Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuDay und nuFeschd 2015

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuDay und nuFeschd 2015

Beitrag von Audiophilius »

So, heute wollte ich noch was schreiben zu den einzelnen sehr gelungenen Veranstaltungen von Nubert während der nuDays 2015... das hat jetzt der Mörstädter übernommen 8) ... ebenso wie es ja schon viele andere Berichte und Anmerkungen gab.

Mich hat die Vorstellung nuControl/nuPower in jeder Hinsicht beeindruckt. Sowohl der spannende lebendige Vortrag von Markus Pedal als auch später in den Hörräumen und Vorführungen, sowohl bei der sehr genial aufspielenden nuVero 60 als auch bei 110 und 140. Jetzt muss ich mal ganz scharf überlegen ob ich meine durchaus nette CA-Vor-/End-Kombi behalte oder... :twisted: :mrgreen:

Die "Dolby Atmos"-Vorführung fand ich gut gemacht, erklärt und super aufgebaut (erst Audio only und Switch 5-1/Atmos, dann Trailer, dann ein Naturfilm). Für mich ist da zunächst nicht der WOW-Effekt eingetreten (ein gutes 5.1/7.1-System bei einem guten Raum hüllt auch ein, speziell mit Dipolern oder Arrays), aber mit der Zeit merkte ich dass der Surround-Eindruck und die Einhüllung auf einer Vielzahl von Plätzen im Raum gut geht. Ebenso scheint DTS:X interessant zu werden. Der AVR wird doch in Echtzeit das Setup des Anwenders (Wohnzimmer, nicht optimal gestellte Boxen) so bedienen dass es fast schon "egal" ist wo und wie gut die Boxen stehen. Man wird sehen wie gut das funktioniert, jedenfalls ist es für Consumer wenn die Einmesstechnik gut ist und man Kompromisse bei der Aufstellung von Boxen machen muss unter Umständen interessant.
Sehr interessant war auch der Vergleich Deckenstrahler (an der Decke angebrachte nuVero 5 als Direktstrahler) mit den auf den Front- und Rearboxen liegenden (gut funktionierenden) Prototypen nach Atmos-Norm, die schräg an die Decke hochstrahlen und reflektieren. Beides geht gut, die reflektierenden Boxen gehen erstaunlich gut und bringen noch mehr diffusen Sound "von oben" inkl. der gewünschten "Einhüllung", wenn auch etwas zu Lasten der bei manchen Situationen ja durchaus auch gewünschten Ortbarkeit (Rakete von vorne links nach hinten rechts, Hubschrauber oder sonstwas einmal um die Achse und nach links oben weg usw.). Aus letzterem Grund finde ich ja Arrays und/oder Dipoler nach wie vor sehr nett, da hat man je nach Stellung Beides, Diffuses und ausreichende Ortbarkeit.

Ebenso deutlich wurde in den Vorführungen mal wieder wie genial "gutes Stereo" ist.
Besonders großen Spaß machten wie immer die Einblicke ins Labor bei Günther Nubert und Thomas Bien... und so gingen zwei sehr kurzweilige fröhliche Tage viel zu schnell vorbei...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Mädels,

wie ich gerade sehe, geht's hier wohl "offiziell" weiter :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=39037

Gruß vom Rudi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

BlueDanube hat geschrieben:
mILE hat geschrieben:Es hat nicht zufällig jemand die Playlist aus der nuVero 140 Vorführung vom nuDay? Da waren einige gute audiophile Songs? Habs im Eifer vergessen ab zu fotografieren :| :| :|
Ich hab Dir eine PN gesendet .... jetzt hab ich auch entdeckt, wie man im Forum einen Anhang reinkriegt ... :oops:
Ich hab ne andere Playlist bekommen. Siehe hier.
Dateianhänge
PLAYLIST NUDAY 2015.jpg
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

da hat sicher jeder seine eigene gehabt so wie es aussieht
alles Gute und bleibt gesund!
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

mk_stgt hat geschrieben:da hat sicher jeder seine eigene gehabt so wie es aussieht
Korrekt. Somit müsste man wissen, wer die Vorführung gemacht hat!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mILE
Newbie
Newbie

Beitrag von mILE »

mILE hat geschrieben:Es hat nicht zufällig jemand die Playlist aus der nuVero 140 Vorführung vom nuDay? Da waren einige gute audiophile Songs? Habs im Eifer vergessen ab zu fotografieren :| :| :|
Ich hab Dir eine PN gesendet .... jetzt hab ich auch entdeckt, wie man im Forum einen Anhang reinkriegt ... :oops:
Es war ja die erste Playlist, die gepostet wurde, die ich gesucht habe . Bei uns hat Herr Bühler die Vorführung gehalten.
mcBrandy hat geschrieben:
Ich hab ne andere Playlist bekommen. Siehe hier.
Danke für die 2. Playlist :D
nuVero 7/7/5/17/5/5 mocca (5.1.4) || Marantz SR7010 || Rotel RB-1582
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Die 2. Playlist war auch von Hr. Bühler. :mrgreen:
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

die erste playlist wurde auch von Herrn Siegle benutzt.

Wichtiger ist ja, dass die angespielten titel jetzt bekannt sind
alles Gute und bleibt gesund!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

McBrandy hat geschrieben:Thomas Bien hat uns noch kurz gezeigt, was der Raum für einen Einfluss hat, auf das Abstrahlverhalten und die damit zusammenhängende Klangunterschiede. Im Prinzip könnte man den Klang/Abstrahlverhalten der NuVero 140 mit einer NuVero 110 erzeugen, wenn man die 110 ca. 40cm aufbockt. :mrgreen: Sieht zwar nicht gut aus, aber so wären beide gleich.
Die meisten Leute stellen ihre Boxen auf die Füße. Hier Traversenfuesse.
Wenn ein nubert LS nur neutral klang, wenn man ihn aufbockte, so hätte man das sagen können. Wie schon mal.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
sele

Beitrag von sele »

…man kann auch absichtlich alles missverstehen.
Wo steht bei dem "originellen" Vergleich etwas von Neutralität?
Aber Hauptsache mal wieder gestänkert.
armselig
Antworten