Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von palefin »

aha... schon umgesetzt.... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von aaof »

Selbst hat geschrieben:Den Unterschied 140er/14er fand ich schon deutlich hörbar. Die 140er wirkten in meinen Ohren unaufdringlicher, das Klangbild insgesamt differenzierter/übersichtlicher, die Stimmen natürlicher/echter, weniger scharf und angenehmer bei Zischlauten z.B. ... alles wirkte irgendwie entspannter aufgeräumter natürlicher. Ob das andere auch so empfinden würden und wenn ja ob sich dann ein Wechsel lohnen würde, muss jeder selber testen.
Hätte ich die 14er und genug Kohle würde ich wechseln wollen. :mrgreen: Paul z.B. würde bzw. wird dies nicht tun :!:
:mrgreen:

Sry, aber so verschieden sind die Eindrücke bzw. wohl die vor Ort herrschenden Raumeinflüsse. Ich hab zwar jetzt nicht direkt die alte mit der neuen Serie vergleichen können, aber mein Gefühl war ja eher dass sich die neuen nuVeros der NuLine annäheren. Das habe ich mit einem bewußten, zwinkernden Auge versucht zu vermitteln.

Den Hochton würde ich eher bei der alten Serie als wärmer und etwas weicher verstehen. Ich war zumindest erst überrascht von den neuen Veros. Nah an der Grenze. Recht hart, wie ich mein.

Aber das hat so alles keinen Sinn. Man muss daheim in Ruhe vergleichen können.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von kdr »

...ums selbst hören wird man wohl nicht rum kommen :sweat:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von volker.p »

rockyou hat geschrieben:Was ist euch denn beim Öffnen der NuPower besonders ins Auge gestochen?
Mir Gott sei Dank nichts, ich kann noch gut sehen :mrgreen:
Oder ernsthafter: Das könnte eventuell Rudi beantworten, oder auch nicht :wink:
aaof hat geschrieben: Eines musst du mir aber verraten: ich kenne den Hörraum nur von den Bildern und wenn es sich um ein WZ handelt (ist der Raum besonders behandelt?), frage ich mich, da du ja auch schreibst, dass bei dir der Nachhall geringer ist, wie du bei der 140 von einem präziseren Bass sprechen kannst?

Ist das nicht etwas gewagt? 8O
Klar ist das gewagt! Ich werde die Aussage präzisieren wenn ich sie bei mir gehört habe. Ich schrieb ja auch "ich wage zu behaupten....."
In Pauls WZ wurde mit 2 kleineren Absorbern der Nachhall etwas gesenkt. Das hat Caine gemacht und gemessen.
Für meinen Gescmack ist da noch Potential zur Verbesserung.
pr hat geschrieben: Es wäre einmal interessant eine Frequenzgangkurve zu sehen, dass müsste sich dann doch auch optisch darstellen.
Auch das hat Caine gemessen. Für beide Paare einzeln in Pauls WZ. Vielleicht schreibt er dazu noch was.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von caine2011 »

pr hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben: Na ja, ich lese aus dem ein oder anderen Beitrag in diversen Threads heraus, dass die Mitten der 140er manchem ein wenig zu dominant sind. Natürlich kann ich mich auch täuschen.
Es wäre einmal interessant eine Frequenzgangkurve zu sehen, dass müsste sich dann doch auch optisch darstellen.
wozu? man muss doch eh alles in seinem eigenen raum hören damit man etwas gewisses weiß, ich empfinde das als ein wenig paradox, dass gerade du das sehen willst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von pr »

Warum? Wenn einige berichten das sie die Mitten als zu vordergründig empfinden und das nicht nur in einem Raum, dann müsste man das auch messtechnisch sehen können. Nicht mehr und nicht weniger. Wie man das dann beim hören für sich selbst empfindet, ist wiederum eine ganz andere Sache.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von caine2011 »

ich kann das messtechnisch nachweisen, bin aber nicht sicher woran es liegt
das ding ist nur: ich weiß wie gut die leute mit diagrammen umgehen können und möchte da irgendwelche (nicht richtigen) interpretationen vermeiden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von pr »

Kann ich nachvollziehen, zudem man solche Messungen auch in einem schalltoten Raum machen sollte. Und da wäre dann ein Vergleich 14/140 interessant, zu mindestens messtechnisch.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von StefanB »

Im realen WZ ist auch ne Tendenz ablesbar, und sei es nur die für das noch offene Potential durch die mögliche Ortsanpassung.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
jabuan
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 20:10
Wohnort: Hamburg

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von jabuan »

Hallo miteinander.

Nun bin ich nach langer Reise auch wieder zu Hause angekommen

Erstmal vielen Dank an Tine und Paul für die beispiellose Gastfreundschaft :-) in einer wirklich tollen und gemütlichen Umgebung. Die zum Hören wie auch Fachsimpeln perfekt war. Für Speiß und Trank war zu jeder Zeit gesorgt.

Es war ein intensiver und interessanter Tag mit diversen konzentrierten Hörvergleichen. Auch Pegelorgien mit den NuVero 60 und mit der Anlage im Keller wurden durchgeführt und machten riesig Spaß. Für einige war es aber anscheinend zu laut :wink:

Zu den eigentlichen Vergleichen nuVero 14/140, 140/60, der nuForm 90 und en Endstufen haben meine Vorredner schon alles geschrieben. Ich bin auch der Meinung, dass mal die 140 mal die 14 etwas besser Klang, je nach Musikstück. Die Vor-/Endkombi von Nubert ist aber der Hammer.

So nun bin ich platt und muss die Eindrücke sacken lassen… und ein bisschen Schlaf nachholen
Antworten