Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
11.1 welche Zusammenstellung am sinnvollsten?
11.1 welche Zusammenstellung am sinnvollsten?
Hallo,
hab nun endlich alle meine Wunschkomponenten beisammen und würde damit gerne auf 11.1 (später vll auf 11.2) gehen.
Klar ist mir das es vom Raum abhängt aber, davon unabhängig die Frage in die Runde:
Welche Lautsprecher sollte ich für was in einem 11.x verwenden?
zur Verfügung habe ich und hätte es so verwendet:
Nuwave (NW) 125 mit ATM: Front
NW 8 mit ABL8: Suround
NW DS55 mit ABL 8: Suround Back
NW CS65 mit ABL380: Center
NW 3 mit ABL 3: Front Pre
NW RS5 mit ABL5: Rear Pre
des weiteren hätte ich noch "über" falls es besser wäre:
- 3 St. NW CS4
- ein Paar NW35 + ATM
- ein Paar RS5
Als Sub käme vorerst ein AW1000 zum Einsatz, würde später dann mit einem2. ergänzt werden.
Würdet ihr die Kombi auch so verwenden wie von mir aufgezeigt oder diese ändern?
Das die ATMs bzw. ABL mit den Boxen passen habe ich geklärt,
auch wenn z.B. das ABL380 nicht Optimal zum CS65 passt aber dem ABL8 sehr ähnlich ist, was wiederum gut passt.
Leistungstechnisch habe ich nicht das Problem da genug Endstufen und Power bereitstehen.
Auch die Sinnhaftigkeit eines 11.2 möchte ich nicht diskutiert haben, ich möchte es einfach machen weil es geht!
Für euer feedback wäre ich dankbar!
hab nun endlich alle meine Wunschkomponenten beisammen und würde damit gerne auf 11.1 (später vll auf 11.2) gehen.
Klar ist mir das es vom Raum abhängt aber, davon unabhängig die Frage in die Runde:
Welche Lautsprecher sollte ich für was in einem 11.x verwenden?
zur Verfügung habe ich und hätte es so verwendet:
Nuwave (NW) 125 mit ATM: Front
NW 8 mit ABL8: Suround
NW DS55 mit ABL 8: Suround Back
NW CS65 mit ABL380: Center
NW 3 mit ABL 3: Front Pre
NW RS5 mit ABL5: Rear Pre
des weiteren hätte ich noch "über" falls es besser wäre:
- 3 St. NW CS4
- ein Paar NW35 + ATM
- ein Paar RS5
Als Sub käme vorerst ein AW1000 zum Einsatz, würde später dann mit einem2. ergänzt werden.
Würdet ihr die Kombi auch so verwenden wie von mir aufgezeigt oder diese ändern?
Das die ATMs bzw. ABL mit den Boxen passen habe ich geklärt,
auch wenn z.B. das ABL380 nicht Optimal zum CS65 passt aber dem ABL8 sehr ähnlich ist, was wiederum gut passt.
Leistungstechnisch habe ich nicht das Problem da genug Endstufen und Power bereitstehen.
Auch die Sinnhaftigkeit eines 11.2 möchte ich nicht diskutiert haben, ich möchte es einfach machen weil es geht!
Für euer feedback wäre ich dankbar!
Re: 11.1 welche Zusammenstellung am sinnvollsten?
ich würde mal experimentieren, ob die dipole als surround nciht sinnvoller sind, und ggf. einen besseren effekt erzielen, ansonsten, würde iche gerne bilder sehen, nach dem du die 11 ls aufgestellt hast
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi,
klingt fürs erste gut. Musst wirklich ausprobieren. Kenn die ganze Serie von NW sehr gut, somit machst nix falsch. Und einfach mal einzeln austauschen. Ich würde allerdings nur an den Front Pre und Rear Pre rumprobieren!
Die Frage ist, hast auch ausreichend Power für die ganzen Sachen? Du weißt ja selber, das ein ATM/ABL viel Saft brauchen.
Gruß
Christian
klingt fürs erste gut. Musst wirklich ausprobieren. Kenn die ganze Serie von NW sehr gut, somit machst nix falsch. Und einfach mal einzeln austauschen. Ich würde allerdings nur an den Front Pre und Rear Pre rumprobieren!
Die Frage ist, hast auch ausreichend Power für die ganzen Sachen? Du weißt ja selber, das ein ATM/ABL viel Saft brauchen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hi,
also meiner Meinung nach macht 11.2 überhaupt keinen Sinn!!!
Spass
Also wenn Du ein paar Infos und/oder Fotos über die Räumlichkeit zur Verfügung stellen würdest, könnte ich mich besser eindenken.
Hatte auch mal 11.1 realisiert. Welche LS wo Sinn machen hängt echt stark vom Raum ab. Auswahl an LS hast Du ja genug
Gruß
Marcel
also meiner Meinung nach macht 11.2 überhaupt keinen Sinn!!!
Spass

Also wenn Du ein paar Infos und/oder Fotos über die Räumlichkeit zur Verfügung stellen würdest, könnte ich mich besser eindenken.
Hatte auch mal 11.1 realisiert. Welche LS wo Sinn machen hängt echt stark vom Raum ab. Auswahl an LS hast Du ja genug
Gruß
Marcel
Nein, Ich würde diese Kombination nicht verwenden. Identische Surrounds wären Pflicht.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Von Pflicht kann keine Rede sein, eher das Optimum! Aber dann bitte ALLE LS identisch, auch die Front. Alles andere ist theoretisch ein KompromissStefanB hat geschrieben:Nein, Ich würde diese Kombination nicht verwenden. Identische Surrounds wären Pflicht.
Stefan

Gute Ergebnisse wird er auch mit seinem Setup hinbekommen, vorausgesetzt der Raum erlaubt es und er holt das beste aus der Aufstellung der LS heraus.
Bei multikanal ist alles, was nicht LFE ist, Surround.
Insofern meine ich 11 identische.
Wer mich kennt, weiß das auch.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Tja, ich kenne dich aber nichtStefanB hat geschrieben:Bei multikanal ist alles, was nicht LFE ist, Surround.
Stefan

In der Regel spricht man von den hinteren LS, wenn man von Surround-LS redet. Denn erst diese LS komplettieren eine "Umrundung" des Klangs.
Wie dem auch sei, es sind keine 11 identischen LS vorhanden und das stand vom TE auch nicht zur Debatte, von daher....
VG
Marcel
Hallo JRogg,
wie sieht es aus, schonmal ein wenig experimentiert?
wie sieht es aus, schonmal ein wenig experimentiert?