naaaa hat geschrieben:...einfach zange und durch...?
Naja, wenn du damit den Seitenschneider meinst, dann hast du recht. 'Ne Kombizange geht theoretisch auch, praktisch sind die Schneiden meistens stumpf oder "treffen nicht richtig". Zur Not tut's auch eine stabile Schere

Dann musst du ein passendes Stück Kabelende abisolieren; weiß nicht, wie das die anderen machen, ich nehm' dazu ein Küchenmesser (ohne Säge) und ritze die Isolierung vorsichtig ein, bis sie sich abziehen lässt. Bewährt hat sich, erst ein wenig einzuschneiden, dann das Ende etwas zu "strecken", dann dehnt sich die angeritzte Stelle und das letzte Stück bis aufs Kupfer runter geht dann ohne Gewalt mit dem Messer. Wenn man da derb rangeht, schnippelt man ein paar Äderchen mit an, die dann abbrechen und als "Pieksfalle" lebenslang in den Teppich wandern

Dann am besten schauen, in welcher Richtung die Litze sanft gedreht ist und in dieser Richtung etwas doller zusammendrehen. Danach vorsichtig einführen und schauen, dass dabei nicht die Hälfte "zur Seite abwandert".
Koalas Argument mit der Korrosion durch Handschweiß hab ich auch schon gehört, der Highender zieht dann vermutlich Handschuhe an oder verdrahtet seine Anlage nur im Winter
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt