Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine "Nubert-Orgel"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Meine "Nubert-Orgel"

Beitrag von bernardus »

Wete hat geschrieben:Ich bin zwar total Orgel- und Orgelmusikbegeistert, aber spielen kann ich nicht. Leider. :cry:
Ich glaube, uns Organisten würde ohne die Orgel- und Orgelmusikbegeisterten schon etwas ganz Wesentliches fehlen. Egal, ob sie selbst spielen oder nicht. Es tut doch gut, wenn z. B. nach dem Gottesdienst der eine oder andere noch sitzen bleibt und dem manchmal mühsam erarbeiteten Nachspiel lauscht. Oder wenn jemand mal auf die Empore kommt und darum bittet, sich doch einmal das Innere der Orgel anschauen zu dürfen. Das kommt natürlich nicht so häufig vor, aber ich freue mich jedesmal sehr, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt.

Das Instrument Orgel ist so faszinierend; von mir aus könnte es noch viel mehr Orgelbegeisterte geben. 8)

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Heute habe ich ein neues Stück aufgenommen, die zweite Suite für Orgel von Leon Boellmann. Anhören kann man sie hier:

http://www.contrebombarde.com/concertha ... 32/uploads
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
DirkVie
gerade reingestolpert

Beitrag von DirkVie »

Hallo,

ich muss erstmal ein großes Kompliment an diese fantastische Anlage ausprechen. Vor ein paar Jahren wurde ich zufällig auf die Haupwerk Orgel von Joerg Glebe aufmerksam, allerdings dürfte diese absolute Luxusvariante für die Meisten unbezahlbar sein. Da mir inzwischen der Gedanke an eine "Heimorgel" aufkam, hatte ich mir mal verschiedene Videos bei Youtube angeschaut, was dort so alles möglich ist. Selbst an meinen eher bescheidenen PC Lautsprechern empfinde ich es als unglaublich, wie z.B. die Cavaille Coll Orgel in Metz rüberkommt. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man diese Aufnahmen dem Original Instrument zuordnen, siehe auch ihre Einspielung von Ave Maris Stelle von Dupre (übrigens sehr gut gespielt).

Ich habe selber mal Kirchenmusik studiert (A-Examen 1996), gehe aber schon lange einem anderen Beruf nach. Aber natürlich hat die Orgel für mich nie von ihrere Faszination verloren und dass heutzutage solche Klänge digital für zuhause möglich sind, hätte ich nie für möglich gehalten, wenn man den Vergleich zu den üblichen Johannus Orgeln und Instrumenten diverser anderer Hersteller zieht. Ich bin beeindruckt.

Viele Grüße aus NRW

Dirk
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

tf11972 hat geschrieben:Heute habe ich ein neues Stück aufgenommen, die zweite Suite für Orgel von Leon Boellmann. Anhören kann man sie hier:

http://www.contrebombarde.com/concertha ... 32/uploads
hab gerade erstmals in die verlinkten Stücke reingehört.
Vor allem das "Kinderlied" Stück zu "ein Männlein..." gefällt mir sehr gut... :P
Klanglich mit abgeundtiefem Bass... 8O
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Dabei habe ich bei dem Stück noch nicht einmal einen 32' gezogen.

Wen's interessiert: Hier habe ich einen Bericht über das Spiel auf der echten Hereford verfasst:

http://www.forum.hauptwerk.com/viewtopi ... 828#p98828
Viele Grüße
Thomas

engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

bernardus hat geschrieben: Ich glaube, uns Organisten würde ohne die Orgel- und Orgelmusikbegeisterten schon etwas ganz Wesentliches fehlen. Egal, ob sie selbst spielen oder nicht.
Nicht zu vergessen diejenigen, die sich, wie ich, mal an der Kirchenorgel probiert haben, aber die Perfektion nicht hingebracht haben, richtig sauber zu spielen. Ich habe an unserer Uni die Möglichkeit gehabt, eine grosse Pfeifenorgel im Audimax zu spielen und als ich mit Tonaufzeichnungen begann, sofort auch meine Werke mit denen anderer zu vergleichen. Tja: Man hört beim eigenen Spiel gar nicht, wie schlecht man teilweise ist :oops:

Habe es dann sein gelassen - übrig geblieben ist das Interesse am Instrument und der Musik.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

man muss ein Instrument nicht zwingend spielen können, um Begeisterung für das, "was rauskommt" zu haben.... :lol:
Aber das Verständnis für diese Musik wird sicher besser sein, wenn man selbst spielen kann.... Vllt auch kritisch... zu kritisch...?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

engineer:
Welche Audimax-Orgel war das denn?

Eigentlich sollte man beim Üben immer die Aufzeichnung mitlaufen lassen, was ich auch viel zu wenig praktiziere. Hauptwerk macht es einem hier besonders leicht: Ein Knopfdruck und schon wird auf die PC-Festplatte aufgezeichnet. Aber: Meine zwei Soundkarten produzieren dann zwei Stereospuren, die man nicht so einfach hinterher abhören kann.
Viele Grüße
Thomas

Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

tf11972 hat geschrieben:Eigentlich sollte man beim Üben immer die Aufzeichnung mitlaufen lassen, was ich auch viel zu wenig praktiziere. Hauptwerk macht es einem hier besonders leicht: Ein Knopfdruck und schon wird auf die PC-Festplatte aufgezeichnet. Aber: Meine zwei Soundkarten produzieren dann zwei Stereospuren, die man nicht so einfach hinterher abhören kann.
Kannst Du nicht den Input mitschneiden (also quasi MIDI oder was auch immer die Software inputseitig bekommt) und dann "nachspielen" lassen?

Ich hab es auf meiner Ü-Fahrt in der Vergangenen Woche ("Grenzreise" entlang der Grenze zwischen Württemberg und Bayern für BR-Abendschau und SWR-Landesschau) auch geschafft, in jedem Ort mindestens eine Kirche anzusehen und mit immerhin zwei Organisten zu quatschen. :mrgreen:

Wete
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Klar, habe ich noch nicht probiert.

Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Thomas