Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: NuJubilee + Stereo-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
papschchri
Profi
Profi

Re: Kaufberatung: NuJubilee + Stereo-Receiver

Beitrag von papschchri »

Bozeman hat geschrieben:Die nuJubilee ist ja zur Zeit in aller Munde.
Würde es klanglich (und finanziell) Sinn machen, wenn ich mein Paar nuBox 313 verkaufe und mir dann die nuJus hole? Oder sind die klanglich nicht soo weit auseinander?

Klanglich sicher....finanziell musst du entscheiden.
Ich habe meine NuBox 311 ersetzt...gegen NuLine24.

Mir persönlich hat die Nuline24 besser gefallen als die NuJu.
Ist aber auch musikrichtungs- und aufstellungsabhängig.
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Bozeman hat geschrieben:Würde es klanglich (und finanziell) Sinn machen, wenn ich mein Paar nuBox 313 verkaufe und mir dann die nuJus hole? Oder sind die klanglich nicht soo weit auseinander?
Die Frage finde ich auch interessant. Hat schon jemand die beiden direkt verglichen?
Bozeman

Beitrag von Bozeman »

papschchri hat geschrieben:Ist aber auch musikrichtungs- und aufstellungsabhängig.
Welche Musikrichtung hast du damit gehört?
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Jazz.....Big Band, Diana Krall, Katie Melua, Easy Listening, Saxophon ect.
Außerdem dienen die LS zur Hintergrundbeschallung im SZ, bei teilweise strak seitlichen Abhörwinkeln, bei denen der hintere Hochtöner sehr gut geeignet ist, einen Pegelabfall der oberen Mitten und der Höhen auszugleichen.
Die LS stehen dort auf einer Kommode, mit ca. 10 cm Wandabstand.

Aber auch an der "großen" Anlage im WZ, sauberes Stereodreieck, haben die LS ohne Dipolbetrlieb einen hervorragenden Eindruck hinterlassen.
Bezogen auf die Größe des LS einfach klasse.

Und mir persönlich haben diese in Aalen im Hörstudio eben besser gefallen als die NuJubilee....
Alles persönliches Empfinden und eine Frage des Einsatzweckes.
Gruß
Christian

Stereo: NV110, ATM11 Marantz PM11S3, SA14S1 (optisch angeschl. Apple TV3) Project 6 Perspex, Ortofon Valencia
HK im WZ: Front:NV3, NV5, NV3, AW13, Rear: 2x NL24
Oppo95, Yamaha 3020, Apple TV3 per HDMI
SZ: NL24, Marantz Melody 610
miig
Newbie
Newbie
Has thanked: 12 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von miig »

Hallo alle,
ich dachte, ich häng mich mal an einen bestehenden Thread an. Ich hab mich ja neulich für die NuJubilee 40 entschieden, und Empfehlungen zu passenden Verstärkern wurden in diversten Threads schon zuhauf genannt. Ich würd gern etwas umgekehrt fragen: Ist es empfehlenswert, mir einen besseren Verstärker zu kaufen?

Bevor ihr jetzt nein schreit: Es ist ein Technics SA-GX 390, ein AVR der Einsteigerklasse von '95: 40W an 8 Ohm. Geht bei ebay gebraucht für ca. 50€ über die Theke. Ist das nicht doch ein bisschen wenig Leistung? Ich hat auf meinen Recherchen öfters mal Warnhinweise gelesen, dass zu schwache Verstärker die Lautsprecher gefährden können.

Zu meiner Situation: Ich höre Stereo-Musik damit, irgendwann kommt vielleicht mal ab und zu ein Fernseher dran, aber Heimkino ist erstmal egal. Meistens in Zimmerlautstärke, aber es wär natürlich schon schön, bei den 2-3 Partys im Jahr die NuJus auch nutzen zu können. Klar sind sie nicht fürs Bierzelt, aber völlig schwächlich scheinen sie ja auch nicht zu sein.
Man hört ja sehr oft dass die Verstärkerfrage überbewertet wird, und gerne behalt ich mein jetziges Gerät. Es scheint mir nur sehr schwach zu sein und ich will nicht riskieren, die NuJus dann doch noch zu beschädigen weil er verzerrt oder sowas.

Danke schonmal für eure Einschätzungen!
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Ich nehme mal ein Budgetrahmen von <500,-eur an.
Dann bieten sich für die NuJu40 an
Yamaha RS700
NAD D3020
NAD C326
Pioneer A50
Yamaha RN500 (bei nubert)
Gruß
Kardamon
miig
Newbie
Newbie

Beitrag von miig »

Hallo Kardamon,
deine späte Antwort will ich mit einer noch späteren honorieren :)

Vor allem stellt sich mir die Frage wie wichtig ein neuer Verstärker jetzt ist: Ist der bisherige zu schlaff und gefährdet meine Lautsprecher, oder nicht? Wenn die Frage mit ja beantwortet würde, dann würd ich anfangen zu überlegen wieviel ich ausgebe, etc pp. Viele Grüße, und gutnacht :)
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Wieso probierst Du es nicht zuerst aus und entscheidest dann selbst ob Du einen neuen Verstärker brauchst, oder nicht?

Ich meine woher sollen wir wissen ob die 40W für deine Situation ausreichen?

Wenn Du leise hörst bestimmt, wenn Du Pegel jenseits von Gut und Böse möchtest, dann vermutlich nicht.

Nachtrag :

Da die Nubert LS rückstellende Sicherungen haben, vermute ich mal, dass Du deine LS mit diesem Verstärker nicht beschädigen wirst.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Und selbst wenn das passieren sollte (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), wird dir Nubert unbürokratisch helfen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
miig
Newbie
Newbie

Beitrag von miig »

nuChristian hat geschrieben:Wieso probierst Du es nicht zuerst aus und entscheidest dann selbst ob Du einen neuen Verstärker brauchst, oder nicht?

Ich meine woher sollen wir wissen ob die 40W für deine Situation ausreichen?
Mei, was soll ich genau ausprobieren? Es funktioniert soweit, zumindest wenn ich nicht zu laut mache. Ich hätte jetzt ungern getestet ob die Lautsprecher doch irgendwann unter dem ggf. überforderten Verstärker leiden, indem ich immer wieder hochdreh bis es verzerrt.

Und was meine SItuation angeht - welche Infos fehlen denn noch? Ich mein, die NuJu sind ja wohl eh nicht in der Lage "Pegel jenseits von Gut und Böse" herzugeben. Es wäre aber halt schon schön, einen Verstärker zu haben, der das Potential, das sie haben, auch ausnutzen kann, ohne sich vorher zu verschlucken oder durch Verzerrungen die Töner zu gefährden.

Der Raum ist 28m², was aber nicht zu wichtig sein dürfte, denn wenn mal eine Party ist würd ich ja eh die Tür aufmachen und die Wohnung beschallen.
Antworten