Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero2015: Neue Kompakte (?) NV60 Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: NuVero2015: Neue Kompakte (?) NV60 Thread

Beitrag von Goisbart »

Don Kuleone hat geschrieben:Ok. Ich hab hier ja die 60. Vlt ist das bei denen noch anders ausgeprägt.
Gut möglich, aber keine Ahnung, ich kenne die nV60 leider nicht. Zudem sind meine Eindrücke ja auch sehr subjektiv.
Ich fand's nur komisch als es wie von selbst vom fff zum sss ging und dann von Box zu Box gesprungen wurde.
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Dr. Bop hat geschrieben:Ich finde sowohl die Ortung als auch die Durchhörbarkeit im Vergleich zur 14er besser.
Das gilt sowohl im HT-/MT-Bereich (Stimmen und Gitarren haben mehr Präsenz :mrgreen:), als auch im Bassbereich, der deutlich schlanker und noch etwas schneller geworden ist.

Sicher liegen keine Welten zwischen den Generationen, aber mir war es den Tausch wert.
Die letzte Aussage ist besonders interessant, weil du ja tatsächlich eine der frühesten nuVero 14 hattest; also eine der Veros, die noch recht kühl abgestimmt waren.

Auf die 60 bin ich allerdings gespannt, denn bislang klang jede der neuen Veros die ich hören durfte im Mittel-Hochton komplett verschieden. Mal sehen an welche der anderen Veros die dicke Pummelbox sich da tonal annähert.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:Die letzte Aussage ist besonders interessant, weil du ja tatsächlich eine der frühesten nuVero 14 hattest; also eine der Veros, die noch recht kühl abgestimmt waren.
Hast Du nähere Informationen über die klanglichen Veränderungen der nV 14 während Ihres Produktionszeitraumes?
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Don Kuleone hat geschrieben:So, jetzt hab ich den TV=Reflexionsfläche noch mit Absorbern abgeschirmt. JETZT ist die 60 wieder dem Don ihm seine Box.
schön zu lesen!
alles Gute und bleibt gesund!
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Goisbart hat geschrieben:Auch wenn's wegen der Großen etwas OT ist:
Beim "ffff" hätte ich mich nicht getraut zu widersprechen, zischen sehe ich aber höher und eher eher beim "ssss".
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ein "s" liegt ungefähr bei 8, ein "f" bei bis zu 12 kHz.

Wete
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Ich hoffe auf dem nuDay hören viele die 60 und Berichten.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
der13big-l
Semi
Semi

Beitrag von der13big-l »

Don Kuleone hat geschrieben:Ich hoffe auf dem nuDay hören viele die 60 und Berichten.
ich bin auf jedenfall einer davon und bin schon sehr gespannt was sie können. Eine Endgülzige Entscheidung geht aber eh erst bei mir zuhause, denn da ist alles gar nicht so einfach.
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Nochmal bzgl. sss-Lauten: Bei dem Lied Lost My von Diana Krall "zischelt" (sofern man das so sagen kann/sollte) bei der 14 und 60. Ist mir früher nie so extrem aufgefallen. Die 60 arbeitet das "Zischeln" noch einen Ticket "besser" heraus. Ich gebe momentan der Aufnahme die Schuld. Gestern habe ich dann noch weiter Querbeet gehört und es war ein schönes Hörerlebnis mit der 60 wie ich ja schon vieeeellll weiter oben im Fred geschrieben habe.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Don Kuleone hat geschrieben:Ist mir früher nie so extrem aufgefallen.
Da liegt sicher auch ein ganz großer Teil des Problems.

Du hörst nicht mehr entspannt Musik und geniesst es, sondern Du wartest nur noch auf irgendein Zischeln.

Don Kuleone hat geschrieben:Ich gebe momentan der Aufnahme die Schuld.
Wenn´s auf der Aufnahme drauf ist, dann erwarte ich auch von einem "ehrlichen" Lautsprecher, dass er es wieder gibt.

Wie es nun auf auf der Aufnahme drauf ist, darüber lässt sich leider nur spekulieren.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

der13big-l hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Ich hoffe auf dem nuDay hören viele die 60 und Berichten.
ich bin auf jedenfall einer davon und bin schon sehr gespannt was sie können. Eine Endgülzige Entscheidung geht aber eh erst bei mir zuhause, denn da ist alles gar nicht so einfach.
ich bin auch dabei!
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten