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mk_stgt hat geschrieben:....Kommen in weiß aber auch in schwarz sehr gut. wird eher die frage dann sein welche farbe also ob die lautsprecher überhaupt
ich weiß ja wie meine Besuche in SG immer endeten ...
diesmal bleibt die EC-Karte zu hause und ich fahr mit den öffentlichen.
im nudays und nufeschd thread ist ein bild der 60'ger bei Herrn Nubert zu sehen. Kommen in weiß aber auch in schwarz sehr gut. wird eher die frage dann sein welche farbe also ob die lautsprecher überhaupt
decode ONKYO, CAMBRIDGE AUDIO | power ONKYO | sound NUBERT
NuVero 60 plus NuControl und NuPower eine geile Kombination!!!
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
Ich wollte nun auch meine - ausschliesslich subjektive - Eindrücke bzgl. der 60er schildern. Davor hatte ich ein Pärchen NV4 - werden bald als Rears eigesetzt - mit dem AW13DSP an einem Arcam AVR 400 betrieben. Als Zuspieler habe ich einen Technics SL2000 (270 C-II) mit Musical Fidelity V90 und meinen PC, der FLAC's und andere Hi-Res-Formate via Bitstream zum Arcam schickt. Ich werde mich jedoch nur auf die Wiedergabe vom PC beziehen, da der Plattenspieler mit der eingesetzten Nadel bei nichtelektronsicher Musik sehr schnell den kürzeren zieht, zumindest wenn auf 60ern abgespielt wird.
Ich habe die 60er am 9. Juni bekommen und am WE ausgiebig getestet, sowohl mit Musik als auch mit Filmen. Das Erste, was mir sofort auffiel, ist, dass die NewVeros freier aufspielten, was wohl auf die Entlastung des HTs zurückzuführen ist, und mehr Details ans Licht brachten. So hörten sich die drei Stimmpartien beim "Butterfly" (Gretchen Parlatos Cover aus dem Album "In a Dream") plötzlich definierter, so dass man jede einzelne Partie besser nachverfolgen und unterscheiden kann. Insgesamt ist das Mastering bei dieser CD etwas zurückhaltend und die Stimme der Sängerin etwas abgesägt, bei besserem Mastering, wie bei Gregory Porters "Liquid Spirit" werden die oben genannten Stärken noch mehr ausgespielt.
Abgesehen von den oben genannten Verbesserungen konnte ich noch ein weitaus besseres Zusammenspiel mit dem AW13 - getrennt bei 60 Hz -feststellen. Die Tiefen-Wiedergabe ist homogener geworden, die tiefen Frequenzen fliesen so richtig und der Sub passt zum Gesamtbild besser, als es mit den 40ern der Fall war (wären da nicht die verfluchten Raummoden, aber das ist eine andere Geschichte).
Insgesamt trifft es auch auf die 60er zu, dass sie ehrlich klingen. Wenn die Aufnahme beschieden ist, so ist auch das Endergebnis, das aus en Boxen kommt und umgekehrt. Folglich kann man - meiner Meinung nach - getrost eine Steigerung erwarten, sofern gute Aufnahmen eingesetzt werden.
Des Weiteren ist mir auch wie Don aufgefallen, dass es bei s- und f-Lauten leicht leicht zischt. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es an der Raumakustik, Aufnahme oder den Lautsprechern liegt. Bei fast allen Frauenstimmen, hohen Männerstimmen und hohen Trompeten, habe ich leichte "Verzerrungen" heraushören können, die vom Don bereits beschrieben wurden, es war jedoch auch ähnlich mit den NV4. Ich werde nächste Woche meinen Hörraum akustisch optimieren und berichten, ob das "Zischen" weg ist.
zu den 60ern kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gehört habe. Die 4er habe ich allerdings selbst. Deshalb: Das Zischen oder gar die "Verzerrungen" stammen mit Sicherheit nicht von den Lautsprechern, sondern von Deinem Raum. Du vermutest das ja auch selbst. Ein zu hoher Nachhall im Mittel-/Hochtonbereich und auch aufstellungsbedingte Verfärbungen können genau zu den von Dir beschriebenen Phänomenen führen. Wenn Du Dir hier ein wenig Mühe gibst (gerne auch mit Unterstützung des Forums im passenden Unterforum), wirst Du schnell Linderung erfahren.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Genussmensch hat geschrieben:...
Das Zischen oder gar die "Verzerrungen" stammen mit Sicherheit nicht von den Lautsprechern, sondern von Deinem Raum. Du vermutest das ja auch selbst. Ein zu hoher Nachhall im Mittel-/Hochtonbereich und auch aufstellungsbedingte Verfärbungen können genau zu den von Dir beschriebenen Phänomenen führen.
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Ich lese es so, als wäre das ein Unterschied zur nV4.
Somit wäre ein möglicher Schluss, dass das verbesserte Rundstrahlverhalten zu diesem Eindruck in einem nicht optimalen Raum führen könnte.