Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich habe es wieder getan ...
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Ich habe es wieder getan ...
meinen Testaufbau (ich melde vlt. ein Patent darauf an? ):
NV 70 auf der linken Seite und auf der rechten meine NV 4.
Ich wollte das eventuell erst später mal angehen, aber es brannte mir dann doch etwas unter den Nägeln.
Gelagert habe ich die 70 auf 4 Schockabsorbern, die Schallwand möglichst weit nach vorne gezogen, die Bassreflexöffnung zeigt nach oben (was mir optisch übrigens doch nicht so weh tut, wie zuerst gedacht). Die 70 ist in diesem Fall etwas zu niedrig, der unter TT logischweise sehr weit unten auf dem Regal (ich kann die Schallwand nicht komplett über das Regal "wuchten", da ich die LS ja einwinkeln muss). Der HT liegt etwas unter dem, der 4er aber innerhalb angemessener Toleranzen die für einen solchen Test so denke ich i. O. gehen.
Am Anfang:
Der Bass ist zuerst vieeeeel zu vieeeel. Ich höre im pure Modus, dass 4er ATM habe ich zur Sicherheit nicht angemacht.
Erster Griff: Schalter zur wandnahen Aufstellung ... ok, besser aber wenn die Kuh mal richtig anfängt zu fliegen, immer noch too much. Also greife ich zu dem mitgelieferten Pfropfen und siehe da: der Bass ist immer noch kräftig (nix für Omis Geburtstagsparty), aber er bleibt im Rahmen. Es dröhnt nicht mehr auch wenn ich durch den Raum gehe.
Was dann nach wenigen Minuten kommt, verschlägt mir die Sprache ...
Coming soon ...
NV 70 auf der linken Seite und auf der rechten meine NV 4.
Ich wollte das eventuell erst später mal angehen, aber es brannte mir dann doch etwas unter den Nägeln.
Gelagert habe ich die 70 auf 4 Schockabsorbern, die Schallwand möglichst weit nach vorne gezogen, die Bassreflexöffnung zeigt nach oben (was mir optisch übrigens doch nicht so weh tut, wie zuerst gedacht). Die 70 ist in diesem Fall etwas zu niedrig, der unter TT logischweise sehr weit unten auf dem Regal (ich kann die Schallwand nicht komplett über das Regal "wuchten", da ich die LS ja einwinkeln muss). Der HT liegt etwas unter dem, der 4er aber innerhalb angemessener Toleranzen die für einen solchen Test so denke ich i. O. gehen.
Am Anfang:
Der Bass ist zuerst vieeeeel zu vieeeel. Ich höre im pure Modus, dass 4er ATM habe ich zur Sicherheit nicht angemacht.
Erster Griff: Schalter zur wandnahen Aufstellung ... ok, besser aber wenn die Kuh mal richtig anfängt zu fliegen, immer noch too much. Also greife ich zu dem mitgelieferten Pfropfen und siehe da: der Bass ist immer noch kräftig (nix für Omis Geburtstagsparty), aber er bleibt im Rahmen. Es dröhnt nicht mehr auch wenn ich durch den Raum gehe.
Was dann nach wenigen Minuten kommt, verschlägt mir die Sprache ...
Coming soon ...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Michael1964
- Profi
Re: Ich habe es wieder getan ...
Rembrand?
Verstehe den Vergleich nicht. Links NV70 (auf Lowboard) und rechts NV 4? Optisch vielleicht ja, aber klanglich? Ist mir zu hoch, aber jedem das seine.
Verstehe den Vergleich nicht. Links NV70 (auf Lowboard) und rechts NV 4? Optisch vielleicht ja, aber klanglich? Ist mir zu hoch, aber jedem das seine.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Nächste Woche gibt's eine nV 70 (Rechts) und eine nV4 (Links) im nuMarkt.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- aaof
- Star
Stop halt: jetzt fangt nicht wieder sofort an zu lästern: ich hab ja aktuell nur eine NV 70 (sry, ne zweite fliegt hier aktuell halt (noch) nicht rum). Mein Raum ist gut gerüstet für's Stereo, ich habe eine gute Ortung und eine quasi exakte Mitte. Dafür habe ich ja auch lange, sehr lange getüftelt.
Wenn ich neue LS kaufe oder teste, laufe ich auch mal von links nach rechts und umgekehrt vor den LS. Es geht bei einem solchen Aufbau (Stereo!) ja auch nur mal darum, sich einen groben Überblick darüber zu verschaffen, was der jeweilige LS wie wiedergibt. Für mich bleibt das kein Widerspruch - die 70 liegt jetzt auch wieder artig in der Mitte. Das sollte nur mal
ein erstes Schnuppern werden.
Wenn ich neue LS kaufe oder teste, laufe ich auch mal von links nach rechts und umgekehrt vor den LS. Es geht bei einem solchen Aufbau (Stereo!) ja auch nur mal darum, sich einen groben Überblick darüber zu verschaffen, was der jeweilige LS wie wiedergibt. Für mich bleibt das kein Widerspruch - die 70 liegt jetzt auch wieder artig in der Mitte. Das sollte nur mal
ein erstes Schnuppern werden.
- aaof
- Star
Die Erklärung ist ganz einfach: meine LS liegen bzw. stehen jetzt auf einem Regal! Das sind schon ein Paar unterschiedliche Schuhe ... Gewaltige sogar ...Langerr1 hat geschrieben:Du hattes vorher die 284. Jetzt ne 70 mit VIELZUVIEL BASS
Die 284 standen auch etwas weiter vorn. Nur ich kann das Regal, ok, ich darf das Regal nicht weiter vorschieben.
Zuletzt geändert von aaof am Fr 19. Jun 2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Ganz genau, ein paar unterschiedliche Schuhe...aaof hat geschrieben: Das sind schon ein paar unterschiedliche Schuhe
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
Moin aaof,
sollte jedem klar sein, dass du nur kurz schauen und hören wolltest wo die Reise hin geht, mit den 70ern. Finde das nicht so abwegig, habe ich auch schon geguckt, aber ohne zu hören
Sollen denn noch eine oder zwei 70er kommen? Du redest zwar von Stereo, aber ein Center hast du doch auch schon immer gehabt?
Das mit dem zuviel Bass wundert mich auch ein wenig.
sollte jedem klar sein, dass du nur kurz schauen und hören wolltest wo die Reise hin geht, mit den 70ern. Finde das nicht so abwegig, habe ich auch schon geguckt, aber ohne zu hören
Sollen denn noch eine oder zwei 70er kommen? Du redest zwar von Stereo, aber ein Center hast du doch auch schon immer gehabt?
Das mit dem zuviel Bass wundert mich auch ein wenig.
Denken ist wie googeln, nur krasser
- aaof
- Star
Ich habe es geändert ...Marcel123 hat geschrieben:Ganz genau, ein paar unterschiedliche Schuhe...aaof hat geschrieben: Das sind schon ein paar unterschiedliche Schuhe
Nun kommt mir nicht mit solchen Kleinigkeiten. Ich bin kaufmännischer Natur und muss jeden beschissenen Tag darauf achten, was ich wie schreibe.