Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 70 — Erfahrungsbericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuVero 70 — Erfahrungsbericht

Beitrag von König Ralf I »

tf11972 hat geschrieben:Allen Mäklern muss man entgegenhalten, dass der Autor des Hörberichts im Nahfeld hört, also Raumeinflüsse kaum zum Tragen kommen.
Ähm,

du hast die Bilder gesehen ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

tf11972 hat geschrieben:Allen Mäklern muss man entgegenhalten, dass der Autor des Hörberichts im Nahfeld hört, also Raumeinflüsse kaum zum Tragen kommen.
Im Nahfeld kann man es erreichen, im HT/MT viel Direktschall im Vergleich zu Reflexionen zu haben, weil man nah an den Boxen sitzt und der Hall erst viel später/schwächer eintrifft als der Direktschall. Auf den Bildern im Beitrag ist das aber nicht der Fall, da es sehr frühe Reflexionen auf dem Tisch und der Wand gibt. Da kommt sehr viel indirkter Schall fast zeitgleich mit dem Direktschall an. Im Bassbereich ist diese Aussage Quatsch!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

nachdem ich mir die Fotos jetzt noch ein paar Mal angesehen habe....
Frage ich mich, warum der "Zockertisch" nicht ganz an der Wand steht?
Dann die 70 oben über dem Monitor anbringen, nach unten drehen.
Dazu die Front 70er evtl. sogar an die Seitenwand, wenns geht...

Dann ist der Diffusschall etwas geringer.

Wie gut müsste das klingen, wenn die 3 "bessere" Abstrahlbedingungen hätten... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

palefin hat geschrieben:nachdem ich mir die Fotos jetzt noch ein paar Mal angesehen habe....
Frage ich mich, warum der "Zockertisch" nicht ganz an der Wand steht?
Dann die 70 oben über dem Monitor anbringen, nach unten drehen.
Dazu die Front 70er evtl. sogar an die Seitenwand, wenns geht...

Dann ist der Diffusschall etwas geringer.

Wie gut müsste das klingen, wenn die 3 "bessere" Abstrahlbedingungen hätten... :?
Der Diffusschallanteil, sofern seine Existenz als bewiesen anerkannt wird :mrgreen: , wäre am geringsten, wenn er direkt vor den Lautsprechern sitzt. Da die Lautsprecher allerdings direkt an der Wand montiert sind, bilden sich oder so auch noch maximal Kammfiltereffekte (laufzeitbedingte pegelstarke Überbetonungen und Auslöschungen).

Wer schon einmal ein Paar nuBöxle gehört hat, die unter Berücksichtigung aller Kriterien aufgestellt wurden, weiß was ich meine. Im Forum kann man diese Leute aktuell an einer Hand abzählen, schade. :!:

Das Abstrahlverhalten der nuVeros ist nicht das Problem, sondern das Verständnis dafür, dass der Raum die andere Hälfte vom klangentscheidenden Faktor ist. :idea:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Es ist immer dasselbe: Es wird theoretisiert, ohne die Gegebenheiten vor Ort auch nur einmal gehört zu haben. Ich bin raus.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

tf11972 hat geschrieben:Es ist immer dasselbe: Es wird theoretisiert, ohne die Gegebenheiten vor Ort auch nur einmal gehört zu haben. Ich bin raus.
Keiner behauptet, dass es in diesem Fall schlecht klingt, nur eben leider auch nicht optimal. :!:

Hilfestellung ist schon wirklich lästig, ich kann Dich verstehen. :roll:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Mysterion hat geschrieben:
Der Diffusschallanteil, sofern seine Existenz als bewiesen anerkannt wird :mrgreen: , wäre am geringsten, wenn er direkt vor den Lautsprechern sitzt. Da die Lautsprecher allerdings direkt an der Wand montiert sind, bilden sich oder so auch noch maximal Kammfiltereffekte (laufzeitbedingte pegelstarke Überbetonungen und Auslöschungen).
Nicht die Existenz wäre zu beweisen, sondern der Sinn des undifferenzierten Verteufelns. Sowohl für Diffusschall als auch für Kammfiltereffekte.

Siehe z.B. http://www.axiomaudio.com/blog/comb-fil ... nceptions/
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

tf11972 hat geschrieben:Es ist immer dasselbe: Es wird theoretisiert, ohne die Gegebenheiten vor Ort auch nur einmal gehört zu haben. Ich bin raus.
Hallo,

wenns gefällt ist doch alles gut.
Aber nur weil NUBERT auf den Boxen steht , gelten für die doch keine anderen Gesetze.

Grüsse
Ralf
Tschö , war schön mit euch
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...ich teile die Ansicht vom Thomas voll und ganz , diese ganzen theorien in Ehren aber nicht überall in jedem Raum pauschal anwendbar .

Bei mir zB im etwa 50qm Raum der zweigeteilt ist und keine Wand eine andere zur parallele hat wird niemand anhand von theorien eine prognose bezüglich klang , Moden etc. treffen können . Die vorhandenen Raumecken mal außen vorgelassen .

Für solch problematische aber sehr attraktive Räume gibt es auch keine Programme die empfehlungen zur Aufstellung treffen können .

Da hilft nur hören und nochmals hören und bei nichtgefallen Maßnahmen treffen , am Hörplatz messen darf man natürlich auch wenn man den Ohren kein vertrauen schenkt . :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
r4uL
Newbie
Newbie

Beitrag von r4uL »

Also zum Thema warum ich nicht an direkt an der Wand und vor den Boxen sitze:
Zum einem wollte ich den empfohlenen Mindestabstand zu den Boxen nicht unterschreiten, laut meiner Nachfrage bei Nubert sind weniger als 1,6 Meter nicht ideal.
Zum anderen, im Grunde ist ungefähr da wo ich jetzt sitze, also sehr mittig im Raum, der einzige Bereich im Zimmer wo es zu keinen starken Überhöhungen der Bassfrequenzen kommt. Nahe den Wänden, vor allem vorne bei den Boxen und hinten steigt der Basspegel teilweise schon extrem und geht etwas ins dröhnende bzw wird ungenauer. In der Mitte des Raumes ist dies gar nicht der Fall.

Den Raum mit Absorbern und ähnliches zu optimieren habe ich auch schon überlegt, aber in dem Bereich habe ich absolut keine Erfahrung und kenne mich nur bedingt mit der Theorie aus.
Antworten