Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich habe es wieder getan ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
palefin
Star
Star

Re: Ich habe es wieder getan ...

Beitrag von palefin »

jetzt habt ih ihm die Pointe weggenommen...
aaof hat geschrieben:meinen Testaufbau (ich melde vlt. ein Patent darauf an? :lol: ):

NV 70 auf der linken Seite und auf der rechten meine NV 4. 8)

Ich wollte das eventuell erst später mal angehen, aber es brannte mir dann doch etwas unter den Nägeln. :twisted:

Gelagert habe ich die 70 auf 4 Schockabsorbern, die Schallwand möglichst weit nach vorne gezogen, die Bassreflexöffnung zeigt nach oben (was mir optisch übrigens doch nicht so weh tut, wie zuerst gedacht). Die 70 ist in diesem Fall etwas zu niedrig, der unter TT logischweise sehr weit unten auf dem Regal (ich kann die Schallwand nicht komplett über das Regal "wuchten", da ich die LS ja einwinkeln muss). Der HT liegt etwas unter dem, der 4er aber innerhalb angemessener Toleranzen die für einen solchen Test so denke ich i. O. gehen.

Am Anfang:
Der Bass ist zuerst vieeeeel zu vieeeel. 8O Ich höre im pure Modus, dass 4er ATM habe ich zur Sicherheit nicht angemacht.

Erster Griff: Schalter zur wandnahen Aufstellung ... ok, besser aber wenn die Kuh mal richtig anfängt zu fliegen, immer noch too much. Also greife ich zu dem mitgelieferten Pfropfen und siehe da: der Bass ist immer noch kräftig (nix für Omis Geburtstagsparty), aber er bleibt im Rahmen. Es dröhnt nicht mehr auch wenn ich durch den Raum gehe.

Was dann nach wenigen Minuten kommt, verschlägt mir die Sprache ...

Coming soon ...
8O und ?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

aaof hat geschrieben: Nun kommt mir nicht mit solchen Kleinigkeiten. Ich bin kaufmännischer Natur und muss jeden beschissenen Tag darauf achten, was ich wie schreibe. :?
Ne ich meinte damit nicht die Schreibweise sondern, die 284er, die du als Paar hattest und den Vergleich..... :D
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

.....stimmt, palefin hat wieder mal Recht.
Was denn nun....? :teasing-poke:
Denken ist wie googeln, nur krasser
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Die Omi kam unerwartet früher... :D
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

...oder der Pfropfen war zu fest und das Klangsegel ist mit den Chassis abgefallen :lol:
Denken ist wie googeln, nur krasser
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Vergesst mal die 284 ... Bzw. ich bringe es in Reihe: die NV 4 reiht sich dicht hinter der 284 bei mir ein: sie klingt toll, ich kann sie auf das olle Regal stellen und habe damit der größten Baustelle, die ich jemals in "unserem" Hobby hatte: nämlich einer guten Mittigkeit, einen entscheidenden Haken geschlagen. Ich konnte einfach ein etwas kleineres, flexibleres Stereo-Dreieck bauen. Das war schon durchdacht von mir...

Die NV 4 ist ne Klasse Box: toller Hochton, ein Wahnsinns Rundlaufverhalten (das macht sie wirklich genial!), großer Körper und ihr umfassenden Bassfundament. Einfach eine Kompakte, die kleinere bis mittlere Räume suverän beherrscht. Das kann kleinere Standboxen oder eben auch eine 284 in bestimmten Situationen "ersetzlich" machen. Dafür war sie ja auch gedacht.

Aaaber: vorhin stand die 70 ihr gegenüber. Einen solch eklatanten Klassenunterschied habe ich in dieser Direktheit noch nicht hören dürfen. :oops:

Ich hab für die 70 noch kein ATM, die 4 läuft bei mir mit ATM eher auf 10-11 Uhr, auch mal darunter. Ich habe sehr basslastiges Material und nicht zwingend einen super trockenen, ruhigen Raum. Ich habe ein Wohnzimmer, wie fast alle hier. Da gilt es: Kompromisse zu finden.

Als die 70 in Reihe war, ist mir ein größerer Unterschied sofort ins Ohr gefallen: sie klingt mit mehr Körper, bedingt durch ihre Größe, sie geht ein Paar Herz tiefer, hat mehr Mebramfläche, sie ist einfach mehr da. Einen Pegelableich habe ich durch den parametrischen EQ soweit durchgeführt. :sweat:

Der größte und für mich fast wichtigste Unterschied liegt aber in ihrer Impulsgenauigkeit. Genau hier sieht die 4 überhaupt kein Land mehr. Die 4, eher gemächlich, tiefer Bass ja ..aber er ist eher ungenau, irgendwo beim LS, er wabert vor sich hin, wirkt gemächlich, gegen die 70 wirkt er lahm wie eine Ente. :| Es fehlt ihm entscheidend an Frische und Exaktheit. Hier wirkt die 70 sehr viel besser: die Impulse werden viel schneller, punchlastiger, ähnlich einem Kickbass rüber gebracht, viel mehr Emotionen - so stelle ich mir das auch vor. Das war ich auch von der 284 ähnlich gewohnt.

Die 70 baut mehr Musik in den Raum. Die Musik wirkt noch gelöster und breiter.

... Rest folgt ...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Zum Hochton und da war ich nun echt überrascht (auch teilweise auf die Reaktionen in den letzten Wochen hier im Forum): Katja Maria Werker und Ihr "Contact Myself" gefallen mir über die 70 glatt noch etwas besser. Ihre Stimme klingt richtig, breitbandig und geschmeidig ( :!: ) Ganz klar nuVero like. Sie singt fordernd, aber sie nervt über die 70 dennoch nicht. Zu keiner Sekunde. Die 4 wirkt tatsächlich hier etwas kratziger, irgendwie unschöner. Klingt immer noch gut, aber die 70 meistert das, woher auch immer, noch ne Schippe besser.

Also in diesem recht flinken Test, der sicherlich noch Fragen offen lässt, setzt sich die 70 deutlich von der 4 für mich ab. Sie macht einfach alles besser und das teils deutlich. Wenn ich mir die 70 noch im Paar und mit ATM vorstellen mag, frage ich nicht mehr weiter. Einen eigens gebauten Ständer bekommt sie spendiert.

Ich stelle um und das soll dann auch so bleiben. Gern, sehr gern sogar, hätte ich die 110 noch hier gehabt, aber ich darf sie nicht stellen. Die 70 stellt aber einen tollen Kompromiss dar.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Die NuVero 60 ist keine Option für dich? Nur mal so aus Interesse.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

aaof hat geschrieben:Die 70 stellt aber einen tollen Kompromiss dar.
Man spürt beim Lesen so richtig Deine Begeisterung.

Setzt Du das jetzt kurzfristig um?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

ich bin da eher bei Feryl.

Schon mal über die NV 60 nachgedacht ?

Ich kenne zwar weder die NV 70 , noch die NV 60.
Aber ich betrachte die Sache als Außenstehender vielleicht etwas nüchterner als du als "Verliebter".
Vielleicht aber auch nur weil ich kein Geld habe , das ich dermaßen (in meinen Augen) "verbrennen" kann. :roll: :wink:

So wie ich das mittlerweile sehe kann die NSF alle Beiträge zum Thema Raumakustik , alle Aufstellungsempfehlungen usw. aus dem Forum löschen , bei dem was hier so passiert.
Sie braucht im Grunde auch nur noch NV 140 + NV 70 produzieren lassen.
Der Kunde zahlt es anscheinend gern...und notfalls kastriert er die Box dann so weit , das es noch einer NV 30 entspricht... :twisted: :roll: :wink:
Die passenden Hilfsmittel kann die NSF dann sogar noch zusätzlich verkaufen. 8)

(OK , etwas überspitzt...aber nicht mehr wirklich sehr viel) :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten