Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro Serie vs. andere Hersteller aktiver Vollbereichs-LS
nuPro Serie vs. andere Hersteller aktiver Vollbereichs-LS
Hi community,
na klar, dies ist ein Herstellerforum und wir lieben alle unsere Nubies. Trotzdem haben auch andere Mütter hübsche Töchter und gerade bei einer Neuanschaffung einer kompletten Stereokette sollte man sich schon ausfürlich informieren. Vielleicht geht das hier ja:
Einige Daten vorneweg:
- großes Wohnzimmer/50qm/6m breit/Hörabstand die üblichen 3 Meter/nach hinten offen und weit
- die LS geben ausschließlich Musik wieder/keine tiefen Frequenzen im LFE Kanal/keine 20Hz Grenze nötig/ABER ab 35 Hz hätte ich gerne einen richtig guten Wirkungsgrad
- die Musik ist beinahe ausschließlich akustisch / und kommt viel von dem so gescholtenen spotify / Stichwort Apple airplay oder vergleichbares
- die LS sollten nicht nur am sweet spot, sondern auch darüber hinaus gut und voluminös klingen, besonders bei leisen und mittellauten Lautstärken. Vollzeit Beschäftigung und kleine Kinder lassen mir wenig Muße, mal ein komplettes Album in Ruhe von vorne bis hinten durchzuhören.
- Auf Sub muss ich verzichten.
Also gut ... bei nubert kommt hier eigentlich nur die A-300 in Frage. Ich selbst habe ein Pärchen A-200 und die A-300 noch nicht probegehört, aber ich gehe mal davon aus, dass mir ... auch wenn die technischen Daten stimmen ... bei der A-200 und dem großen Raum im Bass etwas fehlen würde. Die bass drum und die e-Gitarre soll schon herzhaft rüberkommen.
Nun sind Nubert ja nicht die einzigen, die so ein System anbieten. Studiomonitore kommen für mich nicht Frage, die sind mir doch zu analytisch. Aber ich habe ein wenig recherchiert und einen deutschen Hersteller aus dem Norden ausgemacht, der durchaus interessante Sachen anbietet: Abacus Electronics ... und hier im speziellen die APC 24-23c LS.
Für die unter euch, die einen Vergleich mit einem derartigen LS ziehen können, hätte ich eine Frage: Mal abgesehen vom Geld ... die Abacus ist deutlich teurer ... wo sehr ihr Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen einer solchen aktiven Vollbereichsbox/oder einer vergleichbaren mit einer A-300?
Ich würde über jede noch so kleine Info freuen.
Gruß, Thomas
na klar, dies ist ein Herstellerforum und wir lieben alle unsere Nubies. Trotzdem haben auch andere Mütter hübsche Töchter und gerade bei einer Neuanschaffung einer kompletten Stereokette sollte man sich schon ausfürlich informieren. Vielleicht geht das hier ja:
Einige Daten vorneweg:
- großes Wohnzimmer/50qm/6m breit/Hörabstand die üblichen 3 Meter/nach hinten offen und weit
- die LS geben ausschließlich Musik wieder/keine tiefen Frequenzen im LFE Kanal/keine 20Hz Grenze nötig/ABER ab 35 Hz hätte ich gerne einen richtig guten Wirkungsgrad
- die Musik ist beinahe ausschließlich akustisch / und kommt viel von dem so gescholtenen spotify / Stichwort Apple airplay oder vergleichbares
- die LS sollten nicht nur am sweet spot, sondern auch darüber hinaus gut und voluminös klingen, besonders bei leisen und mittellauten Lautstärken. Vollzeit Beschäftigung und kleine Kinder lassen mir wenig Muße, mal ein komplettes Album in Ruhe von vorne bis hinten durchzuhören.
- Auf Sub muss ich verzichten.
Also gut ... bei nubert kommt hier eigentlich nur die A-300 in Frage. Ich selbst habe ein Pärchen A-200 und die A-300 noch nicht probegehört, aber ich gehe mal davon aus, dass mir ... auch wenn die technischen Daten stimmen ... bei der A-200 und dem großen Raum im Bass etwas fehlen würde. Die bass drum und die e-Gitarre soll schon herzhaft rüberkommen.
Nun sind Nubert ja nicht die einzigen, die so ein System anbieten. Studiomonitore kommen für mich nicht Frage, die sind mir doch zu analytisch. Aber ich habe ein wenig recherchiert und einen deutschen Hersteller aus dem Norden ausgemacht, der durchaus interessante Sachen anbietet: Abacus Electronics ... und hier im speziellen die APC 24-23c LS.
Für die unter euch, die einen Vergleich mit einem derartigen LS ziehen können, hätte ich eine Frage: Mal abgesehen vom Geld ... die Abacus ist deutlich teurer ... wo sehr ihr Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen einer solchen aktiven Vollbereichsbox/oder einer vergleichbaren mit einer A-300?
Ich würde über jede noch so kleine Info freuen.
Gruß, Thomas
- Catwiesl
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: nuPro Serie vs. andere Hersteller aktiver Vollbereichs-L
Hallo Sunny,
jetzt gehe ich mal davon aus, dass du Stereo bei nicht sehr hohen Lautstärken hören willst oder kannst. Allerdings hast du nicht verraten, wie viel dir der Spaß wert ist. Da du mit den A-300 liebäugest, was spricht dagegen, sie einfach zu bestellen und 4 Wochen zuhause zu testen? Vielleicht geht das auch mit den Abacus, dann hättest du den Vergleich und der kleine Mann im Ohr gibt für lange Zeit Ruhe
jetzt gehe ich mal davon aus, dass du Stereo bei nicht sehr hohen Lautstärken hören willst oder kannst. Allerdings hast du nicht verraten, wie viel dir der Spaß wert ist. Da du mit den A-300 liebäugest, was spricht dagegen, sie einfach zu bestellen und 4 Wochen zuhause zu testen? Vielleicht geht das auch mit den Abacus, dann hättest du den Vergleich und der kleine Mann im Ohr gibt für lange Zeit Ruhe
Zuletzt geändert von Catwiesl am Di 9. Jun 2015, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
nuControl, nuPower A, nuVero 140
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
vorteil bei nubert ist, dass die hz angaben nicht komplett frei erfunden sind, wo bei anderen herstellern eine miniaturbox 18 hz angeblich schaffen soll...ohne pegelangabe sicher eine richtige angabe
daher ist aktiver vollbereichsls ein sehr dehnbarer begriff
daher ist aktiver vollbereichsls ein sehr dehnbarer begriff
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- kdr
- Star
...im Forum aktives hören hat jemand den vergleich A 300 vs Abacus bei sich zu hause ausgiebig getätigt , bleiben durften die Nuberts !
wenns dich interessiert lese dort nach , suche aber bitte selbst
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Stimmt. Es geht um reines Stereo, kein Surround, und 95% der Zeit höre ich mit "nicht sehr hohen" Lautstärken.Catwiesl hat geschrieben:jetzt gehe ich mal davon aus, dass du Stereo hören willst und keine sehr hohen Lautstärken hören willst oder kannst.
Wenn ich im Moment in ein passives Komplettsystem investieren müsste, dann würden es wohl 2 NV 110 werden, dazu ein Verstärker im Bereich 1k. Damit wäre ich dann bei 4k. Das würde ich auch in eine aktive Kette investieren, und von der aktiven Technologie bin ich überzeugt. Außerdem bin ich keiner, der oft die Elektronik wechselt. Mein "altes" System hat mich nun 8 Jahre begleitet und das sehe ich als einen guten Zeitraum.Catwiesl hat geschrieben:Allerdings hast du nicht verraten, wie viel dir der Spaß wert ist.
Nichts, das werde ich. Nur mache ich gern das, was wir hier alle gern tun. Ich spiele im Kopf rum, informiere mich, lasse mich beeinflussen, baue Luftschlösser, zerstöre sie das ist Teil des Spiels.Catwiesl hat geschrieben:was spricht dagegen, sie einfach zu bestellen und 4 Wochen zuhause zu testen?
Da gebe ich dir recht. Nun ist die von mir angesprochene Abacus Box alles andere als eine Miniaturbox und deutlich größer als eine A-300. Was mich am meisten stört ist, dass ich gar nicht weiß, wie man eine aktive Kette aufbaut. Da bin ich von der A-200 so verwöhnt ... Zuspieler einfach per Kabel rein und lost geht's. Das war's dann schon. Wenn ich das recht sehe, ist das bei anderen Aktiven gar nicht so. Ich brauche einen Vorverstärker, einen DAC, irgendwie muss das Signal dann an beide LS verteilt werden, wie ist es mit der Bequemlichkeit, mit einer Fernbedienung, mit einem sehr guten Standby Verbrauch, muss ich dann ständig immer beide LS aus- bzw. einschalten? Leider bin ich hier der totale Laie. Was ich an Recherche bis dato erledigt habe, zeigt aber schon, dass es deutlich komplizierter und teurer werden würde als bei dem nuPro System ... daher kommt ja auch mein Wunsch, Nubert möge einen erwachsene nuPro bauen.caine2011 hat geschrieben:... wo bei anderen herstellern eine miniaturbox 18 hz angeblich schaffen soll...ohne pegelangabe sicher eine richtige Angabe
Gruß, Thomas
Das muss ich mal checken. Danke für den Tipp. In dem Forum bin ich auch dabei.kdr hat geschrieben:...im Forum aktives hören hat jemand den vergleich A 300 vs Abacus bei sich zu hause ausgiebig getätigt , bleiben durften die Nuberts !
Gruß, Thomas
- Catwiesl
- Profi
Das ist auch mein Lieblingsspiel...sunny16 hat geschrieben:Nichts, das werde ich. Nur mache ich gern das, was wir hier alle gern tun. Ich spiele im Kopf rum, informiere mich, lasse mich beeinflussen, baue Luftschlösser, zerstöre sie das ist Teil des Spiels.
nuControl, nuPower A, nuVero 140
-
- Newbie
Hallo Thomas,
bei den von Dir angesprochenen Aktivboxen von Abacus benötigt man auf jeden Fall einen Vorverstärker, da diese Aktivboxen, wie viele von anderen Herstellern auch, keine eigene Lautstärkeregelung und keine Anschlussmöglichkeit für weitere Geräte haben.
Von der Bedienung und Anschlussmöglichkeit sind die nuPro fast konkurrenzlos auf dem Markt. Es gibt da einen Hersteller aus Dänemark, der ein ähnliches Konzept verfolgt.
Suche im Forum aktives hören nach "Digitalanschluss nur links". Da ist ein kleiner Abschnitt enthalten, der schildert, warum die A-300 bei mir geblieben sind.
Viele Grüße
Jürgen
bei den von Dir angesprochenen Aktivboxen von Abacus benötigt man auf jeden Fall einen Vorverstärker, da diese Aktivboxen, wie viele von anderen Herstellern auch, keine eigene Lautstärkeregelung und keine Anschlussmöglichkeit für weitere Geräte haben.
Von der Bedienung und Anschlussmöglichkeit sind die nuPro fast konkurrenzlos auf dem Markt. Es gibt da einen Hersteller aus Dänemark, der ein ähnliches Konzept verfolgt.
Suche im Forum aktives hören nach "Digitalanschluss nur links". Da ist ein kleiner Abschnitt enthalten, der schildert, warum die A-300 bei mir geblieben sind.
Viele Grüße
Jürgen
Piega Premium 5.2; Lyngdorf TDAI-2170; Sonos PLAY:1; EMT 938; Tascam SS-R05;
Revox A77; Dodocus UBoxC4-D; Sennheiser HD 555; beyerdynamic DT 150.
@Knurzibald
Cool, ich kenne deinen skip schon aus dem Forum aktives Hören. Den Beitrag hingegen kenne ich nicht und ich lese mir den thread mal durch und poste dann noch mal.
Darf ich dich zitieren?
Gruß, Thomas
Cool, ich kenne deinen skip schon aus dem Forum aktives Hören. Den Beitrag hingegen kenne ich nicht und ich lese mir den thread mal durch und poste dann noch mal.
Darf ich dich zitieren?
Gruß, Thomas
-
- Newbie
Hallo Thomas,
sofern es nicht gegen die Forumsregeln verstößt, gerne.
Viele Grüße
Jürgen
sofern es nicht gegen die Forumsregeln verstößt, gerne.
Viele Grüße
Jürgen
Piega Premium 5.2; Lyngdorf TDAI-2170; Sonos PLAY:1; EMT 938; Tascam SS-R05;