Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 383 mit GHP-Kondensator?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
crz
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuBox 383 mit GHP-Kondensator?

Beitrag von crz »

Wenn man sich die Bilder der Frequenzweichen der nuBox 383 und nuLine 34 (z.B. in den Tests in fairaudio.de) ansieht, fallen im Tieftonzweig jeweils vier große Kondensatoren auf (schwarz und rund bei der nuBox 383 und rote Kästchen bei der nuLine 34), von daher liegt die Vermutung nahe, dass mit einem Hochpass vor dem Tieftöner gearbeitet wird! Wobei gerade im fairaudio Artikel zur Nuline Herr Nubert anderslautend zitiert wird (http://www.fairaudio.de/test/lautsprech ... est-1.html). Noch mal, ich möchte das nicht bewerten, ich bin nur neugierig! :-)

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

crz hat geschrieben:Wenn man sich die Bilder der Frequenzweichen der nuBox 383 und nuLine 34 (z.B. in den Tests in fairaudio.de) ansieht, fallen im Tieftonzweig jeweils vier große Kondensatoren auf (schwarz und rund bei der nuBox 383 und rote Kästchen bei der nuLine 34), von daher liegt die Vermutung nahe, dass mit einem Hochpass vor dem Tieftöner gearbeitet wird! Wobei gerade im fairaudio Artikel zur Nuline Herr Nubert anderslautend zitiert wird (http://www.fairaudio.de/test/lautsprech ... est-1.html). Noch mal, ich möchte das nicht bewerten, ich bin nur neugierig! :-)
D.h.:
Falschinterpretation? Die Kurven sind eigentlich recht eindeutig.
Falschinformation? Da gibt es viele Möglichkeiten.
Geflunkert? Glaube ich nicht.
Geniestreich? Warum nicht?
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Mir ist da noch eine Idee gekommen, wie es zu diesem ungewöhnlichen Knick ohne die Hochpassschaltung kommen kann.
Man hat über die Jahre zum einen den Wirkungsgrad der Tieftöner weiter verbessern können und zum anderen den Wirkungsgrad des Lautsprechers etwas zurückgenommen. Um nun keinen 90Hz-Buckel wegen des Wirkungsgradstarken TT zu haben, sieht man auf der Weiche einen Saugkreis vor, der zB zwischen 50Hz und 130Hz die Lautstärke des TT absenkt. Dadurch entsteht ein tieferer -3dB Punkt auf den Lautsprecher bezogen, aber auch ein Knick im Bass.
Antworten