Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von gapster »

Hallo zusammen,

von mir auch erstmal ein mega dickes Dankeschön an Tine und Paul für die Einladung, die lecker Bewirtung und das tolle Programm, einfach für alles was ich bei Euch erleben durfte.
Es war ein schöner Tag, in schönem Ambiente und mit netten Leuten. Alle die nicht da waren haben definitiv etwas verpasst.
Wirklich ein super nettes Pärchen ihr beiden, in einem schönem Haus in total idyllischer Umgebung.
Das Alles ist nicht selbstverständlich und verdient Respekt.
Auch ein dickes Dankeschön an Fa. Nubert, die wirklich viel Equip zu Verfügung stellten und wenn man den materiellen Wert sieht oder kurz überschlägt, ist auch dieses wirklich einzigartig.

Ich bin leider etwas gestresst angekommen, da bei der brüllenden Hitze auf halber Strecke meine Klimaanlage den Geist aufgab. Als ich bei Tine und Paul eintraf, war ich formschlüssig mit meinen Ledersitzen verklebt und hatte Angst das u.a. der mitgebrachte Käsekuchen nicht überlebt hat.

Es war wirklich nett auch endlich einmal die realen Personen hinter den Nicks kennen zu lernen.
Leider erst etwas spät, also zum Abendessen, stellte Rudi die Frage, wie denn alle Anwesenden so zu Nubert gekommen sind. Das war eine schöne Idee, allerdings waren einige Ausführungen sehr ausführlich, so dass die beiden Jan's und ich nicht mehr dran kamen. (nicht wahr Caine :mrgreen: ). Nicht so schlimm, bei mir ist es ja nicht so spektakulär und ist eh in Forum nachzulesen.

Zu den Höreindrücken, tja.....da muss ich euch enttäuschen, da werde ich nicht viel zu schreiben, anscheinend bin ich ein wirkliches Holzohr.
Was anscheinend viele Anwesenden eindeutig hörten, ist an mir vorbei gegangen. :oops:

Vorweg:
Ich hatte wirklich Probleme mich auf die Musik zu konzentieren wenn andere sich im Raum unterhalten haben.
Dies soll natürlich kein Vorwurf sein, das Fachsimpeln ist ja wichtiger Bestandteil diese Treffens.
Nur sind anscheinend meine Ohren schon so geschunden, oder es dröhnte noch von der Autofahrt nach, ka, jedenfalls kann ich nur bei absoluter Ruhe Musik genießen und evtl. Unterschiede hören.

Ich musste auch längere Pausen zwischen dem Hören machen als Andere, besonders nach dem Trommelfell-Attentat den Jan+Jan im Heimkino veranstalteten.
Das war unnormal, besonders Caine der sich dann vor die erste Reihe direkt vor die 1000er gesetzt hat :sweat:
Selbst der arme Wauzi draußen dachte, es zieht ein Gewitter auf und jaulte und bellte los.

Also nur kurz in meine einfachen Worten.......

Endstufenvergleich an 140er: (Dumm-Test nicht Blind-Test, keiner wusste welche Enstufe läuft)
Unser Erklärbär :D (Caine) schaltete wirklich oft hin und her, (gefühlte 100 mal)
Beim Umschalten selbst war der Kippschalter ziemlich laut, so das eventuell suggeriert wurde "jetzt muss ich einen Unterschied hören".
Ähhm ganz ehrlich??... hinter der Couch in zweiter Reihe und auch stehend in dritter Reihe, habe ICH nichts gehört.
Wir spielten "Reise nach Jerusalem" und es saßen alle mal in der Mitte des Sofas und siehe da auch ich hörte etwas..... wirklich oder doch nicht, und was genau,?
Die Unterschiede waren (wenn überhaupt) dermaßen minimal, das ich mich zwar auch für A entschieden haben, was aber nichts zu sagen hat.

Das Schöne war, als Caine hämisch grinsend sagte:
"Ich will euch jetzt mal die NuPower verkaufen" und dort 0,5 oder 1dB den Pegel anhob (korrigiere mich, wenn falsch) und tatataaa war die NuPower vorn.
Wirklich verrückt was eine minimale Änderung ausmacht.

14 zu 140er an Nu-Control-Power:
Dort wurde noch öfter hin und hergeschaltet und auch verschiedene Stücke gespielt in unterschiedlichen Lautstärken.
Ich gehe hier nicht weiter auf die beiden LS ein, da ich BEIDE zu ersten Mal gehört habe.
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und MIR gefielen oft die 14er besser.
Logisch klingen beide unterschiedlich, wie genau das allerdings zu differenzieren ist, überlasse ich den Goldohren.
Von wegen Tiefenstaffelung und so....mensch, beide spielen auf einem derart hohem Niveau, weshalb rumjammern wenn man die 14er hat?
Ich glaube ALLE waren sich einig, das wenn man die 14er besitzt, ein Wechsel nicht nötig ist.

140er zu 60er:
Hier liegt auch schon der Fehler, die "Kleine" kann mMn nun mal nicht mit der 140er verglichen werden.
Hört man anfänglich die 60er, ist man wirklich erstaunt welche Performance die Kompakte abliefert. Schaltet man (wieder Caine) auf die 140er, wird allerdings sofort klar, das hier doch ein gravierender Unterschied zu hören ist. Nicht nur im Bassbereich sondern auch in der Abbildung der Mitten. Ist auch unfair, da ein gegen zwei MT antreten.
Legt man jedoch eine Pause ein und kommt in den Raum wenn die 60er spielt, wird man nichts vermissen, ein wirklich toller LS.
Die Lautstärke spielt ebenfalls eine Rolle, je lauter desto höher fällt hier natürlich der Unterschied aus.
Da mein Hauptinterresse bei der 60er lag, konnte ich einige eigene Stücken an der 60er hören (nachdem Member Selbst die meisten aus dem Hörraum vertrieben hat mit einem sehr kuriosen elektronschem Stück an der NuForm 8O :mrgreen: )
Das waren dann von mir: Booka Shade- Darko (air tube rmx), Veto- Spun, Lorde- Royals bei ca, -20dB (?) an der NuControl.
Das war zugegeben schon weit über meiner üblichen Hör-Lautstärke und Caine stand als Basstrap im Druckmax. :lol: und fing an mit mir zu meckern :twisted: , weil die 60er bei den Tiefbass-Passagen wohl anfing zu "pumpen".
Selbst und ich waren erstaunt, wir hörten keinerlei Defizite in der Wiedergabe, soviel zum Holzohr.
Das die 140er da noch eine gewaltige Schippe drauf legt, war klar.
Ich kenne die drei Stücke sehr gut und war ein wenig verstört, weil der Hoch und Mittelton mich teilweise nervten, hauptsächlich beim Darko rmx.
Das kenne ich von meinen 4er nicht so. Muss aber noch einmal betonen, das ist Pauls Wohnzimmer gewesen, nicht meins, ebenso kein Direktvergleich zu den 4er etc.
Heute Morgen habe ich zu Hause gleich alle drei Stücke gehört und sehe keinen Grund meine 4er in die Tonne zu hauen. Da wäre eine akustische Optimierung unseres Wohnzimmers sinnvoller.

Übringens noch Respekt für die 14 Jahre alten NuForm90 (mit ATM), mit leicht abgesenkten Höhen, wirklich erstaulich wenn man unvoreingenommen den Raum betritt und die Oldies spielen, glaubt man es kaum.

Zu den Farben:
Das Goldbraun kommt in Tine und Pauls Wohnzimmer wirklich schick daher. Von dem neuem Weiß bin ich allerdings nicht so überzeugt, es gibt keinen wirklichen Kontrast zwischen Klangsegel und Korpus und sieht für mich langweilig aus, ist sehr empfindlich und wirkt irgendwie nicht so wertig (optisch) wie das alte Weiß.
Viele mögen die alte Farbkombi beim Perlweiß nicht, aber ich mag die Änderungen bei Lichteinfall und das der Korpus sich leicht Leberwurst farbig absetzt (ungeräuchert :mrgreen: )

Ach, Caine...für meine "Spitzen" darfst du mich beim nächsten mal hauen, aber nur einmal..... 8) hoffentlich hast du es bis dato vergessen, duck und weg.. :sweat:

Also....hoffentlich bis zum nächsten Jahr...



Gruß, Gerry


Edit: geändert, weil Absenden statt Vorschau gedrückt, ich war noch nicht fertig, sorry
Zuletzt geändert von gapster am So 7. Jun 2015, 15:33, insgesamt 3-mal geändert.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Genussmensch »

Danke an Euch alle für tolle Berichte und Bilder! So ist es für alle Daheimgebliebenen immer auch ein ganz klein wenig so, als wären sie dabei gewesen. :D

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von kdr »

Auch ich möchte mich bedanken , so is man immer ein wenig mit dabei :romance-grouphug:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Selbst »

gapster hat geschrieben:Da mein Hauptinterresse bei der 60er lag, konnte ich einige eigene Stücken an der 60er hören (nachdem Member Selbst die meisten aus dem Hörraum vertrieben hat mit einem sehr kuriosen elektronschem Stück an der NuForm 8O :mrgreen: )[/size]
Aphex Twin - Bucephalus Bouncing Ball



Sehr geiler Testtrack :mrgreen:
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von CarlTheodor »

Selbst hat geschrieben:
gapster hat geschrieben:Da mein Hauptinterresse bei der 60er lag, konnte ich einige eigene Stücken an der 60er hören (nachdem Member Selbst die meisten aus dem Hörraum vertrieben hat mit einem sehr kuriosen elektronschem Stück an der NuForm 8O :mrgreen: )[/size]
Aphex Twin - Bucephalus Bouncing Ball



Sehr geiler Testtrack :mrgreen:
@selbst: Gings Dir also wie mir letzte Woche mit :eusa-violin:

Gruß CT

EDIT: Hilfe, mein Laptop knarzt !!! Kann der kaputtgehen, wenn man den Link anklickt ?
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von volker.p »

Zu meinen Klangeindrücken:

Zu Hause angekommen > ab ins Wohzimmer und dann habe ich erst mal Musik gehört.
Was mir diesesmal wiederum auffiel:
Die Starke Bedämpfung in meinem Raum bzw. die höheren Reflexionen bzw.Nachhall bei Paul im WZ.
Ich habe bei mir erst mal den Hochton am ATM auf 15.00 Uhr gestellt :roll: .

Nuform:

Ich fand es ganz toll das Sebastian (selbst) seine Nuform mitbrachte.
Ein ca. 15 Jahre altes geschlossenes System mit gebogener (Echtholz) Schallfront.
Warum sollte das auch nicht gehen, im Bootsbau wird auch Holz „gebogen“ :D .
Sehr schick die Front.
Sie schlug sich klanglich auch sehr respektabel.
Erstaunlich fand ich auch das eigens für diese Box gefertigte ATM.
Sogar das individuelle Messprotokoll war mit dabei. Das ist eben Nubert-Service.

Nuvero 60:

Weiss ist einfach nicht „meine Farbe“.
Der Klang ist sehr gut, wenn sie nicht direkt mit den Großen verglichen wird. Der Klang bleibt natürlich sehr gut, nur es wird eben "unfair".
Ich habe mich aber auch ehrlich gesagt wenig bemüht sie intensiv zu hören, da mich die 140 viel mehr interessierte.

Nuvero 140 / 14:

Tests im A/B Vergleich (Boxenpare standen beide nebeneinander)

Der größte Unterschied zwischen den beiden lag für mich in der Abbildung im Stimmenbereich.
Nach jedem Umschalten auf die 140 wurden diese natürlicher, kompakter und stabiler abgebildet.
Dagegen wirkte die 14 zuweil etwas „diffuser“, wobei diese Beschreibung „diffus“ eigentlich viel zu dramatisch ausgedrückt ist.
Für mich war aber die kompaktere Mittenabbildung das große Plus, für andere weniger bedeutungsvoll. Im Gegenteil. Sebastian (Caine) sprach sogar von „zu viel Mittelton“, wenn ich das richtig interpretiert habe. Es war aber auch nicht bei allen Titeln gleich. Einigen gefiel bei bestimmten Titeln mal die 140 dann wieder die 14 besser.
Wir haben beide Paare auch einzeln aufgestellt. Gleiche Eindrücke wie oben beschrieben, jedoch hier natürlich mit langer Umbauzeit. Ich wage ebenfalls zu behaupten, das die 140 im Vergleich zur 14 den etwas präzieseren Bass wiederzugeben vermag.

Zu der besseren Tiefenstaffelung, nach dieser ja insbesondere Genussmensch nachfragte, kann ich leider nicht viel sagen :cry: .
Dafür braucht es eventuell mehr Hörerfahrung z.B. im Klassikbereich die ich nicht habe. Bei meinem Testtiteln hatte ich diese Tiefenstaffelung nicht, oder kann sie einfach nicht raushören.

Clemens (kulturwolf) „erwischte“ ich aber mal alleine bei einem Klassikstück und ich setzte mich dazu. Er sprach danach von einer besseren Darstellung in der Tiefe bei der 140.

Mein Fazit:

Es stimmt sicherlich: Wer die 14er hat, hat keinen Grund zum Wechseln!
Und trotzdem, ich werde die 140 bei mir zu Hause testen.
Mal sehen ob sich die gewonnenen Höreindrücke bei Paul sich bei mir zu Hause bestätigen lassen.
Wenn ja, werde ich entscheiden, ob sich die Investition für mich lohnt.

Und noch paar Bilder:
Nuday 1.JPG
Nuday 2.JPG
Nuday 3.JPG
Nuday 4.JPG
Nuday 5.JPG
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von volker.p »

...und noch Bilder:
Nuday 6.JPG
Nuday 7.JPG
Auf diesem Bild (von oben das 2.) sieht man noch am realistischsten die goldbraune Lackierung der 140 mit den etwas hellerem Korpus.
Je nach Lichtintensität und Lichteinfallswinkel sehr unterschiedlich.

Nuday 8.JPG
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Ilonaki »

Tolle Bilder tolle Berichte


Habe ich mit Begeisterung gelesen 8)
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von acky »

Das nächste Mal sind wir dabei, Chris
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von Ilonaki »

acky hat geschrieben:Das nächste Mal sind wir dabei, Chris

Das wärs :mrgreen: :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Antworten