Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher kopfüber stehend lagern schädlich?
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Lautsprecher kopfüber stehend lagern schädlich?
Hallo zusammen,
ich hab' jetzt mal eine ganz dämliche Frage, aber ich stell' sie trotzdem.
(Laut Suchfunktion bin ich auch der erste, oder ich hab nicht gründlich genug gesucht.)
Am vergangenen Sonntag sind wir auf dem Heimweg vom nuFescht noch bei Forenkollege Jens vorbeigefahren und haben ein wunderschönes Pärchen nuWave 105 in terracotta gekauft, das er im nuMarkt angeboten hatte. Seit ich das erste Mal Bilder dieser Serie in dieser Farbe gesehen habe, war mir klar, dass ich irgendwann mal welche davon haben muss. Ich brauche sie allerdings derzeit nicht, aber eventuell in absehbarer Zeit als kleine Stereo-Anlage nur für Musik und Radio. Mal sehen.
Jedenfalls stehen die beiden Boxen jetzt fein säuberlich in ihren Originalkartons im Keller. Allerdings habe ich beim Einpacken nicht aufgepasst, wo "oben" und "unten" ist, so dass es ein kann, dass sie jetzt "falsch herum", also auf dem Kopf stehen. "Ja dann mach die Kartons halt schnell auf und schau nach", könnte man mir nun berechtigterweise entgegenrufen, aber ich dachte mir, vielleicht grübelt irgendwann noch ein anderer Forenuser über diese Frage, und dann haben wir mal darüber geredet. Also: Schädlich oder nicht?
Nach meinem technischen Verständnis sollte es den Lautsprechern nichts machen, wenn sie (auch über längere Zeit) auf dem Kopf stehen. Die TT-Chassis sind eh rotationssymmetrisch, und die HT werden ja auch mal "so" und mal "so" eingebaut, je nachdem, ob sie links oder rechts nach innen schauen sollen. Dem Gehäuse dürfte es auch nichts machen (das komplette Verpackungsmaterial ist in Bestzustand), bleiben noch Dämmwolle (haha) und Weiche (hmm). Ich denke, wenn die Weiche das Gerumse in der Box aushält, dann hält sie auch einen längeren Kopfstand aus, oder?
Gibt es irgendwelche Wortmeldungen, die auf "dreh die Schätzchen lieber schnell auf ihre Füße" hinauslaufen, oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Gruß!
Wete
PS: Wenn einer ein ATM-100/105 loswerden will: Gerne!
ich hab' jetzt mal eine ganz dämliche Frage, aber ich stell' sie trotzdem.
(Laut Suchfunktion bin ich auch der erste, oder ich hab nicht gründlich genug gesucht.)
Am vergangenen Sonntag sind wir auf dem Heimweg vom nuFescht noch bei Forenkollege Jens vorbeigefahren und haben ein wunderschönes Pärchen nuWave 105 in terracotta gekauft, das er im nuMarkt angeboten hatte. Seit ich das erste Mal Bilder dieser Serie in dieser Farbe gesehen habe, war mir klar, dass ich irgendwann mal welche davon haben muss. Ich brauche sie allerdings derzeit nicht, aber eventuell in absehbarer Zeit als kleine Stereo-Anlage nur für Musik und Radio. Mal sehen.
Jedenfalls stehen die beiden Boxen jetzt fein säuberlich in ihren Originalkartons im Keller. Allerdings habe ich beim Einpacken nicht aufgepasst, wo "oben" und "unten" ist, so dass es ein kann, dass sie jetzt "falsch herum", also auf dem Kopf stehen. "Ja dann mach die Kartons halt schnell auf und schau nach", könnte man mir nun berechtigterweise entgegenrufen, aber ich dachte mir, vielleicht grübelt irgendwann noch ein anderer Forenuser über diese Frage, und dann haben wir mal darüber geredet. Also: Schädlich oder nicht?
Nach meinem technischen Verständnis sollte es den Lautsprechern nichts machen, wenn sie (auch über längere Zeit) auf dem Kopf stehen. Die TT-Chassis sind eh rotationssymmetrisch, und die HT werden ja auch mal "so" und mal "so" eingebaut, je nachdem, ob sie links oder rechts nach innen schauen sollen. Dem Gehäuse dürfte es auch nichts machen (das komplette Verpackungsmaterial ist in Bestzustand), bleiben noch Dämmwolle (haha) und Weiche (hmm). Ich denke, wenn die Weiche das Gerumse in der Box aushält, dann hält sie auch einen längeren Kopfstand aus, oder?
Gibt es irgendwelche Wortmeldungen, die auf "dreh die Schätzchen lieber schnell auf ihre Füße" hinauslaufen, oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Gruß!
Wete
PS: Wenn einer ein ATM-100/105 loswerden will: Gerne!
- NiedrigerIQ
- Star
Re: Lautsprecher kopfüber stehend lagern schädlich?
Immer wenn ich Brennholz bestelle halt ich mich natuerlich da an dies
http://www.waldverein.at/mondzeichen-br ... 202015.pdf
wenn ich's in den Keller trag...
Des kennen die ja auch in anderen Gegenden
http://gartenkalender.floristik24.de/Ba ... n-von-Holz
Wenn's nicht moeglich ist die Kartons da nochmal zu oeffnen um die Orientierung der Boxen zu ueberpruefen waers vielleicht moeglich die seitlich zu lagern, also nicht senkrecht stehend, und dann wie beim Champagner die dann all paar Wochen oder gar all paar Tage um 90Grad um deren Laengsachse zu drehen.....
Kopfueber wuerd ichs nicht lassen...des tut auch mir nicht gut..nach a paar Minuten....
Die Lageristen in der NSF haben da sicher a Merkblatt....wie auch die Leute bei Veuve Cliqcuot...
http://www.waldverein.at/mondzeichen-br ... 202015.pdf
wenn ich's in den Keller trag...
Des kennen die ja auch in anderen Gegenden
http://gartenkalender.floristik24.de/Ba ... n-von-Holz
Wenn's nicht moeglich ist die Kartons da nochmal zu oeffnen um die Orientierung der Boxen zu ueberpruefen waers vielleicht moeglich die seitlich zu lagern, also nicht senkrecht stehend, und dann wie beim Champagner die dann all paar Wochen oder gar all paar Tage um 90Grad um deren Laengsachse zu drehen.....
Kopfueber wuerd ichs nicht lassen...des tut auch mir nicht gut..nach a paar Minuten....
Die Lageristen in der NSF haben da sicher a Merkblatt....wie auch die Leute bei Veuve Cliqcuot...
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
meinst du das die Lautspecher Kopfschmerzen bekommen könnten ?
Ich würde davon ausgehen , das deine Boxen den Kopfstand genauso unbeschadet überstehen , wie Boxen deren Hochtöner bauartbedingt unten angebracht ist.
Grüsse
Ralf
meinst du das die Lautspecher Kopfschmerzen bekommen könnten ?
Ich würde davon ausgehen , das deine Boxen den Kopfstand genauso unbeschadet überstehen , wie Boxen deren Hochtöner bauartbedingt unten angebracht ist.
Grüsse
Ralf
Tschö , war schön mit euch
also ich denke, da Boxen kein Champagner sind o.ä. und alles darin fest verschraubt oder geklebt .... ist. Sollte das egal sein.
Man kann z.B. Boxen ja auch auf dem Kopf stehend betreiben, d.h. Hochtöner unter.... Bei Kompaktboxen machen das doch sicher mehr als eine Handvoll. Wegen ungünstiger Lage in Regalen oder so.
Aber bei Standboxen ist diese Lage sicherlich eher "ungewöhnlich".
Aber zur Lagerung....
Vllt schreibt ja jmd von der NSF was dazu....
Man kann z.B. Boxen ja auch auf dem Kopf stehend betreiben, d.h. Hochtöner unter.... Bei Kompaktboxen machen das doch sicher mehr als eine Handvoll. Wegen ungünstiger Lage in Regalen oder so.
Aber bei Standboxen ist diese Lage sicherlich eher "ungewöhnlich".
Aber zur Lagerung....
Vllt schreibt ja jmd von der NSF was dazu....
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- NiedrigerIQ
- Star
Die meinigen prickeln halt scho, je nach Aufnahme, und wenn ich a paar Magnums bestell so fuer Weihnachten kommen die auch in soner Holzkiste...palefin hat geschrieben:also ich denke, da Boxen kein Champagner sind o.ä. .
Standboxen, im Lager der NSF, liegen, bis sie rausgehen....im Hochlager, egal wie lang, so nehm ich nun mal an.....und was fuer Standboxen passt muesst auch fuer die kompakten...
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am Mi 17. Jun 2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
Hätten wir heute den 1. April würde ich antworten: stehend. Da sonst evtl. die Bauteile aus den Frequenzweichen fallen
Ich denke es ist völlig egal wie rum die Lagerung erfolgt. Es sind ja keine mechanischen Bauteile vorhanden welche eine bestimmte physische Ausrichtung benötigen.
Wichtig ist sicher dass sie trocken gelagert werden. Ob eine bestimmte minimalst Luftfeuchtigkeit vorhanden sein sollte weiß ich nicht - kann ich mir aber auch nicht vorstellen da diese ja auch in den Aufstellungs-/Hörräumen sehr differenziert und nicht vorhersehbar ist.
Und die LS werde ja wohl kaum für 50 Jahre eingelagert ...
am Besten mal die Hotline kontaktieren.
Ich denke es ist völlig egal wie rum die Lagerung erfolgt. Es sind ja keine mechanischen Bauteile vorhanden welche eine bestimmte physische Ausrichtung benötigen.
Wichtig ist sicher dass sie trocken gelagert werden. Ob eine bestimmte minimalst Luftfeuchtigkeit vorhanden sein sollte weiß ich nicht - kann ich mir aber auch nicht vorstellen da diese ja auch in den Aufstellungs-/Hörräumen sehr differenziert und nicht vorhersehbar ist.
Und die LS werde ja wohl kaum für 50 Jahre eingelagert ...
am Besten mal die Hotline kontaktieren.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Jop ist ultra kritisch. Besser nicht machen, klingt danach sicher 180 Grad anders...
Nuvero 14
meinst dadurch bekommt man nen üblen phasendreher?ThomasB hat geschrieben:Jop ist ultra kritisch. Besser nicht machen, klingt danach sicher 180 Grad anders...
sollte der box egal sein, genauso wie bei nubert im lager wo die boxen ja "auf dem rücken/dem bauch" liegen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- NiedrigerIQ
- Star
Wobei sich des natuerlich wieder gibt, nach aner gewissen AnpassungsphaseThomasB hat geschrieben:Jop ist ultra kritisch. Besser nicht machen, klingt danach sicher 180 Grad anders...
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Perceptual_adaptation
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...