparenz, Räumlichkeit, Trennschärfe wird es m.E. nicht.
Wenn du dir Rundenzeiten auf einer Rennstrecke von Strassen-PKWs anschaust, dann ist der größte Unterschied nicht ob Heck- oder Frontantrieb, ob 150 oder 250 PS, ob Super-sport-fahrwerk oder Komfort-sänfte, sondern da ist der größte Unterschied zwischen einem Ganzjahresreifen und einem Sportreifen. Weil Hauptaspekt die Haftung ist, und die wird v.a. durch den Reifen gewährleistet welches der einzige Verbindungspunkt zwischen Auto und Strasse ist. Soll dich aber nicht davon abhalten ein besseres/sportlicheres Auto zu kaufen. (Dementsprechend ist Raum/Aufstellung das Äquivalent zu Reifen).