Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Franken nuDay am 30.5.

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Franken nuDay am 30.5.

Beitrag von Don Kuleone »

R.Spiegler hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben: Herr Spiegler...ich glaube das sind sie den Forianern auf den Leim gegangen. Ich denke sie haben den Sarkasmus in einigen Äußerungen bzw. die Smilies überlesen. Davon abgesehen haben Sie natürlich Recht.
Sollt es so sein, dann tut es mir leid.
Aber man sollte sich auch bei solchen "Sarkasmus"-Formulierungen vorher überlegen, ob ein Leser das nicht - wie ich - so "falsch" verstehen
könnte....
Das ist absolut richtig. Ich war auch nicht "amused", da ich ja eher ein 140 FanBoy bin... :evil:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Don Kuleone hat geschrieben: Es wurde angespielt auf die Flame-Wars bzgl. 11 vs.10 vs. 14. Da ja die 11 von Einigen Forianern als....nunja....ungünstig abgestimmt empfunden wurde. Darauf wurde humorvoll angespielt.
Es ist nicht wirklich zielführend, alles, was nicht in den Kram passt, als Flame abzutun.
Wir geben uns ausreichend Mühe, im öffentlichen Bereich ausreichend zwischen die Zeilen zu packen. Für das andere gibt's pn.

Ich muss da im Zusammenhang ( 11 ) übrigens an eine Äußerung von Nosie Katzmann, einem Urgestein des Euro-Dance, der auch für Scooter schrieb, denken.

Er sagte mal, er komme ja eigentlich aus der Country-Musik, das sei ja so Bumm-Tschak, Bumm-Tschak, Bumm-Tschak.
Lasse man das Tschak weg, bliebe Bumm Bumm Bumm, und schon sei man bei Tekkno. :mrgreen:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Die 11er hat schon immer Gesprächsstoff ausgelöst, einigen gefiel sie, anderen nicht. Aber so soll es ja auch sein, denn sie war auf jeden Fall ein Kontrast zur 10/14. Die 110 soll sich ja klanglich jetzt mehr der 140 angenähert haben, eben alles nur ein bisschen "kleiner". Aber das muss jeder für sich selbst heraushören, nur von Schreibtisch aus kann man das nicht beurteilen. Deshalb aber die 11er zu verdammen ist wohl der falsche Ansatz, zumal sie einige zu Hause haben und sehr zufrieden mit ihr sind. Andere bevorzugen die nuLine Serie und das hat auch nichts mit dem finanziellen Background zu tun. Ich kenne da Leute die haben einer nuLine 284 den Vorzug vor einer nuVero 10 gegeben und das aus klanglichen Gründen. So verschieden ist es nun einmal.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

pr hat geschrieben:Die 11er hat schon immer Gesprächsstoff ausgelöst, einigen gefiel sie, anderen nicht. Aber so soll es ja auch sein, denn sie war auf jeden Fall ein Kontrast zur 10/14. Die 110 soll sich ja klanglich jetzt mehr der 140 angenähert haben, eben alles nur ein bisschen "kleiner". Aber das muss jeder für sich selbst heraushören, nur von Schreibtisch aus kann man das nicht beurteilen. Deshalb aber die 11er zu verdammen ist wohl der falsche Ansatz, zumal sie einige zu Hause haben und sehr zufrieden mit ihr sind. Andere bevorzugen die nuLine Serie und das hat auch nichts mit dem finanziellen Background zu tun. Ich kenne da Leute die haben einer nuLine 284 den Vorzug vor einer nuVero 10 gegeben und das aus klanglichen Gründen. So verschieden ist es nun einmal.
Das ist alles klar. Herrn Spiegler ging es eher um die "millitante Polarisierung", die zu Mißverständnissen führen könnte.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

ThomasB hat geschrieben:Ne, nach den Eindrücken in Gmünd mit 14 war ich bedient :)
Sehr geehrter Herr Spiegler,

Auslöser der Bemerkungen waren dieser Beitrag und die ellenlange, äußerst heftig geführte Diskussion der Vergangenheit um angebliche Mängel der 11er im Vergleich zur 14er und 10er. Ich denke, weder der Forist horch! noch ich selbst haben uns in der Vergangenheit an diesem 11er-Bashing beteiligt. Wohl eher ganz im Gegenteil!

Meine Bemerkung und auch die Replik von horch dürften daher für alle aktiven Foristen eindeutig als ironisch/sarkastische Anspielung auf diese unseligen Diskussionen zu erkennen gewesen sein. Ihr Zorn trifft daher tatsächlich die Falschen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Genussmensch hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Ne, nach den Eindrücken in Gmünd mit 14 war ich bedient :)
Sehr geehrter Herr Spiegler,

Auslöser der Bemerkungen waren dieser Beitrag und die ellenlange, äußerst heftig geführte Diskussion der Vergangenheit um angebliche Mängel der 11er im Vergleich zur 14er und 10er. Ich denke, weder der Forist horch! noch ich selbst haben uns in der Vergangenheit an diesem 11er-Bashing beteiligt. Wohl eher ganz im Gegenteil!

Meine Bemerkung und auch die Replik von horch dürften daher für alle aktiven Foristen eindeutig als ironisch/sarkastische Anspielung auf diese unseligen Diskussionen zu erkennen gewesen sein. Ihr Zorn trifft daher tatsächlich die Falschen.

Viele Grüße
Genussmensch
Ich habe und hatte keinen "Zorn".
Tut mir leid, wenn Sie sich angegriffen fühlen - wollte ich nicht - aber bei irgendeinem Zitat musste ich ja einsteigen.
Können wir diese Diskussion nun bitte beenden, denn wir haben noch einiges für die nuDays vorzubereiten.
Man verstehe mich und uns halt auch mal ein bisserl: Man liest solche Sätze wie "Box verbockt" nicht gerade gern...
Und es muss doch möglich sein, dass wir in unserer "Gaststube" auch mal unsere Meinung äußern.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Don Kuleone, das hatte ich auch so verstanden, wollte nur noch einmal schreiben wie es dazu gekommen ist. Smileys werden oft unterschätzt, weil sie viele Aussagen dann doch in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Nicht jeder kann das richtig deuten, denn es auch sehr individuell und oft kann man, wenn man hier öfter Beiträge bestimmter Formsteilnehmer liest, dies auch dann erst richtig deuten. Das Hr. Spiegler nicht jeden Teilnehmer hier richtig einzuschätzen weiß sollte auch klar sein und deshalb ist sein Einwand auch berechtigt.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Verbockt klingt so nach " da ist was, bedingt durch Schludrigkeit, durchgerutscht ".
Das ist ganz sicher nicht passiert.
Das würde ich mir auch nicht vorwerfen lassen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

zumal so etwas in Suchen gelegentlich auch mal erscheinen könnte und dann... bleibt so eine Äußerung ... gerne aus dem Zusammenhang... einfach hängen... :(
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

R.Spiegler hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Vielleicht wird ja die 140er die neue 11? :mrgreen:
Den Gedanken hatte ich auch... nobody is perfect, da hat Nubert es also wieder mal bei einer Box verbockt... :wink: :mrgreen:
Zuerst mal: Guten Morgen!
Wir finden es ja grundsätzlich toll, dass solche private nuDays veranstaltet werden und man sich so intensiv mit unseren Produkten beschäftigt.
Und die Diskussionen danach sind sicherlich lesenswert für viele Kunden und Interessenten.
Man sollte aber bei der Argumentation eines nicht vergessen:
Klangempfinden ist SUBJEKTIV !
Das stellen wir selbst oft genug bei internen Hörtests fest.
Es wird nie möglich sein, die „Alle-sind-mit-diesem-Klang-glücklich-Box“ zu bauen.
palefin hat geschrieben:sonst gibts am Montag einen Satz "heiße Ohren".... :mrgreen:
Gern.
Ich finde es schon dreist, wenn man aufgrund eines „Gedankens“ die Arbeit eines Entwicklungsteams als „verbockt“
bezeichnet und einen Lautsprecher – obwohl vermutlich selbst noch gar nicht bzw. nur einmal in einem
bestimmten Raum kurze Zeit gehört– hier auf diese Weise niedermacht.
Auch der Satzteil "...also wieder mal..." ist schon ziemlich unverschämt!
Das missfällt mir gewaltig!
Ich habe lange gezögert, ob ich darauf antworten sollte. Aber ich will das so nicht stehen lassen.

Zunächst mal ist für mich überraschend, wenn ein klar mit Augenzwinker-Smiley und mit Grinsegesicht gekennzeichneter Satz so kommentiert wird, als wären diese nicht da. Emoticons gehören so grundlegend zur Kommunikation im Internet - da meine ich nicht, dass ich damit rechnen muss, dass diese ignoriert werden und ein Satz wörtlich für bare Münze genommen wird. Und genauso sehe ich das auch für den Kontext eines Satzes - wenn dieser völlig außer acht gelassen wird, ist nicht verwunderlich, dass schlechte Laune dabei raus kommt.

Aber der aus meiner Sicht eigentlich wichtige Punkt ist ein anderer: dass dies im Kontext der ewigen Diskussionen um die "Andersartigkeit" der 11er zu sehen ist, wurde ja schon erwähnt - aber ich sehe das noch konkreter: einige wenige "prominente" Forumsteilnehmer haben diese Diskussion mit sehr expliziten Aussagen immer wieder unterfüttert. Damit meine ich nicht Otto N. Vergleichshörer, sondern Leute, die hier durchaus Expertenstatus haben, teilweise auch ihren guten Draht zu Nubert erwähnen, die sehr konkret ausgeführt haben, dass die 11er schlechter als andere Nuveros ist und/oder woran das liegt. Als ich vor einigen Jahren als stolzer Neubesitzer der Nuvero 11 hier ins Forum kam, wurde ich z.B. direkt mit solchen Aussagen empfangen, öffentlich wie per PN. Es hat mich immer gewundert, dass Nubert diese Aussagen unkommentiert hat stehen lassen! Denn diese Aussagen bedeuteten m.E. nichts anderes, als dass Nubert es in den Augen dieser Leute bei der Nuvero 11 "verbockt" hat. Mir war und ist die Haltung hinter diesen Aussagen - vorsichtig ausgedrückt - unverständlich! Anfangs hat mich das extrem genervt, erst mit der Zeit habe ich gelernt, das etwas lockerer zu sehen. Und auch wenn ich das natürlich nicht beweisen kann - ich gehe davon aus, dass diese Expertenaussagen so manchen Hörvergleich stark beeinflusst haben.

Vor diesem Hintergrund noch mal der kondensierte Kontext meines - mit :wink: :mrgreen: gekennzeichneten! - Satzes:

- wirst Du denn nicht noch die nV 140 in den eigenen Wänden probehören?
- Ne, nach den Eindrücken in Gmünd mit 14 war ich bedient :)
- Vielleicht wird ja die 140er die neue 11? :mrgreen:
- Den Gedanken hatte ich auch... nobody is perfect, da hat Nubert es also wieder mal bei einer Box verbockt... :wink: :mrgreen:

Muss ich weiter erklären...? Ist hier womöglich einer der Experten, der sehr konkret die Mängel der 11 benannt hat, mit der 140 ähnlich unzufrieden? Man könnte das so interpretieren. Wie gesagt mit :wink: und :mrgreen: !!

Ja, in meinem Satz war eine Spitze - aber nicht gegen Nubert sondern gegen ThomasB in diesem Fall; vor allem aber allgemein gegen Aussagen, die letztlich nichts anderes bedeuten, als dass Nubert bei allem Lob im allgemeinen, im Einzelfall ein Produkt auch mal "verbockt".
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten