Ähm,tf11972 hat geschrieben:Allen Mäklern muss man entgegenhalten, dass der Autor des Hörberichts im Nahfeld hört, also Raumeinflüsse kaum zum Tragen kommen.
du hast die Bilder gesehen ?
Grüße
Ralf
Ähm,tf11972 hat geschrieben:Allen Mäklern muss man entgegenhalten, dass der Autor des Hörberichts im Nahfeld hört, also Raumeinflüsse kaum zum Tragen kommen.
Im Nahfeld kann man es erreichen, im HT/MT viel Direktschall im Vergleich zu Reflexionen zu haben, weil man nah an den Boxen sitzt und der Hall erst viel später/schwächer eintrifft als der Direktschall. Auf den Bildern im Beitrag ist das aber nicht der Fall, da es sehr frühe Reflexionen auf dem Tisch und der Wand gibt. Da kommt sehr viel indirkter Schall fast zeitgleich mit dem Direktschall an. Im Bassbereich ist diese Aussage Quatsch!tf11972 hat geschrieben:Allen Mäklern muss man entgegenhalten, dass der Autor des Hörberichts im Nahfeld hört, also Raumeinflüsse kaum zum Tragen kommen.
Der Diffusschallanteil, sofern seine Existenz als bewiesen anerkannt wird , wäre am geringsten, wenn er direkt vor den Lautsprechern sitzt. Da die Lautsprecher allerdings direkt an der Wand montiert sind, bilden sich oder so auch noch maximal Kammfiltereffekte (laufzeitbedingte pegelstarke Überbetonungen und Auslöschungen).palefin hat geschrieben:nachdem ich mir die Fotos jetzt noch ein paar Mal angesehen habe....
Frage ich mich, warum der "Zockertisch" nicht ganz an der Wand steht?
Dann die 70 oben über dem Monitor anbringen, nach unten drehen.
Dazu die Front 70er evtl. sogar an die Seitenwand, wenns geht...
Dann ist der Diffusschall etwas geringer.
Wie gut müsste das klingen, wenn die 3 "bessere" Abstrahlbedingungen hätten...
Keiner behauptet, dass es in diesem Fall schlecht klingt, nur eben leider auch nicht optimal.tf11972 hat geschrieben:Es ist immer dasselbe: Es wird theoretisiert, ohne die Gegebenheiten vor Ort auch nur einmal gehört zu haben. Ich bin raus.
Nicht die Existenz wäre zu beweisen, sondern der Sinn des undifferenzierten Verteufelns. Sowohl für Diffusschall als auch für Kammfiltereffekte.Mysterion hat geschrieben:
Der Diffusschallanteil, sofern seine Existenz als bewiesen anerkannt wird , wäre am geringsten, wenn er direkt vor den Lautsprechern sitzt. Da die Lautsprecher allerdings direkt an der Wand montiert sind, bilden sich oder so auch noch maximal Kammfiltereffekte (laufzeitbedingte pegelstarke Überbetonungen und Auslöschungen).
Hallo,tf11972 hat geschrieben:Es ist immer dasselbe: Es wird theoretisiert, ohne die Gegebenheiten vor Ort auch nur einmal gehört zu haben. Ich bin raus.