Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufsatzlautsprecher für Auro / Atmos
Re: Aufsatzlautsprecher für Auro / Atmos
Das glaube ich gerne - eine Vorführung mit Elac-Lautsprechern produzierte ebenfalls ein gutes Erlebnis. Das liegt in der Natur der "begrenzten" Soundinformationen von Atmos für solche Lautsprecher.
Man sollte sich nur im Klaren sein, dass Aufsatzlautsprecher nicht für Auro-3D bzw. die AuroMatic geieignet sind - d.h. sie bleiben stumm, selbst wenn man das Upgrade hat und den Soundmodus auswählt.
Man sollte sich nur im Klaren sein, dass Aufsatzlautsprecher nicht für Auro-3D bzw. die AuroMatic geieignet sind - d.h. sie bleiben stumm, selbst wenn man das Upgrade hat und den Soundmodus auswählt.
multit ....
..wieso bleiben die Stumm , sind doch auch nur Boxen ! ...oder wie muß man das verstehen
..wieso bleiben die Stumm , sind doch auch nur Boxen ! ...oder wie muß man das verstehen

Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Noch ja, aber Christoph Meiler (der die Aufsatz-LS entwickelt) meinte am Samstag, dass die Aufsatz-LS prinzipiell genauso gut mit Auro funktionieren können.multit hat geschrieben:Man sollte sich nur im Klaren sein, dass Aufsatzlautsprecher nicht für Auro-3D bzw. die AuroMatic geieignet sind - d.h. sie bleiben stumm, selbst wenn man das Upgrade hat und den Soundmodus auswählt.
Bedingung ist nur, dass die Einmessung künftig auch die Reflexion zur Decke mit berücksichtigt (man also im Setup einstellen kann, ob Decken-LS oder Aufsatz-LS). Ob es da zukünftig Firmware-Updates für gibt, oder das erst die Geräte der nächsten Generation können, darüber ist jedoch nix bekannt.
Und mit DTS:X werden die LS ebenso funktionieren (auch wenn es zur Zeit noch wenig Infos diesbezüglich gibt).
Genau, es liegt an der Auswahl der Lautsprecher für die Einmessung (Aufsätze werden anders eingemessen).... die heißen dann "Front Dolby" o.ä.
Auro akzeptiert das nicht als gültige Height-Lautsprecher und dahingehend ist auch nichts angekündigt.
Auro akzeptiert das nicht als gültige Height-Lautsprecher und dahingehend ist auch nichts angekündigt.
Komisch, da kann ich mich gar nicht erinnern...Weyoun hat geschrieben:Noch ja, aber Christoph Meiler (der die Aufsatz-LS entwickelt) meinte am Samstag, dass die Aufsatz-LS prinzipiell genauso gut mit Auro funktionieren können.

Was ich erwähnt habe war, wie Aufstellungs- (oder Aufhängungs-) unkritisch sich das Atmos-System in unseren Versuchen gezeigt hat.
So gehen ich davon aus, dass man normalerweise mit einem typischen Auro - Lautsprechersetup auch Atmos machen können müsste oder zumindest eine gute "Zwischen-Positionierung" finden kann, mit denen beides gehen sollte.
Die Reflective-Speaker hab ich nie mit Auro probiert. Wäre natürlich super, wenn man damit auch Auro in ein "durchschnittliches" Wohnzimmer bringen könnte. Sonst könnte man aus Gründen der optischen Verträglichkeit oftmals im Wohnzimer gar kein Auro machen.
Möchte nicht ausschließen, das man reflektierende Lautsprecher mit Auro gut zum laufen kriegt, aber da fehlt aktuell die praktische Erfahrung. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Meiner bescheidenen Meinung nach muss es von Seiten der Receiver-Hersteller schlussendlich ermöglicht werden, dass alle drei 3D-Formate mit einem Lautsprecher-Setup betrieben werden können. Damit wir Endkunden / Nutzer das tun können, was wir eigentlich tun wollen: Uns eine BluRay kaufen weil uns der Film gefällt und nicht weil die halt "zufällig" in diesem oder jenem Format gemischt wurde...

Grüße
C. Meiler
C. Meiler hat geschrieben:
Meiner bescheidenen Meinung nach muss es von Seiten der Receiver-Hersteller schlussendlich ermöglicht werden, dass alle drei 3D-Formate mit einem Lautsprecher-Setup betrieben werden können. Damit wir Endkunden / Nutzer das tun können, was wir eigentlich tun wollen: Uns eine BluRay kaufen weil uns der Film gefällt und nicht weil die halt "zufällig" in diesem oder jenem Format gemischt wurde...![]()
Grüße
C. Meiler

...oder für die vorführung japanische disks importiert werden...

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ja, Atmos mit einer typischen Auro-Aufstellung geht ganz gut, aber reflective speakers für Auro???C. Meiler hat geschrieben:So gehen ich davon aus, dass man normalerweise mit einem typischen Auro - Lautsprechersetup auch Atmos machen können müsste oder zumindest eine gute "Zwischen-Positionierung" finden kann, mit denen beides gehen sollte.
Die Reflective-Speaker hab ich nie mit Auro probiert. Wäre natürlich super, wenn man damit auch Auro in ein "durchschnittliches" Wohnzimmer bringen könnte. Sonst könnte man aus Gründen der optischen Verträglichkeit oftmals im Wohnzimer gar kein Auro machen.
Möchte nicht ausschließen, das man reflektierende Lautsprecher mit Auro gut zum laufen kriegt, aber da fehlt aktuell die praktische Erfahrung. Mal sehen was die Zukunft bringt
Sowohl das native Auro-3D, als auch die AuroMatic bauen ja darauf, dass über die Heights ja vor allem die Reflektionen aller Art wiedergegeben werden, um einen Raum zu simulieren. Das könnte sich dann evtl. mit dem Konzept der Aufsatzlautsprecher beißen... reflektierte Reflektionen

Wen es interessiert:
Am 13 Juni hat Nubert seine Prototypen für Dolby Atmos vorgestellt.
Denke die lassen nicht mehr lange auf sich warten.
Front : 2 mal Nuline 284
Center : Nuline 174
Rear : WS14
Atmos : WS103
Sub : AW1100
AVR : Denon X5200
Center : Nuline 174
Rear : WS14
Atmos : WS103
Sub : AW1100
AVR : Denon X5200
-
- Star
- Has thanked: 610 times
- Been thanked: 1387 times
Wo finde ich denn die Infos dazu ?Progait hat geschrieben:Wen es interessiert:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Gruß Micha :)
@multit:
Denke, wir sind uns da einig...
Aber ausschließen tu ich´s trotzdem erst mal noch nicht...
Dafür haben an den nuDays zu viele Leute gedacht, dass die nuVero 5 an der Decke laufen, als ich die reflektierenden Lautsprecher demonstrierte.
Und schön wäre es ja, wenn´s klappt...
Es waren allererste Funktionsmuster mit denen wir die Atmos-Demo durchgeführt haben.
Es wird durchaus noch einiges an Wasser die Rems runter fliesen bis die Boxen in Serie verfügbar sind...
Denke, wir sind uns da einig...

Aber ausschließen tu ich´s trotzdem erst mal noch nicht...
Dafür haben an den nuDays zu viele Leute gedacht, dass die nuVero 5 an der Decke laufen, als ich die reflektierenden Lautsprecher demonstrierte.

Und schön wäre es ja, wenn´s klappt...
Da gibt es noch gar keine InfosNoFate hat geschrieben:Wo finde ich denn die Infos dazu ?Progait hat geschrieben:Wen es interessiert:

Es waren allererste Funktionsmuster mit denen wir die Atmos-Demo durchgeführt haben.
Es wird durchaus noch einiges an Wasser die Rems runter fliesen bis die Boxen in Serie verfügbar sind...