Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero2015: Neue Kompakte (?) NV60 Thread
Re: NuVero2015: Neue Kompakte (?) NV60 Thread
Album Love Scenes - stimmt. Es ist ganz toll (auch mit der nV110).
Ja - hab jetzt ("nur noch") die 110. Prägnant ist ihre Stimme - denke dies deutliche Singen mit teilweise leiser Begleitung bringt diese s-Laute so raus, da das deutlich artikuliert ist. Zischeln kommt m.M. erst raus mit schlechten Raum- und Aufstellungsbedingungen.
Mit der neuen 110: Krall ist sehr nah!! und authentisch (war alerdings noch nie live dabei).
Ja - hab jetzt ("nur noch") die 110. Prägnant ist ihre Stimme - denke dies deutliche Singen mit teilweise leiser Begleitung bringt diese s-Laute so raus, da das deutlich artikuliert ist. Zischeln kommt m.M. erst raus mit schlechten Raum- und Aufstellungsbedingungen.
Mit der neuen 110: Krall ist sehr nah!! und authentisch (war alerdings noch nie live dabei).
- Don Kuleone
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Von Diana Krall kannste alles bedenkenlos kaufen. Nur die beiden neusten mag ich nicht so. (Glad Ragged Doll und Wallflower)Musixlover hat geschrieben:Album Love Scenes - stimmt. Es ist ganz toll (auch mit der nV110).
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Leider hab ich "Glad rag doll" gekauft, bei der neusten hab ich mich verweigert.
Viel Spaß mit der tollen Musik, dargebracht von super LS!
Viel Spaß mit der tollen Musik, dargebracht von super LS!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Oh danke.Wete hat geschrieben:Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ein "s" liegt ungefähr bei 8, ein "f" bei bis zu 12 kHz.Goisbart hat geschrieben:Auch wenn's wegen der Großen etwas OT ist:
Beim "ffff" hätte ich mich nicht getraut zu widersprechen, zischen sehe ich aber höher und eher eher beim "ssss".
8 kHz Mittenfrequenz für ein "s" war mir bewusst, aber ein "f" hätte ich tiefer angenommen. Habe mal kurz mit 'nem Mikro herumgespielt und kann bestätigen, dass das "f" höher als das "s" liegt.
Neben eigenen Spielereien, kann man soetwas auch irgendwo nachlesen?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Ich hab vorhin kurz gegoogelt und nichts gefunden, einer unserer Tonings hat mir das mal erzählt. Suchbegriffe wären wohl Formanten, Frikative usw.Goisbart hat geschrieben:Neben eigenen Spielereien, kann man soetwas auch irgendwo nachlesen?
-
- Profi
Ich hab's eben mal mit meiner 11er ausprobiert....CD-Spur, SACD-Spur, Kopfhörer.Don Kuleone hat geschrieben:
Wäre ganz toll, wenn jemand von euch den Titel von Diana Krall - Lost Mind mal anspielt. Die Worte "Romance, this, Advance, Soul, Past, Sweet" an den verschiedenen Stellen im Lied sind gute Anker, um vlt. zu hören was ich höre.
Wie schon angeführt, sind diese Laute auf dieser Aufnahme sssssehr prägnant.
Man könnte den Eindruck bekommen, es klänge etwas unsauber, schlecht aufgelöst....aber zischeln...NEIN.
Mein Kopfhörer (AKG K701), direkt am CD angeschlossen (klingt genauso wie am Verstärker), löst besser auf, klingt natürlicher, die Laute klingen eine Spur sauberer, natürlicher, sind aber trotzdem relativ prägnant.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass Diana Krall stimmlose s-Laute grundsätzlich einen Deut unsauberer artikuliert.
Wenn nun die Feinauflösung der NewVeros besser ist als die der alten, sollten solche Laute geringfügig "sauberer" klingen, im Gesamtklangbild auch natürlicher.
Zuletzt geändert von papschchri am Fr 12. Jun 2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Don Kuleone
- Star
Gute Idee, habs auch gerad mit meinem K701 gecheckt. Du hast Recht. Im KH wird das dann natürlich leicht gefälliger als in einem Raum, aber die Prägnanz ist vorhanden.papschchri hat geschrieben:Ich hab's eben mal mit meiner 11er ausprobiert....CD-Spur, SACD-Spur, Kopfhörer.Don Kuleone hat geschrieben:
Wäre ganz toll, wenn jemand von euch den Titel von Diana Krall - Lost Mind mal anspielt. Die Worte "Romance, this, Advance, Soul, Past, Sweet" an den verschiedenen Stellen im Lied sind gute Anker, um vlt. zu hören was ich höre.
Wie schon angeführt, sind diese Laute auf dieser Aufnahme sssssehr prägnant.
Man könnte den Eindruck bekommen, es klänge etwas unsauber, schlecht aufgelöst....aber zischeln...NEIN.
Mein Kopfhörer (AKG K701), direkt am CD angeschlossen (klingt genauso wie am Verstärker), löst besser auf, klingt natürlicher, die Laute klingen eine Spur sauberer, natürlicher, sind aber trotzdem relativ prägnant.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass Diana Krall stimmlose s-Laute grundsätzlich einen Deut unsauberer artikuliert.
Wenn nun die Feinauflösung der NewVeros besser ist als das der alten, sollten solche Laute geringfügig "sauberer" klingen, im Gesamtklangbild auch natürlicher.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
-
- Profi
Ich habe diese Aufnahmen auch schon an anderen LS gehört, und das klang dann fast wie im Kopfhörer.
Aber hier reden wir über andere LS-Klassen, die preislich jenseits von Gut und Böse liegen.
Auflösungswunder waren die Nubert-Lautsprecher bisher nicht...die NewVeros gehen aber, glaube ich, in die Richtige Richtung.
Mir sind die 60er und 140 zu groß.
Die 110 interessiert mich deutlich mehr....
Da ich mich aber eigentlich etwas verkleinern möchte, wäre auch die 30 interessant....zumindest, wenn es stimmt, dass diese die 4er "schlagen" soll.
Aber hier reden wir über andere LS-Klassen, die preislich jenseits von Gut und Böse liegen.
Auflösungswunder waren die Nubert-Lautsprecher bisher nicht...die NewVeros gehen aber, glaube ich, in die Richtige Richtung.
Mir sind die 60er und 140 zu groß.
Die 110 interessiert mich deutlich mehr....
Da ich mich aber eigentlich etwas verkleinern möchte, wäre auch die 30 interessant....zumindest, wenn es stimmt, dass diese die 4er "schlagen" soll.
- Michael1964
- Profi
Eigentlich hatte ich mir auf die Fahne geschrieben, Micha nutze die vier Wochen Probezeit aus!! Pustekuchen. Meine NV4 + ATM gehen in die Bucht.
Ich mache auch keine weiteren Tests, wie ich sie mir vorgestellt habe. Was ist passiert?
Nachdem die Fotos hochgeladen wurden, ging es ja weiter. Die NV60 stehen jetzt genau dort wo zuvor die NV4 auf der BS-750 ruhte. Späte Uhrzeit, na klar habe ich noch gehört und „Bäämm“, ich war verliebt.
Da spielt gänzlich eine andere Box. Bass und Stimmen wie aus einem Guss und dieses bei moderaten Pegel. Das ging mit meiner NV4 nur mit ATM und Regler auf ca. 14 Uhr. Ich bin seiner Zeit von einer NL 34 auf die NV4 umgestiegen. Da gab es auch einen Unterschied, aber bei weitem nicht so groß wie jetzt.
Ich habe das nicht so erwartet, aber wie es in der Beschreibung unter dem ersten Absatz Boxentyp und Einsatzempfehlungen geschrieben steht, kann ich so unterschreiben. Kann man überhaupt die NV60 mit der NV4 direkt vergleichen? Meine persönliche Erfahrung die ich gemacht habe sagt: Nein. Die Boxen sind einfach zu unterschiedlich.
Die NV4 war bzw. ist eine ausgezeichnete Box und hat mir viel Freude gemacht, aber ab jetzt spielt hier die NV 60. Sie ist in der Tat präziser und „bässer“ ☺
Zum ATM, habe es kurz mit eingeschleift. In der Stellung linear viel es mir schwer einen Unterschied zu hören. Eigentlich habe ich keinen gehört. Aber die Regler zeigten natürlich Wirkung.
Beim Lied Royals von Lorde (ohne ATM), ist der Bass schon recht heftig bei mir. Das ich so etwas mal sagen würde. Kann jetzt durchaus verstehen, dass jemand ein ATM braucht um im Bassbereich mittels Bass/EQ die Tiefen herunterregeln muss.
Grüße aus dem Ruhrpott
Michael
Ich mache auch keine weiteren Tests, wie ich sie mir vorgestellt habe. Was ist passiert?
Nachdem die Fotos hochgeladen wurden, ging es ja weiter. Die NV60 stehen jetzt genau dort wo zuvor die NV4 auf der BS-750 ruhte. Späte Uhrzeit, na klar habe ich noch gehört und „Bäämm“, ich war verliebt.
Da spielt gänzlich eine andere Box. Bass und Stimmen wie aus einem Guss und dieses bei moderaten Pegel. Das ging mit meiner NV4 nur mit ATM und Regler auf ca. 14 Uhr. Ich bin seiner Zeit von einer NL 34 auf die NV4 umgestiegen. Da gab es auch einen Unterschied, aber bei weitem nicht so groß wie jetzt.
Ich habe das nicht so erwartet, aber wie es in der Beschreibung unter dem ersten Absatz Boxentyp und Einsatzempfehlungen geschrieben steht, kann ich so unterschreiben. Kann man überhaupt die NV60 mit der NV4 direkt vergleichen? Meine persönliche Erfahrung die ich gemacht habe sagt: Nein. Die Boxen sind einfach zu unterschiedlich.
Die NV4 war bzw. ist eine ausgezeichnete Box und hat mir viel Freude gemacht, aber ab jetzt spielt hier die NV 60. Sie ist in der Tat präziser und „bässer“ ☺
Zum ATM, habe es kurz mit eingeschleift. In der Stellung linear viel es mir schwer einen Unterschied zu hören. Eigentlich habe ich keinen gehört. Aber die Regler zeigten natürlich Wirkung.
Beim Lied Royals von Lorde (ohne ATM), ist der Bass schon recht heftig bei mir. Das ich so etwas mal sagen würde. Kann jetzt durchaus verstehen, dass jemand ein ATM braucht um im Bassbereich mittels Bass/EQ die Tiefen herunterregeln muss.
Grüße aus dem Ruhrpott
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
- Don Kuleone
- Star
Michael1964 hat geschrieben:Eigentlich hatte ich mir auf die Fahne geschrieben, Micha nutze die vier Wochen Probezeit aus!! Pustekuchen. Meine NV4 + ATM gehen in die Bucht.
Grüße aus dem Ruhrpott
Michael
Schön. Freut mich für dich. Ich bin auch sehr zufrieden. Ich bin immer noch unsicher den Trümmer als Kompaktbox zu bezeichnen