Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Don Kuleone »

Kulturwolf hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:
Kulturwolf hat geschrieben: Zuerst "Blind"-Test zwischen NuPower und den MF-Monos. Mehrheitlich (aber keinesfalls einheitlich) wurden die Monos mit hauchdünnem Vorsprung in ein paar Details als besser gefallend befunden (ohne, dass man zu diesem Zeitpunkt wusste, welcher Amp gerade spielt). Einigkeit bestand hingegen dahingehend, dass die wahrnehmbaren Unterschiede keinesfalls eine Differenz von 7,5 großen Scheinen rechtfertigt!
Die NuPower wurde einstimmig als hervorragend befunden und es wurde den Rest des Tages nur noch mit ihr gehört.
Mh, jetzt optisch besser gefallen? Denn "klingen" tun Verstärker ja bekanntlich nicht...oder etwa doch? Caine's Meinung zu dem Vergleich interessiert mich. Der war doch auch da oder?
Habe ich irgendwo was von Verstärkerklang geschrieben?! :roll:
Caine war dafür verantwortlich, dass der Test mit einem sauberen Pegelabgleich durchgeführt wurde, damit das Hörergebnis nicht dadurch beeinflusst wurde. Die Mehrheit der Hände hob sich bei anschließender Umfrage nach dem besseren Gefallen für die Schalterstellung "A", worauf hin bekannt gegeben wurde, dass unter "A" die MF's angeschlossen waren. ICH gehörte zu denen, die die Hand für "A" gehoben haben. Ich habe sehr wohl Unterschiede wahrgenommen.
Die Meinungsbildung wurde hier wohl allgemein mit den Ohren vollzogen. Optisch gefallen durchaus beide Produkte.
Danke. Sehr interessant...
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Don Kuleone »

Dann scheint ja einer von beiden gesoundet zu sein.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Don Kuleone »

Bzw. stellt sich mir die Frage wie viele Blindtestproben ihr genommen hat, und ob das Ergebnis über alle Proben gesehen einen "klaren" Sieger ergab.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Kulturwolf »

Don Kuleone hat geschrieben:Dann scheint ja einer von beiden gesoundet zu sein.
Das halte ich für eine gewagte Schlussfolgerung, ohne selbst Kenntnis von der Art der gehörten Unterschiede zu haben.
Möglicherweise haben die auch mit den unterschiedlichen Schaltungen zu tun (Class A/B vs. Class D)?

Nochmal zur Sicherheit: Die NuPower hat einen absolut souveränen Job gemacht und an keiner Stelle irgend etwas vermissen lassen!
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Don Kuleone »

Kulturwolf hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Dann scheint ja einer von beiden gesoundet zu sein.
Das halte ich für eine gewagte Schlussfolgerung, ohne selbst Kenntnis von der Art der gehörten Unterschiede zu haben.
Möglicherweise haben die auch mit den unterschiedlichen Schaltungen zu tun (Class A/B vs. Class D)?

Nochmal zur Sicherheit: Die NuPower hat einen absolut souveränen Job gemacht und an keiner Stelle irgend etwas vermissen lassen!
Da ist absolut nichts gewagt.

Wieviele Blindtestproben habt ihr gemacht?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von horch! »

Don Kuleone hat geschrieben:Bzw. stellt sich mir die Frage wie viele Blindtestproben ihr genommen hat, und ob das Ergebnis über alle Proben gesehen einen "klaren" Sieger ergab.
Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt - am Ende müsste die Sache statistisch signifikant sein. Aber sei mal nicht zu anspruchsvoll - ich denke, das war ein nuDay, kein wissenschaftlicher Kongress :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Don Kuleone »

horch! hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Bzw. stellt sich mir die Frage wie viele Blindtestproben ihr genommen hat, und ob das Ergebnis über alle Proben gesehen einen "klaren" Sieger ergab.
Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt - am Ende müsste die Sache statistisch signifikant sein. Aber sei mal nicht zu anspruchsvoll - ich denke, das war ein nuDay, kein wissenschaftlicher Kongress :)
Ja, hast ja Recht. Ist aber dennoch interessant. Mal sehen was Caine sagt.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Genussmensch »

Spannendes, aber heikles Thema ... ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben:Spannendes, aber heikles Thema ... ;-)
Korrekt. Ich hab die Stimmung schonmal angeheizt :lol:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von caine2011 »

0 verblindet, trotzdem wusste keiner was spielt, ich schreib heute noch was dazu, nur nicht ungeduldig werden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten