Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
sele hat geschrieben:Wer hat aufgepasst?
Hr. Nubert hat bei seinen Ausführungen einen Song von Diana Krall mit einem fiesen zischenden S-Laut gespielt.
Er kommentierte dies süffisant als Fehler des Toningenieurs. Und Frau Kralls Haltung des Mikrofons sei dabei "falsch".
Welcher Song war das? Das gesungene Wort war glaube ich "stolen".
Ich möchte das bei mir mal gegenhören.
Ich erinnere mich an die Szene, aber leider nicht an den Song
Keine Ahnung welcher Song, aber probiers mal mit "Lost Mind" von Diana Krall.
Interessant, das Herr Nubert gerade Diana Krall ausgesucht hat, habe ich doch gerade in der Woche vor dem nuDay im Forum über Krall und ein scharfes ssss bei der nuVero 60 lamentiert. Ich stellte aber auch fest, dass es die Aufnahme war.
Sie hat aber auch einen Tontechniker den man in Rente schicken sollte Oder aber es war so gewollt, ist eine Spezialität von ihr. Auch auf meine A-200 deutlich und "unangenehm" wahrnehmbar
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
pr hat geschrieben:Sie hat aber auch einen Tontechniker den man in Rente schicken sollte Oder aber es war so gewollt, ist eine Spezialität von ihr. Auch auf meine A-200 deutlich und "unangenehm" wahrnehmbar
Ja, das nennt man wohl Kunst. Ich mein, schau die ein Paar bestimmte wertvolle Gemälde an...einfachbpottenhäßlich Kein Fingerabdruck, sondern ein Krallenabdruck.
mILE hat geschrieben: Es hat nicht zufällig jemand die Playlist aus der nuVero 140 Vorführung vom nuDay? Da waren einige gute audiophile Songs? Habs im Eifer vergessen ab zu fotografieren
frag mal den foristen "BlueDanube", er war bei mir in der gruppe und hat bei der vorführung der 140 die playlist abgelichtet. vielleicht kann er dir weiterhelfen. war die vorführung samstag um 13.30 uhr bei Herrn Siegle. weiß ja nicht ob jeder mitarbeiter der nsf andere listen hat
Ihr könnte auch den Armin Siegle oder Martin Bühler hier im Forum ne Nachricht schreiben. Die geben euch gerne die Playlist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
mILE hat geschrieben:Es hat nicht zufällig jemand die Playlist aus der nuVero 140 Vorführung vom nuDay? Da waren einige gute audiophile Songs? Habs im Eifer vergessen ab zu fotografieren
Ich hab Dir eine PN gesendet .... jetzt hab ich auch entdeckt, wie man im Forum einen Anhang reinkriegt ...
mILE hat geschrieben:Es hat nicht zufällig jemand die Playlist aus der nuVero 140 Vorführung vom nuDay? Da waren einige gute audiophile Songs? Habs im Eifer vergessen ab zu fotografieren
Ich hab Dir eine PN gesendet .... jetzt hab ich auch entdeckt, wie man im Forum einen Anhang reinkriegt ...
Super Service.... Vielen Dank. Wird heute Abend gleich gehört!
zurück vom nuDay-Wochenende möchte auch ich meine Eindrücke wiedergeben, es ist zwar schon vieles geschrieben worden, aber hier meine:.
Bereits bestens im Vorfeld informiert, traf ich so gegen 9:00 Uhr am Hotel Fortuna ein. Um nicht auf dem Hotelparkplatz als Parksünder aufzufallen, wollte ich mich bei der Rezeption melden, auf dem Weg dahin traf ich schon den ersten „alten“ Bekannten, Klaus-Martin (Gandalf), wollte nur kurz im Hotel bescheid sagen, dass ich auf dem Parkplatz steht, sagt die Dame, ach sie können schon einchecken. Gesagt getan und dann mit Klaus-Martin an zu Nubert.
Bei Nubert eingetroffen, ein Hallo aus alten Bekannten, neuen/unbekannten Forumsteilnehmern und natürlich dem Nubert-Team. Von Fr. Rohm mit Namensschild und Tagesplan ausgestattet ging es nach kurzer Zeit zu Hr. Pedal zum Vortag. Hier wurde die nuControl und nuPower D vorgestellt. Man merkte Hr. Pedal an, das er mit einer Begeisterung von seinen beiden Schätzchen sprach, die einen schon faszinierte. Hr. Pedal war so im Redefluss, das er nur durch die schon hereindrängende Gruppe gebremst wurde.
M. M. n. ist die nuControl schon eine Hausnummer, ebenso die NuPower D. Wenn ich Hr. Pedal richtig verstanden bringt die nuPower D immer 840 Watt, egal ob sie 2, 4, 8 Ohm … Lautsprecher antreibt. Oder mit einem Kanal oder mit zwei, immer konstant 840 Watt pro Kanal.
Ja, dann ging es schon zur „Dolby Atmos“ Präsentation. Hr. Weiler zeigt uns diverse Trailer mit einigen spektakulären Tonaufnahmen. Um den Effekt von Atmos besser zu „hören“ wurde bei den ersten Trailer zwischen 5.1 und 5.1 (plus 4-Atmos) hin und her geschaltet. Das war schon beeindruckend. Auch ging Hr. Weiler am Ende seine Präsentation auf die Positionierung der Atmos-Zusatzlautsprecher ein, es wurde mit 4 Aufsatzprototypen und als Alternative mit 4 nuVero 50 (glaub ich) die an der Decke montiert waren, abwechselnd ein Trailer vorgeführt. M.M.n. klingt die Deckenmontierten Lautsprecher besser. Wobei man hier den Aufsatzprototypen zu Gute halten, keine serienreife Lautsprecher zu sein. Ob Aufsatz- oder Deckenlautsprecher, da spielt m.E. der WAF eine erhebliche Rolle. Wer bekommt von der besseren Hälfte 4 Lautsprecher samt Deckenhalterung und Kabel/Kabelkanäle in der guten Stube genehmigt? Wobei es hier auch auf die Beschaffenheit der Decke ankommt, abgehängte Decke, nach oben offener Wohnraum, die die Art und Positionierung der Atmos-Zusatzlautsprecher stark beeinflusst.
Nach kurzen small Talk ging es zum leckeren Mittagessen, Flammkuchen, das passt super. Hier wurde das ein oder andere Gespräch geführt, nicht nur über unser gemeinsames Hobby, das ging von Angelsport über Fotografieren bis zum …
Dann ging es schon wieder zur nächsten Vorführung – nuVero.
Hr. Siegle brachte uns die neue nuVero 60 näher, was war neu usw. …und dann wurde die 60ziger von nuControl und nuPower D befeuert, vorgeführt. Was da raus kam, verrückt, Bass ohne Ende. Ich bin dann mal umher gelaufen um evtl. Bassüberhöhungen des Raums auszuschließen, ich bin ganz nahe an die Wände, in die Ecken. Nichts deutet hier auf die Beeinflussung durch den Raum hin, überall der gleiche satte Bass. Kompliment, die nuVero 60 klang m. E. schon ganz schön erwachsen und ebenso ein Daumen hoch an den Raum, hier war an den Stellen die ich „hören“ durfte keine Bassüberhöhung wahrzunehmen. Dann ging es kurz zu der nuPro AS-250, die war raumfüllend und klangstark und ist m. E. die Box fürs TV-Zimmer. Ja und dann die nuVero 140, obwohl ich nicht ideal saß, konnte man dieses Sahnestück genießen. Auch die nuVero wurde von der Kombination nuControl und nuPower D angetrieben. Das war schon Klasse. Am Ende der Hörsession wurde ein kleiner Werbefilm über die nuPros vorgeführt, Spitzenklasse, hoffentlich darf der irgendwann veröffentlicht werden.
Ja, dann war laut Plan, freies „Hören“, „Quatschen“ und „Spaß haben“ angesagt. Ich kam gerade in das nuVero-Hör-Studio (das ganz Linke) da hatte Christian (McBrandy) seine eigene gebrannte Test-CD im Player und ich konnte gerade noch einen Song mit anhören als Thomas Bien in sein Labor/Arbeitsplatz bat. Hier demonstrierte Hr. Bien welchen Einfluss der Raum auf den/die Lautsprecher hat, anhand des Musikstückes was wir gerade gehört hatten. Um das Ganze noch zu untermauern wurden verschiedene Messungen durchgeführt, es wurde immer wieder der Abstand zu den Tieftonchassis verändert und eine Messung durch geführt, bei dieser Messung wurde speziell der Tieftonbereich betrachtet, die Messergebnisse wurden in einem Diagramm übereinandergelegt und so konnte jeder die gemessenen Frequenzläufe vergleichen. Dann wurde der Lautsprecher auf einen Messstand der in der Höhe verändert werden kann, gestellt. Aus der Erinnerung würde ich sagen, er wurde so auf 50 cm eingestellt und nochmals gemessen. Wir wissen ja alle, dass die Aufstellung sehr, sehr gut gewählt werden muss. Dies konnte man sehr gut anhand der Messergebnisse direkt erkennen. Schon beim letzten nuDay hatte Hr. Bien mit einer Sperrholzplatte und einer Jacke die wandnahe Aufstellung bzw. gedämmte Wand und Boden demonstriert. Für mich immer wieder toll bei solchen Experimenten dabei zu sein.
Wir wollten gerade wieder nach unten gehen, da kam Hr. Steidle hinzu und fragte, wer Lust hat kann zu Hr. Nubert ins Labor kommen. So was lässt man nicht zweimal sagen und schon waren wir in einer Hörsession mit der nuVero 60. Die klang für mich in dem nicht sonderlich idealen Hörraum richtig Klasse. Hr. Nubert zeigt u. a. an verschieden Tieftonchassis die Entwicklungsstufen die so durchlaufen werden, oder sein Messequipment – den Tonabnehmer, oder, oder, oder. Natürlich konnte wer wollte seine Fragen loswerden. Die auch sehr umfassend von Hr. Nubert beantwortet wurden.
Ein kurzer Blick auf die Uhr es war schon nach 17:00, oh Mann der Bus fährt gleich ab, also zum Bus, ins Hotel, schnell geduscht und dann ging es schon mit dem nuFest los. Hierzu möchte ich nur sagen Hut ab, das war Super.
Danke nochmals an das Nubert-Team, ihr seid Klasse.