Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero2015: Neue Kompakte (?) NV60 Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
InRainbows
Newbie
Newbie

Re: NuVero2015: Neue Kompakte (?) NV60 Thread

Beitrag von InRainbows »

Genussmensch hat geschrieben:Hallo Rostislav,

zu den 60ern kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gehört habe. Die 4er habe ich allerdings selbst. Deshalb: Das Zischen oder gar die "Verzerrungen" stammen mit Sicherheit nicht von den Lautsprechern, sondern von Deinem Raum. Du vermutest das ja auch selbst. Ein zu hoher Nachhall im Mittel-/Hochtonbereich und auch aufstellungsbedingte Verfärbungen können genau zu den von Dir beschriebenen Phänomenen führen. Wenn Du Dir hier ein wenig Mühe gibst (gerne auch mit Unterstützung des Forums im passenden Unterforum), wirst Du schnell Linderung erfahren.

Viele Grüße

Genussmensch
Ich habe es selbst auch vermutet, weil mein Hörraum noch optimiert werden muss, der Beitrag vom Don hat mich aber etwas verwirrt oder besser gesagt auf die falsche Spur gebracht.

Kommende Woche will ich anfangen, die Akustik - sofern es möglich ist - in meinem Raum zu verbessern und hoffe das Forum kann mir hierbei helfen.

Gruß

Rostislav
Front - NuVero 60
Center: Nuvero 50
Rear: NuVero 4
Sub: AW13 DSP
Amp: Arcam AVR 390
Dirac <3
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben: zu den 60ern kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gehört habe. Die 4er habe ich allerdings selbst. Deshalb: Das Zischen oder gar die "Verzerrungen" stammen mit Sicherheit nicht von den Lautsprechern, sondern von Deinem Raum. Du vermutest das ja auch selbst. Ein zu hoher Nachhall im Mittel-/Hochtonbereich und auch aufstellungsbedingte Verfärbungen können genau zu den von Dir beschriebenen Phänomenen führen. Wenn Du Dir hier ein wenig Mühe gibst (gerne auch mit Unterstützung des Forums im passenden Unterforum), wirst Du schnell Linderung erfahren.
Ich möchte nochmal etwas klarstellen. Ich sitze nicht in einem komplett schallharten Raum. Ich habe im Rücken 2qm 10cm dickes Basotect mit Akustikstoff bezogen. Dazu kommen einige andere Maßnahmen. Dennoch gibt es Stücke, wo ich sss-fff-Laute sehr prägnant wahrnehme. Ich sage jetzt mal bewusst nicht zischeln. Querchecks mit einem guten Kopfhörer ergaben, dass diese "Prägnanz" auch auf der Aufnahme ist. Ich möchte sehen wie ich beim Kopfhörer durch Raumoptimierungen das ganze "weichzeichnen" kann. Diese Prägnanz zeigt bei mir also ein Kopfhörer, nv14 und nv60, wobei die 60 das ganze einfach gnadenlos zerlegt und somit offenbart (ähnlich wie die nv14 aber einen Tick stärker). Sicher verleiht der Hörraum dem ganzen nochmal eine weitere "Note".

Es gibt auch Positivbeispiele mit Frauenstimmen z.B. Randy Crawford - No Regrets. Wie gesagt Diana Krall - Lost Mind ist da dann das Gegenteil. Hier sind die Instrumente alle super klar und diffenrenziert, wie auch die scheinbar natürliche Prägnanz ihrer Stimme. Und so wirds halt wiedergegeben Raum hin oder Raum her.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Goisbart hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:...
Das Zischen oder gar die "Verzerrungen" stammen mit Sicherheit nicht von den Lautsprechern, sondern von Deinem Raum. Du vermutest das ja auch selbst. Ein zu hoher Nachhall im Mittel-/Hochtonbereich und auch aufstellungsbedingte Verfärbungen können genau zu den von Dir beschriebenen Phänomenen führen.
...
Ich lese es so, als wäre das ein Unterschied zur nV4.
Somit wäre ein möglicher Schluss, dass das verbesserte Rundstrahlverhalten zu diesem Eindruck in einem nicht optimalen Raum führen könnte.
Rostislav schrieb aber doch, es sei mit den nV 4 ähnlich. Daher meine Vermutung.

@Don
Deine Schilderung kann ich sehr gut nachvollziehen, auch ohne die neuen Veros bislang gehört zu haben. Mehr Feinauflösung kann eben je nach Aufnahme auch solche Details etwas stärker in den Vordergrund rücken.

Danke jedenfalls für Eure Berichte! Ich finde die 60er vom Konzept her einen sehr interessanten Lautsprecher. Ein Freund von mir erwägt derzeit, sie sich zuzulegen, womöglich in der Traumkombi mit nuControl und nuPower! :D Wir werden demnächst zusammen nach SG fahren und uns alles in Ruhe anhören (dann kann ich mir endlich auch einmal einen Eindruck von den 140ern verschaffen).

Viele Grüße und viel Spaß mit Euren Lautsprechern!

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

papschchri hat geschrieben:Na, dann mal flott die Kreditkarte zücken und einpacken :mrgreen: :sweat: 8)
Was heißt da Kreditkarte zücken? Einpacken und weg damit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sele

Beitrag von sele »

martinm hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:danke für die Info... viel Spaß noch...

Interessant wäre ein Hörvergleich der 60 mit der nuline 84 8O
möchte ich in den nächsten Tagen mal machen - SG ist ja nur nen Katzensprung von mir entfernt.
Der Vergleich würde mich auch interessieren.
Die NV60 haben mich in der Vorführung und oben beim Chef im Labor sehr begeistert.
Im Moment kann ich sie mir leider nicht selbst zum Testen holen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Leider war es nicht möglich in Gmünd einen direkten Vergleich von NuVero 60 zu einer NuLine 84. Ich würde die NuVero 60 in den Bereich NuVero 10 einordnen. Also knapp darunter und eine NuVero 10 war ja in der Gegend von einer NuLine 284. Bei einem direkten Vergleich würde die 60iger zu einer 84iger für mich besser sein (nur Vermutung). Bei hohen Pegeln, würde die NL84, aber dann vorne liegen!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

mcBrandy hat geschrieben: Ich würde die NuVero 60 in den Bereich NuVero 10 einordnen.
so war bei unserer vorführung auch die aussage von Herrn Siegle
alles Gute und bleibt gesund!
Don Kuleone
Star
Star

Habe jetzt diese Boxenstative geordert. Mal sehen, ob sie etwas taugen. Die Hocker nerven doch gewaltig. Und bis Q4 will ich nicht warten. Die Liedtke et al Stative sind mir (derzeit) zu teuer. Diese hier kann ich zur Not sicher für 100€ wieder verkaufen. Wenn nicht, kommen Sie halt als Reserve in den Keller. Vlt. sind sie aber auch "good enough".
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mk_stgt hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Ich würde die NuVero 60 in den Bereich NuVero 10 einordnen.
so war bei unserer vorführung auch die aussage von Herrn Siegle
gut... Kann ich nachvollziehen...

Allerdings bewegt sich das dann auch wieder in eine etwas höhere Preisliga...
Meine Idee kam ja daher, da ja wohl die 60 etwas mehr im Hoch- und Mittelton die Qualität von Aufnahmen "gnadenlos aufdeckt" (so ähnlich wird es ja beschrieben :? ) und die aktuelle Nuline Serie ja im Hochton auch "etwas heller" kling(t ... en soll)... könnte da ein Vergleich interessant sein.
Preisklasse des Paares 84 um 1000 €, der 60 um 1600€. Die 10 ist mit deutlich über 2000€ weit weg.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Don Kuleone
Star
Star

palefin hat geschrieben: Allerdings bewegt sich das dann auch wieder in eine etwas höhere Preisliga...
Meine Idee kam ja daher, da ja wohl die 60 etwas mehr im Hoch- und Mittelton die Qualität von Aufnahmen "gnadenlos aufdeckt" (so ähnlich wird es ja beschrieben :? ) und die aktuelle Nuline Serie ja im Hochton auch "etwas heller" kling(t ... en soll)... könnte da ein Vergleich interessant sein.
Preisklasse des Paares 84 um 1000 €, der 60 um 1600€. Die 10 ist mit deutlich über 2000€ weit weg.
nuLine klingt hart/kühl hell (im Vergleich zu nuVero) die newVeros bleiben trotz "Helligkeit" (wenn man das so nennen mag) wärmer und gefälliger...(echte) nuVero halt. An dem Unterschied nuVero<->nuLine hat sich also von altVero zu newVero nichts geändert.
Antworten